Diskussion:Vesterålen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Und wo liegt diese Inselgruppe? -- tsor 21:08, 25. Feb 2004 (CET)

Vor der Küste Nordnorwegens, ca. 300km nördlich des Polarkreises. Auf der Karte zum Artikel Norwegen ist die Inselgrupppe etwa auf der Höhe von Harstadt zu sehen (der südliche "Schwanz" der Inselgruppe sind die Lofoten). Man könnte ja eine Karte in den Artikel ergänzen. Karte kann z.B. von http://www.demis.nl/wms/mapclip.htm genommen werden (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Karten#Kartenquellen_f.C3.BCr_die_Wikipedia). Welche Art von Kartenausschnitt ist bei sowas denn angebracht? Eine Gesamtnorwegenkarte mit Vesteraalen rot markiert oder lieber eine Detailansicht? --Aardjon 15:30, 11. Jul 2006 (CEST)

idealerweise natürlich beides, würde ich mal sagen. eine, in der man die relation von norwegen erkennen kann, und eine andere, die zumindest die wichtigsten inseln und siedlungen zeigt. da ich da technisch nicht mithelfen kann, bin ich gespannt, was bei angemessenem zeitaufwand dabei herauskommen könnte... pikku 22:16, 11. Jul 2006 (CEST)

Hallo nochmal, 1. Hab mal schnell eine grobe Übersichtskarte gemacht. Wenn ich mal Zeit hab ergänze ich vielleicht noch den Polarkreis sowie die Städte Oslo und Narvik zur Groborientierung: http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Norway-Vesteraalen.png Bin mir nicht 100% sicher wo die Grenzen Vesteraalen/Lofoten/Ofoten ganz genau verlaufen, aber das ist auf der Übersichtkarte IMHO auch nicht so wichtig ^^ In ca. 2 Wochen begebe ich mich in diese Region (Nyksund), da werde ich mal versuchen die genauen Grenzen herauszufinden. 2. Hab jetzt aber mal eine Frage wegen der Kartenlizensierung: Ich habe die als Quelle angegebene Vorlage genommen (den Link habe ich von http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Karten#Kartenquellen_f.C3.BCr_die_Wikipedia). Meine Arbeit war quasi das Einfärben der Kartenbereiche sowie das Entfernen einiger JPEG-Artefakte. Wenn's mein Werk ist würd ich's als gemeinfrei deklarieren, aber dem liegt ja eine Vorlage zugrunde. Was geb' ich denn da als Lizenz an? (Sorry, bin hier noch nicht so lange dabei und hab noch nie mit Grafiken in Artikeln zu tun gehabt.) 3. Würdet ihr sagen dass http://www.visitvesteralen.com/kart.asp?L=1 als Detailkarte brauchbar ist? Leider sind auch hier keine genauen Grenzen eingezeichnet. Aber hier sind immerhin die Inselnamen eingezeichnet. Ich würde mich mal mit den Leuten in Verbindung setzen, wenn die Karte als geeignet erachtet wird. Gruß, --Aardjon 15:22, 14. Jul 2006 (CEST)

beim rechtlichen deiner eigenen karte kann ich dir nicht viel weiterhelfen, weil ich mich ebensowenig auskenne. aber ich schätze mal, eine eigene ableitung auf gemeinfreier basis dürfte kein problem sein. die auf visitvesteralen.com find ich klasse - frag also mal nach, ob man sie benutzen darf. die grenze zwischen beiden inselgruppen wird meines wissens südlich von hadsel angesetzt, wobei die fylkesgrenze ja nicht identisch ist, sondern kreuz und quer durch die vesterålen geht. ofoten ist mir übrigens nur für den gleichnamigen fjord ein begriff und als region rundherum, also auf dem festland. da wär das problem der abgrenzung also keines. noch zum thema nyksund, falls du zum ersten mal hinfährst: fotoapparat mitnehmen und vom damm aus die mitternachtssonne über dem meer ansehen - das sieht gigantisch aus! und vor allem für die fahrt dahin viel zeit einplanen, denn die letzten kilometer sind schotter-sand-schlaglochpiste (falls die nicht vor kurzem asphaltiert wurde, und das kommt mir unwahrscheinlich vor). in nyksund selbst ist ein nettes, ganz kleines restaurant, das überaus leckere gerichte (z.b. stockfisch) und kuchen hat- empfehlenswert! viel spaß da oben, beneide dich darum! pikku 02:01, 15. Jul 2006 (CEST)

ehrlich gesagt - so wie die karte im moment ist, finde ich sie ein bisschen schwierig, weil man die farbe kaum sieht. die inseln bestehen ja praktisch nur aus rand :-) vielleicht wär es schlau, einen kreis drumherum zu ziehen? pikku 23:17, 15. Jul 2006 (CEST)

Also erstmal zur Karte: Dass man's schlecht erkennen kann hatte ich auch schon gemerkt. Habe mal ein wenig mit verschiedenen Farben und Helligkeitsstufen herumexperimentiert. Ein Kreis drumrum sieht irgendwie komisch aus, finde ich. Hab mal das Hintergrundgrau etwas aufgehellt und im zweiten Schritt auch noch das grün. Außerdem hab ich mal rot als Markierungsfarbe probiert sowie verschiedenfarbige Kreise. Die Grafiken hab ich unter http://thw.xardas.lima-city.de:8089/wiki/wiki.html zusammengestellt (das erste ist das aktuelle Wikipedia-Bild). Die Bildgröße entspricht der von Wikipedia, allerdings rechnet Wikipedia das etwas sauberer herunter ^^ Mein Favourit (von der Helligkeit her) ist das dritte Bild. Evtl. auch das letzte, allerdings mit etwas dunklerem rot. Ich bitte um Meinungsäußerungen, an welchem Bild ich weiterarbeiten soll. Zur Abgrenzung: Ich hab mir das nur immer so gemerkt, dass die Ofoten ungefähr östlich an die Vesteraalen angrenzen. Bis zum Festland gehen die Vesteraalen m.M.n. aber nicht, oder? Nunja, ich werd's versuchen herauszufinden. Die jetzt in der Karte eingezeichnete Südgrenze verläuft ja ungefähr nahe Hadsel... so genau kann man's eh nicht erkennen. Wegen der Karte von visitvesteralen.com hab ich letzten Samstag (am 15.7.) mal eine eMail rausgeschickt. Bisher gab's keinerlei Reaktion. @pikku: Danke, ich werde sicherlich viel Spaß haben. War schon mehrfach in Nyksund und habe u.a. als Touristenführer sowie Verkäufer im Landhandel gearbeitet. Und das Ekspedisjonen habe ich ebenfalls in guter Erinnerung behalten... Dorschzungen *gg* Aardjon 13:01, 21. Jul 2006 (CEST)

ganz kurze antwort, weil ich grad wenig zeit hab: ich finde die letzte karte mit der roten markierung am besten, man kann darauf am meisten erkennen. demnächst wieder ausführlicher und höflicher, wenn ich weniger in eile bin :-) pikku 15:36, 21. Jul 2006 (CEST)

So, ich bin wieder zurück aus dem hohen Norden :-) Ich war u.a. im Vesterålen Turist Center in Sortland und habe mich mit einer sehr netten und hilfsbereiten jungen Dame über die Inselgruppe und Wikipedia unterhalten. Habe jetzt einen tourist guide, in dem der ungefähre Grenzverlauf eingezeichnet ist, sowie einen deutschsprachigen Touristenführer mit vielen interessanten Informationen über die Region. Außerdem hat sie mir Hoffnungen bezüglich der Vesterålen-Karte gemacht und mir eine eMail-Adresse gegeben, von der mir (angeblich ^^) jemand antworten wird. Die Abgrenzung nach Süden geht quer über Austvagøya, zwischen Svolvær und Trollfjorden hindurch. Nach Osten ist sie jedoch wirklich nicht so ganz klar. Prinzipiell würde man die Linie *ungefähr* entlang des Øksfjorden und des Gullesfjorden ziehen. In letzter Zeit zählt sich allerdings auch Lødingen gern zur Region, vor allem, seit der Fremdenverkehr Geld in die Gegend gebracht hat. Außerdem soll sich Andøy angeblich manchmal politisch abgrenzen, diese Information konnte ich allerdings nicht verifizieren. Weiß da jemand was drüber? Ansonsten würde ich mich gern auf die Infos aus dem turist center stützen, wonach die Vesterålen z.B. 6 (statt 4) Gemeinden haben. Ich habe mal eine aktualisierte Karte hochgeladen und einige Aktualisierungen am Artikel vorgenommen. Ich habe die richtigen norwegischen Namen der Inseln hingeschrieben, ich denke es sind Eigennamen und sollten daher nicht verändert werden. Oder gibt's da Wikipedia-Richtlinien, die mir entgangen sind? Ha det bra ;-) --Aardjon 20:31, 12. Aug 2006 (CEST)

Infobox Inselgruppe[Quelltext bearbeiten]

Hallo, die von Slimguy am 3.1. eingefügte Infobox finde ich eine sehr gute Idee. Allerdings frage ich mich, woher die Angabe der Gesamtfläche in der Infobox stammt. Im Text steht "ca. 3100qm", diese Angabe stammt so aus dem "Vesterålen Reiseliv", ich habe sie lt. History am 15.8.2006 eingefügt. Aber die Angabe in der Infobox weicht doch ein Stück weit davon ab - woher kommt die Zahl? Wie wurde sie ermittelt (welche Inseln etc.)? Bitte um weitere Informationen :) -- Aardjon 14:36, 19. Jan. 2010 (CET) Hallo, die Zahl habe ich von dem norwegischen Artikel übernommen (Sprache Bokmal)--Slimguy 18:19, 31. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

älteste Gestein der Welt ?[Quelltext bearbeiten]

In Bø wurde das älteste Gestein der Welt gefunden, welches vor 2.700 Millionen Jahren durch vulkanische Aktivität entstand. aus Grönland Östlich von Nuuk in der über 3,0 Mrd. Jahre alten Isukasia-Eisenerz-Region mit einem Alter von 3,8 Mrd. Jahren die ältesten Gesteine der Welt , also sicher nicht das älteste Gestein der Welt aber was dann ? -- A1000 (Diskussion) 14:01, 4. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ja, mit 2,7 Milliarden Jahren ist es sicher nicht das älteste Gestein der Erde, da hat man schon ältere gefunden. Ich habe es mal relativiert... --LC-de (Diskussion) 13:14, 9. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]