Diskussion:Vermiculit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Zusammen Im Artikel lese ich: "In den USA wird es von der Firma HeatMax (www.heatmax.com) in Verbindung mit Eisenpulver, Wasser, Cellulose (oder Polypropylen) Salz und Aktivkohle als „Handwärmer“ angeboten." In der Schweiz erhalte ich ähnliche Wärmebeutel auch. Laut Verpackung ist dort auch Vermiculit drin. Die Zusammensetzung ist laut Verpackung folgende: Eisenpulver, Wasser, Salz, Sägemehl, Vermiculit und Aktivkohle. Gekauft habe ich sie in der Migros. Ich fand darauf auch noch den Hinweis: "Made in Japan". -- Torwart

"Die Tetraederlage besitzt ein Si4+:Al3+-Verhältnis von 1:2 bis 1:3"... Stimmt diese Aussage??[Quelltext bearbeiten]

Unter dem Überpunkt Strukur findet sich der Satz: "Die Tetraederlage besitzt ein Si4+:Al3+-Verhältnis von 1:2 bis 1:3." Ist das nicht ein kleiner Zahlendreher und müsste eigentlich lauten: ... ein Si4+:Al3+-Verhältnis von 2:1 bis 3:1."? Vermiculit entsteht doch meist aus Biotit, der mit Sicherheit ein eben solches Verhältnis aufweist. Wie sollte sich das im Verwitterungsverlauf umdrehen?

P.S.: Ich hab's jetzt nach Rücksprache mit Bodenkundler einfach geändert.

dritte Zeile[Quelltext bearbeiten]

Dort steht nach er chem. Formel "und entwickelt ." Hat wohl irgendwer was rausgelöscht ohne anständig zu formatieren. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 141.24.60.19 (DiskussionBeiträge) 1:28, 7. Mar 2008) Ra'ike Disk. Gem. LKU 14:37, 7. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo, ich fürchte, das habe ich selbst damals bei der Überarbeitung vergessen, die Ergänzung aber jetzt nachgeholt ;-). Vielen Dank für den Hinweis. Gruß -- Ra'ike Disk. Gem. LKU 14:37, 7. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Feuerwerkskörper?[Quelltext bearbeiten]

der Artikel nennt (im Gegensatz zum englischsprachigen Wiki-Artikel) als Verwendungszweck auch Feuerwerkskörper. Könnte jemand bitte eine Quellenangabe dazu nennen (habe selbst nichts dazu gefunden, und die Eigenschaften von Vermiculit weichen doch sehr von den üblichen in Feuerwerkskörpern zu findenden Chemikalien ab) --Kugelmuehl 14:56, 26. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Quellen habe ich keine, allerdings halte ich es nicht für abwegig. Da Vermiculit sich chemisch recht inert verhält und zudem einen rel. hohen Schmelzpunkt bestitzt (kann zudem sein Kristallwasser freisetzen), eignet er sich auch gut als Brandhemmer , die durchaus Feurwerkskörpern hinzugegeben werden. --Solid State Input/Output; +/– 16:30, 26. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Verwendung Vermiculit[Quelltext bearbeiten]

Zur Zeit werden grosse Mengen exfoliiertes Vermiculit als Verpackungsmaterial fuer Gefahrstoffe (Laborchemikalien in kombinierten Verpackungen (Blechbuechse/Glasflasche) verwendet - da sehr saugfaehig, chemisch intert und thermisch stabil (Ersatz fuer das bisher vewendete Kieselgur-Pulver) - Beispiele sind Sigma Aldrich, ABCR

Anwendung in der Verpackung: Als Polster- und Saugmaterial bei flüssigen Gefahrengütern - Kombinierte Verpackungen gemäss UN-Verpackungsvorschriften (ICAO, IATA, IMO, ADR/SDR u.a.)

Quelle: http://www.vtt-group.com/Vermiculit.htm

Matthias Klemm Leipzig

Brennraumauskleidung[Quelltext bearbeiten]

Öfen werden oft mit expandiertem Vermiculit ausgekleidet. Es handelt sich hierbei um helle und sehr leichte Platten Quelle. Ein Markenname ist Skamol Quelle Skamol Gruß --Akapuma 17:25, 1. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

„Wurmstein“ ?[Quelltext bearbeiten]

Falls dieses Mineral (wie von IP andernorts erwähnt) tatsächlich auch Wurmstein genannt wird, sollte dies im Artikel erwähnt und das Lemma als Redirect eingerichtet werden. --Gerbil 11:05, 28. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]


Zitat: Da es, anders als Asbest, nicht krebserregend wirkt[Quelltext bearbeiten]

Wer nach "libby montana vermiculite" googelt, findet da starke Hinweise darauf, dass es krebserregend ist oder mit krebserregenden Stoffen zusammen vorkommt.--Chaecker (Diskussion) 23:21, 12. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo Chaecker, ich habe jetzt ebenfalls nach Hinweisen auf mögliche krebserregende Eigenschaften bei Vermiculit gesucht. Bei der Schadstoffberatung Tübingen ist Vermiculit als unbedenklich in Bezug auf Schadstoffemmission eingestuft (siehe Liste unten auf der Seite, erste Position).
Weitere Hinweise zeigen, dass in dem Bergwerk in Libby, Montana das abgebaute Vermiculit-Erz mit ebenfalls dort vorkommenden Asbestmineralen kontaminiert war/ist und die Arbeiter und Anwohner deshalb einem so erhöhtem Risiko ausgesetzt sind, an Krebs zu erkranken, siehe u.a. entspr. Artikel bei deutschmedizin.com und epistemonikos.org (keine guten Übersetzungen ursprünglich wohl englischer Artikel, aber trotzdem verständlich).
Es ist daher aus meiner Sicht nicht hilfreich, einfach den Link auf den Vortrag in den Artikel zu setzen, bei dem der Vermiculit aus Libby nur ein kleines Beispiel für ein eigentlich ganz anderes Thema war. Wenn man das Problem mit asbestverseuchten Erzlagerstätten darstellen will, muss man das schon vollständig und im richtigen Zusammenhang betrachtet zun. Gruß -- Ra'ike Disk. LKU WPMin 13:44, 13. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]