Diskussion:Via Imperii

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unwahrscheinlich das Eger an dieser Strasse lag. Das Wäre ja ein Riesenumweg. Eher an einer Abzweigung Richtung Prag oder so. (nicht signierter Beitrag von 212.144.185.6 (Diskussion)) 21:58, 28. Mrz. 2006 (CEST)

Sehe ich auch so - Eger liegt nicht zwischen Bayreuth und (Bad) Berneck. Ich nehm's raus. -- wst. 10:03, 29. Mär 2006 (CEST)

Kann es sein, das die Via Imperii in ihrem Verlauf auf "deutschen Gebiet" der heutigen Bundesstraße 2 entspricht? Das wäre ein interesanter Fakt für den Artikel. und läßt sich vllt. auch in den anderen Ländern nachweisen. Grüße Lencer 11:13, 22. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Zumindest zwischen Leipzig und Hof nimmt die B 2 einen anderen Verlauf. --Christoph Kühn 20:09, 28. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Habe einen entsprechend formulierten Satz eingefügt. --Chianti 20:43, 14. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Man sieht auch den deutlichen Knick der B2 nach München. (nicht signierter Beitrag von 85.181.61.165 (Diskussion) 21:44, 1. Nov. 2012 (CET))[Beantworten]

Karte ist sehr fehlerhaft. Paris liegt gut 150 km zu weit im Süd-Westen, Görlitz liegt in etwa da wo Breslau liegt um mal einige Bsp. zu nennen. Die Karte stimmt hinten und vorne nicht! Das muss man doch sehen! (nicht signierter Beitrag von 91.39.49.33 (Diskussion) 14:46, 19. Apr. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Ich würde ja gerne einen Nachweis für diese Bezeichnung sehen, die nicht mit dem Tourismus und Pilgerwesen des 21. Jahrhunderts verbunden ist. Abgesehen davon ist auch die Erklärung des Ausdrucks als Straße, die vom Reich kommt, doch reichlich kühn. Wanka verwendet gelegentlich den Begriff Kaiserweg, weil er die Brennerstraße für den Hauptweg zur Kaiserkrönung hält. Das trifft es doch eher, obwohl das auch interpretierend ist. --Enzian44 (Diskussion) 02:00, 22. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Seit dem vorstehenden Beitrag von Benutzer:Enzian44 sind 4 Jahre vergangen und ich möchte mich anschließen. Dafür, dass dieser Straßenverlauf diese Bezeichnung hatte, hätte ich gern einen Beleg. Ich habe daher im Artikel den Baustein "Belege fehlen" gesetzt. Gruß, --Turpit (Diskussion) 22:51, 5. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Seit dem vorstehenden Beitrag sind wieder einmal 2 Jahre vergangen, und auch ich möchte mich wieder einmal anschließen. So wie es aussieht muss (irgendwo in Leipzig?) eine historische Straßenbezeichnung via imperii aufgetreten sein. Daher scheint der Name zu kommen. Evtl. kann ein Leipziger hier nachhelfen. Der Begriff als solches scheint erst im 20. Jhd. aufgekommen zu sein, wie eine kleine Recherche in Google Books zeigt. Seitdem hat der Name via imperii anscheinend eine wahre Inflation erlebt. --NaKlar (Diskussion) 18:43, 26. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Schnellster Weg[Quelltext bearbeiten]

Eine hübsche Grafik liefert heute SPON [1], wo der Verlauf samt heutigen Zuströmen sehr gut sichtbar ist. Natürlich durch die Siedlungsbewegungen leicht verfremdet, aber offenbar haben die 40 Jahre Teilung keine so maßgebliche Wirkung gehabt. Frage für mich, wenn man die Größe der Orte in Deutschland sieht, ist Stettin wirklich der Ausgangspunkt gewesen, oder ist es nicht die heute polnische Küstenregion außerhalb des Einzugsgebiets der Weichselmündung? Koszalin ist immerhin Großstadt, und auch Słupsk hat 93.000 Einwohner. Oliver S.Y. (Diskussion) 14:05, 15. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Via Regia -- Ein Sammelbegriff[Quelltext bearbeiten]

In idesem Artikel hier wird der Eindruck erweckt "die Via Regia" sei eine bestimmte Straße gewesen, dabei handelt es sich in Wahrheit um einen Sammelbegriff, eine Klassifizierung. Es ist daher nur in bestimmtem Kontext richtig von "der Via Regia" zu sprechen (zum Beispiel wenn man von Leipzig spricht), generell aber handelt es sich um ein Straßennetz mit vielen Endpunkten, das sich auch mit der Zeit veränderte. In diesem Sinne ist auch die Via Imperii zeitweise eine Via Regia.

Der Titel Via Regia kam für Benutzer und Anlieger mit einer Reihe von Rechten und Pflichten daher, er sagte nichts über die Richtung und Endpunkte der Straße aus, sondern über ihre Beschaffenheit. (Siehe auch: "Hellweg" und "Straßenzwang", sowie den Artikel zu "Via Regia".) (nicht signierter Beitrag von 2003:45:5951:A8E5:D5A9:C326:8531:33F7 (Diskussion | Beiträge) 12:56, 21. Aug. 2016 (CEST))[Beantworten]

Es fehlen Angaben darüber, in welchem Jahrhundert diese Straße bzw. die Bezeichnung "Via Imperii" entstand, in welchem Zeitraum die wirtschaftliche Bedeutung bestand bzw. ob sie heute noch besteht (für die Straßenverbindung vielleicht, aber nicht unter dieser Bezeichnung!). --Bernd Bergmann (Diskussion) 21:01, 13. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]