Diskussion:Verkaufsoption

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier fehlen noch Informationen zur Berechnung. Was bedeuten Bezugsgrößen wie 100:1, wie berechnet sich der Gewinn am jeweiligen Zeitpunkt? Symbiosus 21:09, 7. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Bezugsgröße ist die Relation in der Du einen Anteil am Underlying erwirbst. Ein Optionsschein auf den Dax mit 1:1 bedeutet z.B. dass Du bei Fälligkeit eines Puts auf den Kurs von 8000 bei einem Kursstand von 7000 genau 1000 Euro erhalten würdest für jeden Optionsschein. Bei gleichem Beispiel nur mit einer bezugsgröße von 100:1 erhälst du entsprechend 10 EUR pro Optionsschein. Bahnemann 11:30, 25. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Wie kann man put übersetzen?[Quelltext bearbeiten]

Was bedeutet put bei put-option? Warum nicht pull-option? Würde das nicht besser das Gegenstück zu call-option ausdrücken?--92.228.73.165 02:14, 16. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Gerade nicht pull, weil der Optionsinhaber ja das Recht hat, dem anderen den Basiswert aufzudrücken. Wenn, müsstest Du die Call-Option als "Pull" bezeichnen, sie heißt aber nicht so.
Der offizielle deutsche Begriff ist Verkaufsoption. "Long put" ist dann eine Kaufposition in einer Verkaufsoption. Wird aber normalerweise nicht verwendet. --Marinebanker 07:44, 16. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Für Laien nicht verständlich[Quelltext bearbeiten]

Ich finde diesen Artikel (wie so ziemlich viele zum Finanzmarkt) nicht verständlich. Ein Fachbegriff wird mit fünf anderen Fachbegriffen erklärt... Es muss ein Beispiel MIT ZAHLEN her, allein das Stichwort Getreide hilft nicht --82.113.119.32 11:35, 15. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Auch für mich kaum verständlich. Bitte: Zu Bild 1 x-Achse beschriften. S_T sagt mir nichts. y-Achse "payoff" Was ist das? Im Text finde ich das nicht.

Bild 2: könnte auch noch im Text besser erläutert werden --Hans Eo (Diskussion) 19:05, 18. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Bilder bearbeiten weiß ich nicht so genau wie das geht. Ich habe die Bildbeschreibungen korrigiert und eingedeutscht, was die Achsen darstellen geht jetzt aus der Bildbeschriftung hervor. Wenn Du mit "Auszahlungsstruktur" nicht weiterkommst (was für mich nachvollziehbar wäre), must Du den Optionsartikel durcharbeiten, dann müsste es klar sein. --Marinebanker (Diskussion) 18:41, 21. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]