Diskussion:Verkleidung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Volkstümliche Verkleidung? (2010)[Quelltext bearbeiten]

Es kann eigentlich nicht sein, dass es keinen passenden Artikel zum Thema Kostüm als volkstümliche Verkleidung gibt. Der BKL Verkleidung verweist in diesem Zusammenhang nur auf den nicht vorhandenen Artikel Kostüm (Darstellende Kunst) oder auf Maske, dort wird die volkstümliche Verkleidung aber (bis auf Erwähnung des Begriffs "Gesamtverhüllung") nur in Bezug auf traditionelle Gesichtsmasken erwähnt (vgl. Maske#Brauchtum). Im BKL Kostüm wird außerdem noch auf Ganzkörpermaske verwiesen, was mir aber eher ein Fachbegriff für spezielle, sich stark von konventioneller Kleidung unterscheidende Verkleidungen zu sein scheint. Da Verkleidung eine weltweit verbreitete und lebendige Praxis ist (Kinder verkleiden sich im Spiel, im Karneval, bei Halloween, zur Love Parade oder auf "Motto-Partys" auch Erwachsene) halte ich eine Entwirrung/Neustrukturierung der genannten Artikel für dringend erforderlich. Zur Zeit schieben sich ja alle den "Schwarzen Peter" zu. Weiß jemand Rat? Vielleicht gibt es ja ein Portal, an welches man sich wenden kann? In Hoffnung auf größeres Feedback (ist meiner Erfahrung nach zuweilen ein Problem in WP-Diskussionen) werde ich diesen Beitrag in allen Diskussionen der genannten Artikel posten. --stfn 01:27, 8. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Es gibt ein Portal:Volkskunde, das wäre eigentlich der für Alltagskultur zuständige Bereich. Leider hat man in Portalen auch wieder das Feedback-Problem. Es ist oft wirklich schwer, spezifisch an einem bestimmten Thema interessierte Mitarbeiter zu finden. Vielleicht hat man die besten Chancen bei der Auskunft oder im Café. --Florian Blaschke 16:35, 16. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]