Diskussion:Veltheimsburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Markgrafenburg[Quelltext bearbeiten]

Die Burg wird in verschiedenen historischen Darstellungen im Zusammenhang mit der Halberstädter Fehde als kriegsauslösend für den Teltow-Krieg und Magdeburger Krieg beschrieben. Im Wikipedia-Artikel heißt es:

  • Die Markgrafenburg wurde vor 1245 von den Markgrafen von Brandenburg unmittelbar neben der Bischofsburg errichtet und war Teil der Befestigungsanlage.

Gibt es ein Datum, wann „vor 1245“ von den Askaniern errichtet? Die Angabe 1245 fällt (erstaunlicherweise ?) genau zusammen mit dem Ende der Kriege. Gibt es Angaben, ob die Brandenburger auch nach 1245 noch dort saßen oder in wessen Besitz sie ggfs. kam? Mit der Information würde ich das o.a. Kapitel ergänzen. Gruß von Berlin nach Alvensleben und Danke für Artikel und Bild, das ich hier wunderbar verwenden konnte. --Lienhard Schulz Post 14:34, 25. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

„Veltheimsburg“[Quelltext bearbeiten]

scheint deutlich gängiger. „Burg Alvensleben“ ist historisch. Verschoben.--Wheeke (Diskussion) 10:57, 7. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Anmerkungen zu Änderungen "Burg Alvensleben"/"Veltheimsburg"[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wheeke: Zu den Änderungen des Artikels folgende Anmerkungen: (1) der gesamte Artikel bezieht sich auf die komplizierte Historie der Burgen im früheren Alvensleben. Deswegen sind in dem Artikel auch die jeweils historischen Begriffe verwendet worden. (2) Die Zeichnung von Anco Wigboldus zeigt nicht die Veltheimsburg, sondern den "Prospect der Burgen zu Alvensleben um 1937" - die Änderung dieser Originalbezeichnung in Veltheimsburg ist nicht korrekt, da das Bild - wie in der Bildunterschrift erläutert - eben nicht nur die spätere Veltheimsburg sondern auch den Bergfried der früheren Bischofsburg zeigt. Der Begriff Veltheimsburg dürfte auch noch nicht sehr alt sein. Er kommt bei Behrends und in der Separationskarte von 1833/35 noch garnicht vor, in der nur die Begriffe Markgrafenburg und Bischofsburg verwendet werden.(3) Nicht nachvollziehbar ist weiterhin die Löschung der Lithographie aus Behrends. Sie ist die älteste Darstellung von Dorf und Markt Alvensleben nebst der Burg, auf die im ersten Abschnitt des Artikels durchaus Bezug genommen wird, und gibt einen guten Eindruck von der Lage der Burg. Insgesamt sind die vorgenommenen Änderungen sehr unglücklich. Die neuen Überschriften passen nicht zum Inhalt des Artikels. Ich schlage deshalb dringend vor, die Änderungen wieder rückgängig zu machen. Allenfalls könnte man zur Präzisierung anstelle von "Burg Alvensleben" den Titel "Die Burgen in Alvensleben" wählen, da sich der Artikel mit den drei Burgen in Alvensleben befasst. Beste Grüße RvA (Diskussion) 01:29, 8. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Herr vA, Danke für den schönen Burgenartikel. Den Darlegungen ist auch prinzipiell nichts entgegenzusetzen. Nur gilt bei uns: Sollte es keine offizielle/amtliche Bezeichnung geben, werden die im jeweiligen lokalen bzw. regionalen deutschen Sprachgebrauch (am meisten) üblichen Schreibweisen verwendet.. Was hier offiziell oder amtlich ist, ist Ansichtssache. Einigkeit besteht jedoch vermutlich darin, dass Burgen wie andere Gebäude mancherlei Wandel auch in ihrer Bezeichnung unterworfen sind. Deswegen nehmen wir den gängigsten, geläufigen und aktuellsten Namen als Lemma. (Gäbe es dieses - keineswegs falsche, aber doch irgendwie historisch rekonstruierte und fixierende - WP-Lemma „Burg Alvensleben“ nicht, sähe der berühmte google-Befund noch sehr viel spärlicher aus) Eben wegen solcher historischer Mehrdeutigkeiten besteht im Baustein der Abschnitt "Alternativname(n)". Und die redirects bestehen ja weiter. Mit freundlichem Gruß--Wheeke (Diskussion) 09:51, 8. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Hallo Wheeke: Vielen Dank für die Erläuterungen dieser wikipedia-Grundsätze. Man sollte sie aber nicht allzu schematisch anwenden, sondern auch prüfen, ob der Inhalt des Artikels und dessen neue Überschrift noch zusammenpassen. Der Artikel bezieht sich nicht allein auf die Veltheimsburg, sondern auf die Geschichte der drei Burgen im früheren Alvensleben, von denen eine die spätere Veltheimsburg war. Deshalb ist auch die neue Bildüberschrift "Veltheimsburg" unkorrekt. Wenn Sie den Schematismus konsequent weiterführen, müßte auch der Titel der Lithografie "Ansicht von Markt und Dorf Alvensleben" aus Behrends - weil "historisch" - in "Ansicht von Bebertal" umgeändert werden. Dass dieses Bild aus dem Artikel entfernt wurde, ist ein erheblicher und unnötiger Informationsverlust. Sollte der Artikel weiter unter der Überschrift "Veltheimsburg" laufen, dann müßte er umgeschrieben werden. Unter der neuen Überschrift "Veltheimsburg" kann er so nicht stehen bleiben. Deshalb nochmals mein dringender Rat, die alte Fassung wiederherzustellen. Mit freundlichen Grüßen --RvA (Diskussion) 09:24, 9. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Hallo Wheeke: Noch ein ergänzender Vorschlag: Die sauberste Lösung wäre wohl, einen eigenen Artikel über den Begriff "Veltheimsburg" zu schreiben, der auf den Artikel "Die Burgen in Alvensleben" verweisen könnte. Mit freundlichen Grüßen --RvA (Diskussion) 09:48, 9. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Hallo Herr vA, wäre es nicht umgekehrt einfacher und leserfreundlicher, schlicht die fehlende Veltheimsche Phase zu vervollständigen? Dann hätte auch die Wigboldus-Ansicht erst eigtentlich ihre Legitimität. Die Idee, Vorgängerbauten gesondert abzuhandeln, befremdet. Aber wenn Sie meinen, es handle sich in etwa um Größenordnungen wie die Frauenkirche bzw. Frauenkirche, dann kann ich Sie wohl nicht aufhalten. Viele Grüße--Wheeke (Diskussion) 12:44, 9. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Hallo Wheeke: Der Vergleich mit der Frauenkirche hinkt ein wenig. Hier geht es nicht um Vorgängerbauten, sondern um die Geschichte zweier Burgen, die über 600 Jahre nebeneinander und nicht nacheinander existierten, von denen eine später (im 18. Jahrhundert) den Namen Veltheimsburg erhielt. Dementsprechend fehlt die "Veltheimsche Phase" in dem Artikel nicht, sondern ist in Umrissen vollständig (von 1439 bis 1945) dargestellt. Das Wigboldusbild hat im Original den Titel "Prospect der Burgen zu Alvensleben um 1937" und passt damit genau zum Artikel. Bitte nehmen Sie mir nicht übel, dass ich den ursprünglichen Artikel mit einigen kleineren Verbesserungen und Ergänzungen wieder hergestellt habe. Da ich kein Wikipedia-Profi bin, weiß ich allerdings nicht, wie man den ursprünglichen Titel wieder herstellt. Darf ich Sie bitten, dieses zu tun oder mir dabei zu helfen? Ich würde dann noch einen speziellen Artikel zum Begriff Veltheimsburg formulieren, der von der heutigen Situation ausgeht. Vielen Dank und freundlichen Gruß! -- RvA (Diskussion) 22:52, 10. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Ging es bei der ganzen Neuformulierung von der "Veltheimsburg in Bebertal", die zu DDR-Zeiten eingeführt wurde und hier nachzuwirken scheint, nicht in erster Linie darum, die Erinnerung an die dem SED-System verhasste Adelsfamilie von Alvensleben, besonders diskreditiert durch Ludolf-Hermann_von_Alvensleben, nachhaltig auszulöschen? Ememaef (Diskussion) 19:08, 22. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]