Diskussion:Vierschanzentournee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Wie beim Bild angegeben, hat Schlierenzauer 2012 einen Glaspokal gewonnen, aber nicht den dargestellten (den hatten damals schon der Zweit- und Drittplatzierte). 2011 hatten alle drei Sieger den Joska-Pokal [1]. --Ailura (Diskussion) 11:08, 16. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

"Dem Hissen"[Quelltext bearbeiten]

Von einer Benutzerdiskussionsseite hier her zum betreffenden Lemma verschoben.

Meinst du wirklich, dass das so richtig ist? Wenn ich mir das durchlese, klingt das für mich irgendwie total bescheuert --OlivenmusProblem mit mir? Bitte hier entlang!Beiträge21:23, 16. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Mein ich, ja. Kannst Du das nicht aber nicht vielleicht bei Duden oder so googlen? Aber ich weiß, dass es sich sonderbar anhört, ja. Gruß! GS63 (Diskussion) 21:31, 16. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Auch nach nochmal 50 mal lesen, komme ich zum selben Ergebnis. Über Google bzw. den Duden findet man dazu nichts. Naja, der Tag ist auch schon lang. Ich werde mir das morgen nochmal anschauen. Einen schönen Restabend --OlivenmusProblem mit mir? Bitte hier entlang!Beiträge21:41, 16. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Sieh mal hier, das wird Dich interessieren, ohne dass man am Schluß wirklich zu einem eindeutigen Ergebnis kommen würde. Gruß! GS63 (Diskussion) 00:38, 17. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Beides, Akkusativ und Dativ, ist prinzipiell korrekt. Aber sie haben leicht unterschiedliche Nuancen. Wenn man betonen will, dass man auf dem Hissen der Fahne *besteht*, dann eher der Dativ. Wenn man betonen will, dass man aufs *Hissen* der Fahne besteht (und nicht, das sie in einen Ständer gesteckt wird), dann geht auch Akkusativ. Hier geht es eher um das Bestehen an sich, also überhaupt, dass die Fahne verwendet wird; Dativ scheint mir plausibler. --Global Fish (Diskussion) 19:03, 17. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Tourneeveteranen[Quelltext bearbeiten]

Bekommen wir irgendwann mal eine Liste der Teilnehmer hin, die am häufigsten teilgenommen haben? Ich hörte die Tage von 31 Teilnahmen von Kasai, sicherlich unübertroffen.--scif (Diskussion) 17:03, 4. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Infobox erweitert[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Infobox erweitert, analog zu diversen anderen Sportveranstaltungen. Bei der Nationenwertung kann man überlegen ob man Deutschland noch angibt, da sie zusammen mit der DDR auch 16 Siege haben. Habe sie aber vorsorglich mal nicht inkludiert. Die "Meisten Teilnahmen" und "Meisten Punkte" sind derzeit noch leer, vorallem da es keine aktuellen oder überhaupt Quellen dazu gibt. Bei den Teinahmen sollte es ganz klar Kasai sein, nur wie viele genau konnte ich auf die Schnelle nicht in Erfahrung bringen. Die "Meisten Punkte" (also Allerzeiten) sind in meinen Augen auch interessant, dazu gibt es aber überhaupt keine Quellen. Könnte auch Kasai sein, oder Ahonen oder vielleicht auch Weißflog. Womöglich auch ein anderer Springer. Konnte wie gesagt nichts dazu finden und habe daher eine Anfrage an die vierschanzentournee.com und an eine Newsseite gestellt, die öfter Artikel zum Skispringen bringen, ob sie das mal recherchieren und veröffentlichen könnten. Mal sehen ob da was kommt. Falls nicht kann das auch wieder raus. --Goalgetter9 (Diskussion) 21:43, 21. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Kommerzialisierung und Zuschauerinteresse[Quelltext bearbeiten]

"Die Änderung [dass die Weltcupbesten wieder an der Quali teilnehmen müssen] soll die Qualifikation aufwerten und mehr Zuschauerinteresse generieren. Darüber wurde bereits nach der Vierschanzentournee 2001/02 nachgedacht, bei der Sven Hannawald, als bereits qualifizierter Springer, alle vier Qualifikationen ausließ und diese nicht die erhofften Zuschauerzahlen brachten."

Ist das belegbar? Einen Vergleich der Zuschauerzahlen mit und ohne Teilnahme von Hannawald gibt es aus naheliegendem Grund nicht, denn der Wettkampf wird nur einmal absolviert - eine Gegenprobe gibt es nicht. Denkbar ist, dass sich einer der Veranstalter in dem Sinne geäußert hat, das könnte man evtl. belegen, aber dann wäre es dessen persönliche Einschätzung bzw. Vermutung. --Voluntario (Diskussion) 21:20, 9. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]