Diskussion:Videospielmusik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist Videospielmusik Urheberrechtlich geschützt?[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte gerne wissen ob man ohne Probleme Videospielmusik covern kann, wenn möglich sogar mit eigenen Gesang bestücken, ohne Probleme zu bekommen. Bitte antwortet. (nicht signierter Beitrag von 84.61.209.181 (Diskussion | Beiträge) 21:33, 2. Mai 2010 (CEST)) [Beantworten]

Erstens ist das der falsche Ort um sowas zu fragen und zweitens: Da gelten selbstvertsändlich die selben Rechte wie bie jeder anderen Art von Musik. Ohne Erlaubnis des Urhebers geht garnichts. --F4LL0UT 10:31, 24. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Der Soundtrack zur Spielereihe Halo fehlt noch - Er gehört auch zu den bekanntesten Spiele-Soundtracks der heutigen Zeit. --Jange Fragen? 10:25, 19. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Grausamer Artikel[Quelltext bearbeiten]

Ganz ehrlich, ein fürchterlicher Artikel. Ich meine: schon was es an deutscher Literatur zu dem Thema gibt, ist wirklich lächerlich aber der Artikel ist daneben ein reiner Albtraum. Der Informationsgehalt ist nahezu zu nullhaft, von Professionalität keine Spur. Videospielmusik wird hier die ganze Zeit wie "Filmmusik für Dummies" dargestellt und alles, was an Informationen präsentiert wird, sind Dinge, die jeder Teenager, der sein erstes billiges Freewarespiel vertont, zwangsläufig von alleine feststellt. Es wird nahezu garnicht auf die Geschichte der Videospielmusik eingegangen, wie sie sich entwickelt hat, was für technsichen Begrenzungen sie unterlag (und was das für einen Klang zur Folge hatte) und wie sie auch heute (trotz ähnlicher Mittel wie bei der Filmmusik) noch immer stark von Filmmusik unterscheidet. Stattdessen finden wir kindische Hypothesen von Leuten, die anscheinend nicht die geringste Ahnung von der tatsächlichen Natur von Videospielsoundtracks haben. Man hat den Eindruck man würde ein 10€-Buch mit dem Titel "Musik für Computerspiele leichtgemacht" lesen. Der Artikel muss wirklich von Grund auf neu gemacht werden. --F4LL0UT 10:51, 24. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ja, dem muss ich leider zustimmen. Es gibt ja wirklich gute deutsche Literatur. Es gibt Dissertationen, die sich nur über Videospielmusik beschäftigen, aber hier noch nicht mal im Literaturabschnitt genannt werden. Hier gibt's viel zu tun. Umweltschutz[D¦B] 12:14, 5. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Habe mal Hinweise eingebaut. Comic-Star-55 (Diskussion) 11:49, 4. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Leitmotivtechnik[Quelltext bearbeiten]

Wo bleibt LeChuck? Ist das nicht eines der ersten Leitmotive in der Computerspielgeschichte überhaupt? LeChuck's Theme... (nicht signierter Beitrag von 82.113.119.54 (Diskussion) 21:03, 8. Mär. 2012 (CET)) [Beantworten]

Einzelnachweise: Verschiedenes[Quelltext bearbeiten]

1. Es fehlen Unmengen an Einzelnachweisen (z.B. unter Motiv-Technik->Beispiele)

2. Quelle 7, mit der so gefühlt alles unter den Bereich Technik fällt, belegt ist, ist fehlerhaft angegeben, zudem habe ich diesen Titel nicht gefunden. Wenn jemand Zeit hat, kann er hier gerne Ordnung reinbringen. Comic-Star-55 (Diskussion) 11:28, 4. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]