Diskussion:Viersen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Persönlichkeiten[Quelltext bearbeiten]

  • Josef Kaiser (1862–1950), Unternehmer, Gründer von "Kaiser's Kaffee", wurde nicht in Viersen geboren, hat aber nachhaltig in und um Viersen und für Viersen gewirkt, Sitz des Unternehmens dort. Zahlreiche Stiftungen, darunter Festhalle, Schwimmbad, etc.. Ist auch in Viersen beerdigt. Wohnsitz war Waldniel bei Viersen, Schloss Cleef. Siehe QUELLE: http://www.deutsche-biographie.de/artikelNDB_n11-043-01.html "So war er nach Rückkehr ins Elternhaus (1880) in der Lage, das vom Vater bisher in Viersen als Nebenerwerb betriebene Kolonialwarengeschäft in größerem Umfang weiterzuführen. Mit seiner Idee, den Kaffee geröstet und nicht, wie bisher üblich, roh zu verkaufen, hatte Kaiser sofort großen Erfolg." (nicht signierter Beitrag von 80.136.79.198 (Diskussion) 23:25, 15. Jul 2010 (CEST))

Joachim Schürmann(bau in Bonn) Geburtsort: Viersen. Unter "Joachim Schürmann" wird unter "Leben" sein Geburtsort mit Dresden angegeben. Was ist richtig ? -- 84.62.18.243 12:22, 2. Mai 2006 (CEST)

Joachim Schürmann ist in Viersen geboren, wuchs aber in Dresden auf. Siehe die Seiten von archinform oder Sächsische Akademie der Künste. --Sverrir Mirdsson 12:27, 22. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Thema Voigt: Werde diese Seite jeden Tag beobachten und darauf achten, dass dieser "NPD-Funktionär" nicht in die Reihe der Persönlichkeiten dieser Stadt aufgenommen wird. Schönen Gruß an den "braunen" (?) Wahnsinnigen, der ihn reingeschrieben hat.

Das ist schon lustig, der stand monatelang unbemerkt als "Politiker" drin, dann ersetzt man diesen Euphemismus durch eine korrekte Bezeichnung, und schon kommen die Heimatschützer. --NoCultureIcons 16:18, 13. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Ja, beobachte nur schön! Mit dem Voigt wird Viersen wohl leben müssen, wie Rheydt mit Joebbels Jüppke und andere Städte mit ähnlich schrägen Figuren der Zeitgeschichte … RX-Guru 22:01, 13. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Zu Voigt, ich denke wir können diesen Herrn und seine 1,4 Prozentpartei da liegenlassen wo sie ist, nämlich in der Bedeutungslosigkeit, wüßte nicht warum sich die Wikipedia zum Propagandawerkzeug machen lassen sollte (es hätte die Bezeichnung Abgeordneter in Berlin Köpenick gereicht) statt NPD Funktionär, ich denke man sollte dieser Partei nicht auch noch den Gefallen der Werbung tun. Zu RX-Guru noch, J. Goebbels war Reichspropagandaminister, diese Bedeutung wollen wir doch Herrn Voigt nicht zukommen lassen.Nebauer

Sehr schön an der WP ist doch wohl, dass man aus den Artikeln heraus via Wikilink in null Komma nix viele weitere Infos abrufen kann. In diesem Falle also auch über den Voigt (um ihn geht es im Artikel, nicht um die NPD), der ja schließlich in Viersen geboren wurde. Goebbels hatte ich nur als Beispiel aus der unmittelbaren Nachbarschaft (MG-RY) ins Feld geführt. Wie auch immer, vielleicht sollte man Voigt unter Söhne und Töchter der Stadt (wie bei Rheydt) statt unter Persönlichkeiten (darin steckt ja eine gewisse Wertung) laufen lassen …? Ihn aus Viersen gänzlich "auszubürgern" ist IMHO keine Lösung. RX-Guru 09:59, 14. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Dazu mal der Verweis auf diese Diskussion. Und Voigt ist leider relevanter als viele der anderen hier aufgeführten Personen, das hat mit Werbung nix zu tun. --NoCultureIcons 10:06, 14. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Bei verlinkter Diskussion mein ACK zum Kommentar von "Störfix". Auch für mich ist Persönlichkeiten wertender als Söhne und Töchter der Stadt. RX-Guru 10:15, 14. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo zusammen, hatte vergessen Benutzernamen heute morgen drunterzuschreiben, finde die Idee Söhne und Töchter der Stadt ebenfalls besser, den Begriff Persönlichkeit sollte man sich für wirklich wichtige und vor allem verdiente Mitbürger aufheben, das Voigt in Viersen geboren ist, ist Pech für die Stadt es entspricht aber den Tatsachen.Nebauer

Na, dann haben wir doch einen Konsens. ;o) Apropos Benutzernamen: Wenn man beim Bearbeiten unter dem Fenster bei den Sonderzeichen die vier aufeinander folgenden Tilden anklickt, dann erscheint Benutzername und Edit-Uhrzeit automatisch am Ende des Beitrags. RX-Guru 12:17, 14. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

@ Sverrir Mirdsson: Was soll der Kappes, dass nur Menschen relevant sein sollen, die einen funktionierenden Wikilink haben? Nicht jede Persönlichkeit hat einen Familienangehörigen, der sie in der WP etabliert … Vielleicht schreibt ein Viersener ja irgendwann mal einen Artikel über die "Roten". Ohne Info hier ist die Chance jedoch bedeutend kleiner. Aus den Augen – aus dem Sinn. RX-Guru 17:20, 7. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

--Man mag ja von der NPD halten, was man will, aber die Partei ist nun mal intern demokratisch verfasst. Vogt wurde auf einem Parteitag mehrheitlich zum Parteivorsitzenden gewählt und nicht von einer höheren Instanz eingesetzt. Er ist dahr Politiker und kei Funktionär.

Wenn weitere Bilder erwünscht sind, so mache ich gerne welche. Auch gerne spezielle Objekte, falls jemand ortskundig ist. Ansonsten würde ich typische Bauwerke und Stellen fotografieren..... Bitte auf meine Diskussionsseite schreiben. --Ichmichi 18:47, 29. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Und fremde Bilder werden schnell aus der Welt geschafft? Süchteln ist ein Ortsteil der Stadt Viersen, somit sind Bilder aus Süchteln, genauso wie aus Dülken oder Boisheim ebenso relevant wie Bilder aus "Alt-Viersen".--Lichtjäger 21:13, 29. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
klar hasse resch, eve ich dacht so bei mich, nimm ma datt bildche von Sötele evens russ, weil datt ja schon im Sötelscher Artikel drinn is... whatever... wenn du solchen Einsatz an den Tag legst, lass ich es so. Nach nochmaliger in Augenscheinnahme der ganzen Artikel rund um Viersen, bin ich jetzt sogar deiner Meinung, dass es unbedingt drinbleiben soll, auch wenn ein Bild der ganzen Kirche hübsch wär. Liebe Grüsse Lichtjäger aus Berlin, wünscht Ichmichi aus Süchteln-----Ichmichi 14:36, 3. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Nochwas zu deinem Satz "Und fremde Bilder werden schnell" wechjemacht: Ich bin prinzipiell faul! Und hab mich an sich drüber gefreut, dass bisher keiner ein Bild bestellt hat. Was ich damit sagen will ist, dass ich keinesfalls "meine" Bilder durchboxen will und werde. Ich hab eh insgesamt erst 5 Bilder hochgeladen, bin also nicht übereifrig in dieser Beziehung... Machet juut... -----Ichmichi 14:40, 3. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Jetzt ist ein Bild bestellt. Siehe deine Seite. --Sverrir Mirdsson 17:10, 8. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Einwohnerzahl 23. November 2006[Quelltext bearbeiten]

Die Einwohnerzahl 23. November 2006 wurde am 24. November 2006 eingetragen und ist Unsinn, wenn es nicht von jemandem mit Insiderwissen stammt. Die amtlichen Zahlen des LDS gibt es nur für das Monatsende und mit mehrwöchiger Verspätung, und auch die Kommunen geben ihre Fortschreibungen auch nur für die Monatswechsel bekannt.

Also war es entweder der zuständige Sachbearbeiter im Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik persönlich, der sich für Wikipedia die Mühe gemacht hat, aus unbekannten Daten extra für Viersen innerhalb eines Tages eine offizielle Zahl zu ermitteln, oder irgendjemand hat irgendwoher irgend eine Zahl genommen und ein falsches Datum angegeben. Letzteres ist wohl die wahrscheinlichere Variante, deshalb sollte die Angabe entfernt werden. --88.76.215.158 12:11, 11. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Liste der Bürgermeister Viersens[Quelltext bearbeiten]

Hat jemand eine Liste der Bürgermeister Viersens? Hatte die Stadt früher mal einen Oberbürgermeister?--Ticketautomat 10:42, 15. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die habe ich; allerdings noch mehr Listen bei Viersen einzubauen, wäre wenig sinnvoll. Stattdessen werden einige (wenige!) der wichtigsten Bürgermeister unter "Persönlichkeiten" aufgeführt, sobald ich die Zeit dazu habe. Oberbürgermeister Peter Stern macht den Anfang. --Sverrir Mirdsson 10:10, 17. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich möchte nochmal eindringlich darum bitten, aus dem Artikel kein Kursbuch zu machen. Er ist ohnehin schon von Tabellen und Stichpunktlisten übersät. Danke. Rauenstein 10:04, 22. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die beiden gelöschten Weblinks (u.a. Viersener Heimatverein) wieder eingesetzt, da sie den Richtlinien entsprechen: In Einzelfällen eignen sich auch private Homepages, sofern sie viele neutrale Informationen über den Ort enthalten, die seriös erscheinen, sinnvollerweise noch mit Quellen belegt sind und noch nicht im Wikipedia-Artikel vorhanden sind. -- Sverrir Mirdsson 12:04, 26. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Bunker ergänzen?[Quelltext bearbeiten]

Ich schlage vor, unter dem Abschnitt Bauwerke den strahlensicheren Krankenhausbunker unter der Städt. Gemeinschaftshauptschule Viersen-Süd zu erwähnen (400 Betten, von 1964 bis vor kurzem "in Betrieb").[1] --77.4.81.194 23:55, 30. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

KGS? Abkürzungen bitte erläutern.Schubbay 18:12, 6. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Katholische Grundschule. --Sverrir Mirdsson 18:22, 6. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Regelmäßige Veranstaltungen[Quelltext bearbeiten]

12 jährliche Schützenfeste ?? Schubbay 18:15, 6. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Tja, hier hat halt jede Ortssektion ihr Schützenfest. Ist so am Niederrhein üblich, „Schützenfest“ kann man im Rheinland bei jedem Ort aufführen - ob das aber enzyklopädierelevant ist, ist halt so die Frage. --Sverrir Mirdsson 18:22, 6. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Einwohnerzahl[Quelltext bearbeiten]

Zwischen 1965 und 1970 scheint es ja einen massiven Sprung in der Bevölkerungszahl gegeben zu haben. Ich vermute die Zahl bis 1965 betrachtet "nur" Alt-Viersen und die Zahlen ab 1970 die neue Stadt Viersen, mit Dülken, Boisheim und Süchteln. Hat jemand die Zahlen von Dülken, Boisheim und Süchteln vor 1970 zum Vegleich? (nicht signierter Beitrag von 80.137.188.213 (Diskussion | Beiträge) 11:18, 5. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Ruth Siewert[Quelltext bearbeiten]

Alle aufgeführten Persönlichkeiten haben eine Blaufärbung, d.h. sie haben jeweils einen eigenen Personenartikel in Wikipedia, der ihre Relevanz aufzeigt. Ein solcher Artikel sollte möglichst auch bei Ruth Siewert vorliegen. Die einfachste Lösung: Einen Artikel über Ruth Siewert erstellen. Hilfe:Neuen Artikel anlegen --Sverrir Mirdsson (Diskussion) 17:28, 4. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Städtepartnerschaften - Lambersart[Quelltext bearbeiten]

In diesem Abschnitt wird Frau Holzapfel als Rektorin des Gymnasiums an der Löh aufgeführt. 1964 gab es dieses Gymnasium noch nicht, sie war Rektorin des damaligen Städtischen Neusprachlichen Mädchengymnasiums in der Lindenstraße. Dieses Gymnasium zog 1979/80 an die Löh um und wurde zum Städtischen Gymnasium an der Löh (und nahm ab diesem Zeitpunkt auch Jungen in die 5. Schuljahre auf, so dass sich das ursprüngliche Mädchengymnasium zu einem koedukativen Gymnasium entwickelte). Das sollte sich aus offiziellen Quellen gut belegen lassen, der Sachverhalt wird im Wikipedia-Artikel zum Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium auch angedeutet.

Müssten die Angaben in dem Lambersart-Abschnitt dem nicht Rechnung tragen? Also: Im Jahr 1964 nahmen das Städtische Neusprachliche Mädchengymnasium in der Lindenstraße (späteres Gymnasium an der Löh und heutiges Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium) und das Humanistische Gymnasium der Stadt (gegr. 1904, als Lateinschule 1526), initiiert durch Frau Gerta Holzapfel, Rektorin des Städtischen Neusprachlichen Mädchengymnasiums [[20] würde entfallen], den ersten Kontakt mit Frau Cheileville vom Lycée Jean Perrin in Lambersart auf.[21] (nicht signierter Beitrag von Gutes Zeichen (Diskussion | Beiträge) 13:36, 25. Dez. 2021 (CET))[Beantworten]

Regelmäßige Veranstaltungen, Teil 2[Quelltext bearbeiten]

Meine Löschung des Festivals Eier mit Speck hat Gmünder rückgängig gemacht. Unter Regelmäßige Veranstaltungen stelle ich mir außerhalb eines Abschnitts zur Geschichte nur aktuelle Veranstaltungen vor. Das Festival ist auch jetzt die einzige Veranstaltung, die in der Vergangenheit liegt. Gibt es dazu Meinungen?--178.201.237.227 18:14, 21. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]