Diskussion:Vermutung von Mordell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vielleicht kann man hier ein paar allgemein verständlichere Inhalte aufgreifen? http://www.heise.de/newsticker/Mathematik-macht-Schlagzeilen-25-Jahre-Beweis-der-Mordellschen-Vermutung--/meldung/109511/from/rss09


"Letzteres ist als Satz von Mordell-Weil geläufig und impliziert, dass C(K) endlich oder unendlich sein kann." Hier ist wohl abzählbar unendlich gemeint? 129.206.197.21 00:34, 30. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Poincaré hatte gefragt, welche Werte der Rang einer elliptischen Kurve annehmen kann. (Er hatte nicht direkt die Vermutung aufgestellt, dass dieser Rang immer endlich ist.) Bei der Mordell-Vermutung geht es aber um Kurven höheren Geschlechts, die nur endlich viele rationale Punkte haben solllen. Eine solche Vermutung hat Poincaré meines Wissens nie formuliert. Siehe seine damalige Arbeit http://sites.mathdoc.fr/JMPA/PDF/JMPA_1901_5_7_A7_0.pdfHoegiro (Diskussion) 13:26, 27. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Link und diese Aussage - allerdings bin ich weder in der Position noch in der Lage, dies zu entscheiden. Bis dahin folge ich Lin Tan, welcher das Gebiet nachweislich überblickt. -Ralf Preußen (Diskussion) 13:50, 27. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Ich nehme an, Du beziehst Dich auf Punkt ii) auf Seite 170 von https://www.maa.org/sites/default/files/pdf/upload_library/22/Allendoerfer/1997/0025570x.di021195.02p0087x.pdf . Dort schreibt Lin Tan aber eben nicht die Mordell-Vermutung Poincaré zu, sondern den Satz von Mordell, wonach elliptische Kurven endlich erzeugt sind. Ich nehme das dann im Artikel wieder heraus.—Hoegiro (Diskussion) 14:14, 27. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Ja gern - Danke. Du könntest dann aber bitte die Priorität der Vermutung dort hineinschreiben (oder ich tue es). (nicht signierter Beitrag von Ralf Preußen (Diskussion | Beiträge) 14:36, 27. Mai 2020 (CEST))[Beantworten]