Diskussion:Vielfachheit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo zusammen,

der Artikel war bisher als Begriffsklärung kategorisiert, wich aber in vielen Punkten von der Formatvorlage ab. Wenn mein Umbau in einen Artikel nicht gefällt, sollte wenigstens eine richtige BKL daraus werden (nur ein Link pro Eintrag, keine Kategorie,...). Meiner Meinung nach ist aber eine Begirffsklärungsseite nicht nötig, weil es sich in allen Fällen um den gleichen Begriff von Vielfachheit handelt. Herzliche Grüße --Bijick Frag mich! 18:36, 30. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Vielfachheit eines "Objekts" oder/und einer "Eigenschaft des Objekts"[Quelltext bearbeiten]

Hallo Digamma, Du hast eine Änderung von mir rückgängig gemacht. Der Satz "Vielfachheit (auch Multiplizität) ist eine Eigenschaft mathematischer Objekte" sagt nichts über Vielfachheit aus, sondern nur, in welche Schublade das Wort zu stecken ist. Ich hätte den ersten Satz des WP-Artikels gern präziser. Du meinst "Nicht die Eigenschaft tritt mehrfach auf." Da haben wir einfach eine andere Auffassung von einem mathematischen Objekt und von einer Eigenschaft des Objekts. Nehmen wir eine Matrix, dann ist für mich die Matrix das Objekt und die Eigenwerte sind Eigenschaften der Matrix. Die Vielfachtheit eines Eigenwerts ist IMHO einer Vielfachtheit einer Eigenschaft. Leider wird im WP-Artikel Mathematisches Objekt nicht exakt definiert, was denn nun ein Objekt nach heutiger Auffassung ist. Über Eigenschaften des Objekts fehlt jede Aussage. Zumindest sehe ich das als Physiker so, der viele Jahre in der numerischen Mathematik gearbeitet hat.

Ich beschäftige mich gerade mit einem Problem der abzählenden Kombinatorik (und stieß deshalb auf den WP-Artikel Vielfachheit), wo tatsächlich Objekte in meinem Sinn mehrfach auftreten. Ich würde deshalb für folgende Formulierung plädieren: "Vielfachheit (auch Multiplizität) ist eine mathematische Größe, mit der Objekte oder Eigenschaften gezählt werden, die mehrfach auftreten." Gruß --Roderich Kahn (Diskussion) 12:14, 24. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ja. Aber du hast geschrieben, dass die Vielfachheit selbst eine Eigenschaft sei, die mehrfach auftritt. Das ist etwas anderes als das, was du eigentlich meinst. Gegen deinen neuen Vorschlag habe ich keine Einwände. Hilfreich fand ich auch die Formulierung im französischsprachigen Artikel. Der englischsprachige ist zu abstrakt und führt alle Vielfachheiten auf Multimengen zurück. --Digamma (Diskussion) 21:58, 25. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]