Diskussion:Vehmsmoor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bild gesucht[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ihr wisst aber schon, dass das Betreten des Vehmsmoor strengstens verboten ist. Da ist eine Bildersuche, zumindest was aktuelle Bilder betrifft sehr schwer, bis zo gut bis unmöglich. Aber zum Glück war ich Feriengast/Urlauber bei einem der Eigentümer und durfte mit ihm das Moor betreten und ich habe über 200 Bilder gemacht. Ich weiise darauf hin, dass ich weiß, wie man sich im Moor verhält. Und außerdem bin ich keinerlei Risiken eingegangen und ich habe mich auf den ehemaligen Forstwegen, sowie im trochengelegten Teil des Moores bewegt. Von daher bin ich nun im Besitz von Bildmaterial. Gruß! --LGB-ler (Diskussion) 22:11, 10. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Moin LGB-ler, die Problematik ist nicht ganz neu - wir wollen ja nicht, dass quasi wegen der Bebilderung eines Wikipedia-Artikels, die Umweltschutzgesetze missachtet werden. Ich als Biologie bin aber z.B. ins Brutvogelmonitoring eingebunden, und wenn ich mit offizieller Genehmigung der unteren Naturschutzbehörde die Schutzflächen betrete, darf ich natürlich in dem Gebiet Fotos machen und sie später auch veröffentlichen. Danke also für deine Bebilderung. Gruß, --Lämpel schnacken 22:29, 10. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Hallo! Ich komme nun noch einmal auf mein Angebot zurück. Ich bin auch dieses Jahr mit freundlicher Genehmigung des Grundstückseigentümers im Winter und im Frühjahr 2016 durch das Vehmsmoor gelaufen und habe Bilder gemacht. Dabei sieht man sehr gut die Jahresunterschiede und die Monatsunterschiede. Geschätzt sind nun ca. 500 bis ca. 1000 Digitalbilder vom Vehmsmoor entstanden. Gibt es hier jemandejn, der zufällig in Augsburg, oder Umgebung wohnt und meine Bilder einmal durchschauen kann? Oder ich besuche euch einmal in Niedersachsen und wir suchen uns gemeinsam ein schönes Bild aus. Vielen Dank! gruß! --LGB-ler (Diskussion) 17:48, 9. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Moin @LGB-ler: Wie wäre es denn, wenn du einfach von den typischen Bildern dein schönstes auswählst und es mit einem Klick hierauf bei Commons hochlädtst - dauert drei Minuten und schon ist der Artikel bebildert. Wenn du die Einbindung in den Artikel nicht hinbekommst, schreib hier einfach eine kurze Mitteilung mit einem Link auf das Bild, dann erledige ich das. Gruß, --Lämpel schnacken 18:53, 9. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Moin @Lämpel:! Ja, da habe ich in der Tat Probleme. Ich stelle mir das so vor. dass das Titelbild die Naturschutztalfel wird und dann ein zwei Bilder mit dunklem, dunkelblauem Moorwasser, etwas Schwinggras, etwas Schwingmoos und etwas Wollgras. Gruß! --LGB-ler (Diskussion) 19:20, 9. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Ich halte ein Schild nicht für die passende Bebilderung des Naturschutzgebietes, vielleicht schaust du zur Anregung mal bei ähnlichen Artikeln wie Bansee (ein Bild) oder Hohes Moor (Stade) (ein halbes dutzend Bilder) vorbei; etwas Vergleichbares sollte so schwer nicht zu finden sein. Und worin genau bestehen deine Probleme? Gruß, --Lämpel schnacken 23:54, 9. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Das neue Bild[Quelltext bearbeiten]

Hallo in die Runde! Aber ihr wisst schon, dass das Betreten des Vehmsmoor verboten ist. Ich halte das sehr gewagt vom Bildautoren das hier einzustellen, denn das könnte dem Bund Naturschutz Niedersachsen gar nicht gefallen. Gruß! --LGB-ler (Diskussion) 17:48, 22. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Moin @LGB-ler: Mach' dich mal locker, du hattest schon vor zwei Jahren angekündigt, den Artikel zu illustrieren, ich bin froh, dass sich nun jemand anderes endlich erbarmt hat. Gruß, --Lämpel schnacken 22:41, 22. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]