Diskussion:Vielseitigkeitsreiten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo 217.185.149.62, nicht dass ich meine dein Artikel wäre schlecht gewesen, aber wenn man einen Artikel komplett platt machen will, ist es üblich das erst mal auf der Diskussionsseite mit Gründen anzukündigen. Eswäre schön, wenn du deine Version mit der bestehenden zusammenführen könntest. Gruß: Mijobe 21:20, 29. Okt 2004 (CEST)

Änderungen als IP[Quelltext bearbeiten]

Ups, die beiden Änderungen zu den Regeln und den Veränderungen in Athen waren von mir... irgendwie wurde ich aber ausgeloggt und habs nicht bemerkt :-) --Zoidberg | Θ 22:24, 29. Okt 2004 (CEST)

Todesfall in Athen 2004[Quelltext bearbeiten]

Ich denke, wir sollten hier keine einzelnen Todesfälle aufzählen. Athen mag zwar aus aktueller Sicht präsenter sein als andere Unfälle, jedoch ist der dortige nicht über andere hinauszuheben, und war auch nicht auf Ermüdung nach einer zu langen Prüfung zurückzuführen, sondern einfach ein unglücklicher Fehler am Hindernis. Niemand bestreitet, dass VS eine gefährliche Sportart ist, und mit solchen Ereignissen muss (leider) immer gerechnet werden. Vergleicht man die Geländeprüfung von Athen aber zB mit der der Weltreiterspiele in Jerez (2002?), so war deutlich zu erkennen, dass die Pferde in Athen frischer (und vor allem in größerer Zahl...) ins Ziel kamen und auch im Gelände die Schwierigkeiten weniger "technisch" waren. Insofern war die Verkürzung und andere Ausrichtung des Geländes ein Erfolg, der auch international so beurteilt wurde. Die Nennung des Todesfalles im Zusammenhang mit den Reformen rückt deren Ergebnis also in ein falsches Licht --Zoidberg | Θ 20:53, 30. Okt 2004 (CEST)

Niemand bestreitet, dass VS eine gefährliche Sportart ist, und mit solchen Ereignissen muss (leider) immer gerechnet werden 1. gibt es genug solche Pferde-"Sportler", die das bestreiten und 2. geht das aus dem Artikel derzeit überhaupt nicht hervor. -- Robert 20:09, 2. Nov 2004 (CET)
Okay, niemand war vielleicht etwas übertrieben. Ernsthafte VS-Reiter würden dem jedoch wohl nicht widersprechen, nicht umsonst sind im VS-Sport diverse Sicherheitsvorkehrungen vorgeschrieben bzw. üblich (Sicherheitswesten, Karte mit Blutgruppe etc., Helm, besondere Gamaschen mit Sehnenschutz etc.). Die Diskussion ist eher, ob VS gefährlicher ist als andere Reitsportarten. Diese Beurteilung ist in der Tat nicht einstimmig, insofern hat sie im Artikel wenn dann auch nur als Darstellung der Kritik etwas zu suchen. Wenn Du dies NPOV an geeigneter Stelle einfügen möchtest, tu Dir keinen Zwang an, it's a wiki. Ich bleibe aber dabei: die von Dir gewählte Darstllung und Hervorhebung des Todesfalles in Athen stellt die Situation nach den Reformen in ein falsches Licht. --Zoidberg | Θ 20:42, 2. Nov 2004 (CET)
Dem kann ich nur zustimmen. Die Gefährlichkeit soll dargestellt werden, aber auf vernünftige Weise. Schließlich steht im Artikel über Treppen bei zulässige Abweichungen auch nicht trotzdem sterben jedes Jahr in Europa xx Menschen durch Treppenstürze. --Mijobe 23:42, 2. Nov 2004 (CET)
schöner, wenn auch nicht ganz passender Vergleich :-) --Zoidberg | Θ 00:39, 3. Nov 2004 (CET)

Aktualität des Artikels und Trend der Vielseitigkeit[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel scheint teilweise noch auf dem Stand von 2004 oder jedenfalls vor Athen 2004 zu sein. Es wird inbesondere nicht ganz klar, ob es Langprüfungen heute überhaupt noch gibt oder ob sie lediglich im Rahmen der Olympischen Spiele nicht mehr stattfinden. Wenn es sie überhaupt nicht mehr gibt, was ist nicht genau weiß, sollten sie auch entsprechend im Artikel lediglich als Prüfungsform erwähnt werden, die in der Vergangenheit durchgeführt wurde.

Die Diskussion über Unfälle und Todesfälle ist leider untrennbar mit der Vielseitigkeit verbunden. Meines Wissens setzte ein Trend zur Entschärfung des Geländeparcours aber bereits vor Athen 2004 ein, indem die Höchstabmessungen nicht mehr ausgeschöpft wurden und stattdessen Prüfungen gestaltet wurden, die den Gehorsam des Pferdes stärker in den Vordergrund stellten. Ich habe die Diskussion aber nicht so weit verfolgt, als dass ich hierzu im Artikel etwas fundiertes beitragen könnte. Jedenfalls haben sich die Schwerpunkte so verschoben, dass ohne eine gelungene Dressurprüfung eine Gesamtsieg kaum noch in Frage kommt, ein "brutales" Aussieben der Konkurrenz im Gelände, wie es in der Vergangenheit vielleicht noch üblich war, findet heute nicht mehr statt.

Insgesamt kommt der Geländeparcours im Artikel sowieso noch ein wenig zu kurz. Dabei handelt es sich bei dem Geländeparcours um den eigentlichen Schwerpunkt der Prüfung, zumal andererseits nicht unerwähnt bleibt, daß die Leistungen in Dressur und Springen gegenüber denen der Spezialisten "lediglich" auf M-Niveau angesiedelt sind. Die dargestellten Hindernishöhen und geforderten Geschwindigkeiten sagen dem Laien vermutlich nichts. Ganz unerwähnt sind bislang die "Chicken Ways", also die Alternativen bei schwierigen Hindernissen, die dafür aber mehr Zeit kosten. Sie bieten dem Reiter während der Geländeprüfung die Möglichkeit, das Risiko einer Verweigerung oder eines Sturzes zu minimieren und dafür Zeitstrafpunkte in Kauf zu nehmen --Flicka 11:20, 27. Aug 2006 (CEST)

Regeln 4-Sterne Geländestrecken[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht, dass die einzige ****-Gelendestrecke auf dem europäischen Kontinent in Luhmühlen liegt. War bei der WM 2006 in Aachen nicht auch eine **** Strcke? Beim CHIO 2006 ist es allerdings ein 3-Sterne Gelände. Kenne mich aber mit dem Thema nicht ausrechend aus, entsprchend etwas zu ändern! -Lexx105 14:07, 5. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Strecke bei der WM war eine **** Strecke, aber nur für dieses singuläre Ereignis eingerichtet. Die Strecke für den CHIO befindet sich zwar auf demselben Gelände wie die WM-Strecke 2006, ist jedoch nicht mir dieser identisch und hat "nur" *** Niveau. --Polaris 09:25, 6. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ahh, verstehe! Danke! Lexx105 09:31, 6. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]


Todesfälle in Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Ich habe festgestellt, dass es in Deutschland erst kürzlich zwei Todesfälle gegeben hat, unter anderem mit Tina Richter-Vietor eine amtierende deutsche Mannschaftsmeisterin. Quelle: http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/telegramm/sporttelegramm,rendertext=2257086.html Vielleicht sollte man das mit Blick auf die unter Athen 2004 geführte Diskussion in dem Artikel einfügen. --84.172.227.135 21:13, 4. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

In der VS gibt es regelmäßig Schwerverletzte und Todesfälle (wie in den meisten anderen Disziplinen auch, aber insgesamt immer noch weniger als bei der Stallarbeit). Da es sich in beiden Fällen um simple Unfälle handelte und keine grundsätzlichen Fragen zum Reglement oder konkreter Organisation der Veranstaltungrn (med. versorgung u.ä.) aufgeworfen werden, geben diese Fälle in Zusammenhang mit Diskussionen um olympische Disziplin und Reglementänderungen wenig her, auch wenn Todesfälle für Medien und am eigentlichen Sport eher wenig interessierte besonders interessant sind. --Polaris 10:25, 6. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

In der Einleitung heißt es: Verschiedentlich kommt es auch zu Unfällen oder anderen Vorkommnissen (z. B. Todesfall eines Pferdes durch unvermeidbaren Aortaabriss), die sich lediglich anlässlich einer Vielseitigkeitsprüfung öffentlich ereignen, aber nicht durch diese verursacht werden. Die breite Berichterstattung differenziert hier jedoch nur selten. Das ist ausgesprochen wirr und vermutlich POV in mehrere, unterschiedliche Richtungen. Ich habe das mal durch einen kurzen, allgemeinen Hinweis ersetzt. Allgemein ist dieser Artikel völlig unbequellt. Es wäre schön, wenn sich da ein im Themengebiet kundiger Benutzer mal ranwagen würde.--bennsenson - reloaded 12:07, 30. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Auslagerung Sicherheit[Quelltext bearbeiten]

Hallo @Minoo: Obwohl ich es gut finde, dass du den Artikel überarbeitest, muss ich doch intervenieren: Das Thema Sicherheit aus dem Artikel Vielseitigkeitsreiten auszulagern halte ich für bedenklich. Das Thema ist viel zu wichtig und kocht (leider und zu Recht) immer wieder hoch. Das Thema dann nur im vermutlich wenig gelesenen Artikel Geländeritt unterzubringen wird dem einfach nicht gerecht.

Ergänzender Hinweis noch, da es mir in letzter Zeit mehrfach auffiel: In der deutschsprachigen Wikipedia wird das Auslagern per „Kopieren, Einfügen und Hinweis auf die Quelle in den neuen Artikel schreiben“ als nicht ausreichend angesehen. Hierfür gibt es ein festgelegtes Verfahren: Hilfe:Artikelinhalte auslagern --Nordlicht8 ? 22:41, 31. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Keine Sorge, da ist noch genug im letzten Abschnitt drin. Das war alles doppelt bis dreifach sich kreuz und quer wiederholend. Gruss Minoo (Diskussion) 23:10, 31. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Internationale Vereinigung, Hall of Fame[Quelltext bearbeiten]

Ich komme hierher wegen Hinrich Romeike und seinem Marius, die 2012 in beim Vielseitigkeitstreffen in Luhmühlen in eine „Hall of Fame“ aufgenommen wurden. Laut pferd-aktuell.de ist das die „Vereinigung internationaler Vielseitigkeitsreiter (IERA)“. In einem anderen Zusammenhang kann ich eine solche IERA im Netz nicht finden. „IERA“ könnte International Event Riders Association bedeuten. Man findet stattdessen andere Event Riders Associations oder Eventing Riders Associations – für Großbritannien eventingriders.com, dort auch ERA International und Nordamerika ERAofNA.com. Bei vielseitigkeitssport-deutschland.de heißt es nur „Seit 2007 werden im Rahmen des internationalen Vielseitigkeitsturniers in Luhmühlen ein Reiter und ein Pferd in die Hall of Fame des Vielseitigkeitssports berufen“ – „international“ ist offenbar nur das Turnier. Auf em.luhmuehlen.de heißt es nur ERA, und die Namen der Geehrten sind deutsch. Gibt es vielleicht in gedruckter Literatur eine internationale Vereinigung von Vielseitigkeitsreitern? Oder findet in Luhmühlen lediglich ein Treffen statt, bei dem auch ein paar Reiter aus dem Ausland (nicht unbedingt angelsächsisch) eingeladen sind, und von dem man nur mal 2012 die Vorstellung hatte, hier treffe sich eine „Vereinigung internationaler Vielseitigkeitsreiter”? – Bei pferd-aktuell.de wurden Romeike und Marius allerdings auch nur in die „deutsche ‚Hall of Fame‘ des Sports“ berufen, die auch nicht mit der Hall of Fame des deutschen Sports zu verwecheln ist, welche bisher nur zwei Dressur- und drei Springreiter als Mitglieder hat. --Lückenloswecken! 18:54, 25. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]