Diskussion:Vierter Koalitionskrieg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kriegsbeginn[Quelltext bearbeiten]

Napoleon scheint den Krieg bereits begonnen zu haben, bevor er das Ultimatum erhielt. Am 7. Oktober schrieb er aus Bamberg an Talleyrand unter anderem: "Das Lustigste in diesem allen ist, dass die Preußen ihr Ultimatum vom 8. datieren und dass ich, ohne es zu wissen, am 7. in die Markgrafschaft Bayreuth eingerückt war und meine Bewegungen begonnen hatte." Auch aus vorherigen Briefen geht hervor, dass ihm Preußen zu mächtig war. Der Krieg passte also in seine Pläne. Wer es nachlesen will, findet das in Kurz: "Ausgewählte Correspondenz Napoleons I" bei books.google. Das obige Zitat ist auf Seite 54/55 im Dritten Band. --Caedmon12 (Diskussion) 11:05, 28. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

"Am 1. Oktober 1806 richtete der preußische König ein Ultimatum an Napoleon. Darin forderte er den Kaiser auf, die französischen Truppen hinter den Rhein zurückzuziehen. Dies war gleichbedeutend mit einer Kriegserklärung." Dagegen ist im Artikel Friedrich Wilhelm III. (Preußen) zu lesen: "Am 26. September schrieb der preußische König einen Brief an Napoleon. Er forderte den französischen Kaiser darin auf, die preußische Neutralitätszone anzuerkennen und preußische Territorien am Niederrhein zurückzugeben. Dem Brief ließ er am 27. September 1806 ein Ultimatum folgen. Der französische Kaiser solle bis zum 8. Oktober 1806 mit dem Rückzug seiner Truppen hinter den Rhein beginnen."

Gibt es für das Datum 1. Oktober eine Quelle? --Proofreader (Diskussion) 20:13, 12. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]