Diskussion:Vexin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Vexin gehörte wohl schon vor 1197 zu Alice von Frankreich, war es doch die Mitgift für die geplante Heirat zwischen Alice und Richard; als diese nicht zustandekam, ging das Vexin vertraglich eigentlich an Philip II. von Frankreich, dessen Ansprüche aber nicht von den Stellvertretern Richard Löwenherz anerkannt wurden. (vgl. Gillingham, Richard Löwenherz / Toeche, Kaiser Heinrich VI., Jahrbuch dt. Geschichte Bd. 18) (nicht signierter Beitrag von 78.34.167.162 (Diskussion | Beiträge) 12:23, 25. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Muss das nicht, "der Vexin" heissen? Auf frz ist der Vexin jedenfalls männlich.--Stanzilla (Diskussion) 14:20, 16. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Im Französischen gibt es halt kein neutrum. In der deutschsprachigen Literatur zum Vexin finde ich beide Varianten. --Herrgott (Diskussion) 13:40, 20. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]