Diskussion:Vela (Satellit)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

letzter Satz des Artikels: ..und die vermuteten Verursacher Südafrika und oder Israel dieses nie offiziell zugaben bzw. nie eindeutig widerlegten. Also und oder oder, oder und/oder? Hab nicht das nötige Fachwissen, um das zu korrigieren --Bricktop 15:24, 1. Apr 2005 (CEST)

Da möglicherweise eine Kooperation zwischen Israel und Südafrika bei der Entwicklung von Atomwaffen gegeben war (nicht belegt), könnte das ein gemeinsamer Test, oder aber ein entweder von Südafrika oder Israel einzeln Durchgeführter Test gewesen sein. Meines Wissens gibt es bislang keine Aussagen, die eine dieser Versionen belegen können. --Gunter Krebs Δ 15:42, 1. Apr 2005 (CEST)
Dann sollten wir einen und/oder daraus machen. So wie es jetzt da steht, sieht das eher nach einem bei ner Korrektur vergessenen und oder oder aus.--Bricktop 16:17, 1. Apr 2005 (CEST)
Ja den Schrägstrich hatte ich vergessen; es ist nicht ganz klar ob es eine Kooperation gab oder nicht. Nochetwas zu dem Vorfall an sich: Das was ich in diesem Artikel darüber geschrieben habe ist noch sehr zurückhaltend formuliert. Es gibt auch noch unabhängige Messungen vorwiegend australischer Wissenschaftler (Erdbebenwellen und die Messung verdächtiger Radioisotope im Meerwasser). Mittlerweile sind sich die meisten Experten darin einig (auch amerikanische des LANL; von denen gab vor einem halben Jahr soweit ich weiß sogar eine Presseerklärung dazu), dass dieser Test tatsächlich stattgefunden hat und in der Vergangenheit gab es noch mehr umstrittene Vorfälle die von Velasatelliten registriert wurden aber alle bis eben dieser eine Fall irgendwann zugegeben wurden (Meines Wissens ist sonst kein Fehlalarm der Satelliten bekannt). Wenn jemand Interesse hat würde ich einen extra Artikel über diesen Vorfall eingebettet in das südafrikanische und das israelische Atomwaffenprogramm vorschlagen. Arnomane 16:58, 2. Apr 2005 (CEST)

Gammastrahlen aus dem Weltall bei Atombombentests?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel über die ersten 6 Satelliten: "Diese Satelliten registrierten nur Gammastrahlung aus dem Weltall, nicht aber aus der Erdatmosphäre."

In der Einleitung: "waren eine Serie von US-amerikanischen Überwachungssatelliten, die dazu gedacht waren, im Rahmen des Vela-Projekts oberirdische Atombombentests anhand der von ihnen ausgesandten Gammastrahlung lückenlos vom Weltall aus auf der gesamten Erde festzustellen."

Zur Überwachung von Atombombenexplosionen auf der Erde per Gammastrahlung werden Satelliten gestartet, der nur Gammastrahlung aus dem Weltall registrieren können? --Franz (Fg68at) 13:04, 7. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo, das ist ein valider Befund. Ich denke es geht auf den Satz "The Advanced series added atmospheric nuclear detonation detection to its capabilities" zurück. Es wird jedoch in keiner der Quellen genauer eine Unterscheidung diskutiert. NWA schreibt: "All atmospheric nuclear explosions produce a unique and easy to detect signature: an extremely short and intense flash, followed by a second much more prolonged and less intense emission of light." Mein Vorschlag: Die ersten Vela-Satelliten wurden durch die folgende Advanced-Serie ersetzt, welche speziell auch die Signatur von Tests in der Atmosphäre messen konnten. MfG --17387349L8764 (Diskussion) 14:08, 11. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]