Diskussion:Vesoul

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unterschiedliche Einwohnerzahlen[Quelltext bearbeiten]

Der Text weist 16370 EW (2006) aus, die Infobox 15290 (2009). In fr:wp steht eine weitere unterschiedl. Zahl (16271 EW)

Kann man das evtl. mal korrigieren oder gibt es tiefere Gründe für die Unterschiede? --Pm 10:26, 4. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Korrigiert. --Re probst (Diskussion) 13:49, 28. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Überarbeitung des Abschnitts Geografie und Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Geografie und Geschichte wird Folgendes behauptet:

Vesoul, von den Römern Castrum Vesulium genannt, behielt seinen römischen Namen in den ersten Urkunden von 899, 988 und 1005 bei.

Als Quelle für diese Behauptung wird

A. Gevrey: Histoire de Vesoul, und andere Quellen.

angegeben.

Ich habe mir die besagte Quelle angesehen. Castrum

Zwar wird im 6. Kapitel auf Seite 48 ein "lateinischer Name" von Vesoul erwähnt, allerdings geht aus den nachfolgend angegebenen Namensvariationen hervor, dass es sich dabei um mittelalterliches Latein handelt (castrum Vesolense, Vesullum, Visulium, Vysulium, Wysilium)

Es existiert bislang keinerlei Nachweis, dass die Bezeichnung "castrum Vesulium" aus dem Römerzeit stammt. Zwar wurden römische Überreste auf dem Berg gefunden, der römische Name des Ortes ist aber nicht überliefert.

Auf Seite 24 beschreibt der Autor ausführlich, dass die Bezeichnung Castrum aus dem Mittelalter stammt. Und am Ende dieses Absatzes sagt er zudem ausdrücklich, dass diese Erwähnung aus der Zeit um das Jahr 890 die erstmalige Erwähnung von Vesoul in der Geschichte darstellt.

Wie man daraus ableiten kann, dass der Name des Ortes von den Römern stammt, bleibt mir ein Rätsel. Ich habe deshalb einen Überarbeitungsbaustein eingesetzt. --2001:9E8:462F:6D98:FC83:969F:5C97:D688 13:29, 14. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]