Diskussion:Verwaltungsgliederung Brasiliens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Redundanzen?[Quelltext bearbeiten]

Merkpunkte: Vermutlich war der Artikel als Ausgliederung aus Brasilien#Administrative Gliederung gedacht? Es scheint mir hier bei den Regionen auch eine Verwechslung von territorialverwaltungsrechtlicher (als Gebietskörperschaften) und statistisch-geografischer Zuordnung (des Statistikamtes) vorzuliegen. Eigentlich gehören die nicht hierher, sondern in einen eigenen Artikel (vgl. pt:Regiões do Brasil. Will sagen, der entsprechende Abschnitt im Hauptartikel Brasilien ist möglicherweise falsch. Und hier auch.

Die Verwaltungsgliederung ist, und da ist Brasilien eine Ausnahme, in Staat --> Bundesstaat --> Município. Und bei dem letzten haben wir in der deutschen WP noch die unterschiedlich verwendeten Definitionen des Ein-und-desselben als Landkreis oder als Gemeinde/Stadt zu bereinigen. Wir sollten uns da eher an die brasilianische Gesetzgebung halten (und den Artikeln in der pt:WP). MG, --Emeritus (Diskussion) 04:51, 8. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Entwicklung der Verwaltungsregionen Brasiliens

Hier die historische Entwicklung animiert. MG, --Emeritus (Diskussion) 14:46, 31. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Kleinstadt / mittlere Kleinstadt[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Emeritus, könnte es sein, dass Du Dich vertan hast und sich die Einwohnerzahlen von Kleinstadt und mittlerer Kleinstadt in Wirklichkeit nicht überlappen sollten? --Patagonier (Diskussion) 10:07, 29. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Gute Frage, es könnte bei dem ersten Eintrag "Kleinstadt" auch heissen: "generell bis 100.000". Die Quellen müssen natürlich noch nachgetragen werden, hier des IPEA und des IBGE, da muss ich aber nocheinmal in das Wayback-Webarchiv schauen oder etwas Neues finden. Dann wird sich das eindeutiger klären. Überlappung betrifft ja auch die nächste Stufe. Im Grunde werden die brasilianischen Entitäten für wirtschaftliche und statistische Auswertungen benutzt, sie scheinen wohl nicht richtig alltagssprachlich zu sein. Zumindest werden sie in den pt:Ortsartikeln selten erwähnt, weil wir allgemein nur den Verwaltungsstatus als Munizip angeben. - Möglicherweise finden wir sogar noch einen besseren Platz, wo das aufgehoben wäre. --Emeritus (Diskussion) 10:21, 29. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Stärke der Bundesländer?[Quelltext bearbeiten]

Ich war auf der Suche nach einer Einschätzung, wie stark die Bundesländer Brasiliens im Vergleich zum Zentralstaat sind. Oder auch einer Gegenüberstellung zur Stellung von Bundesländern in Deutschland. Wäre interessant, wenn da jemand Bescheid wüsste. --Caeschfloh (Diskussion) 05:44, 5. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hast du ein Muster, nach welchen Kriterien Verfassungsrechtler die "Stärke" von Gebietskörperschaften messen und vergleichen?
Dann zwei Tipps: