Diskussion:Vierzehenschildkröte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

vielleicht lieber nach Vierzehenschildkröte verschieben? (vorher redirect entfernen)


"Der vornehmlich helle Rückenpanzer reflektiert die Sonnenstrahlen und verhindert [...] Überhitzung" Wie passt das zu der Tatsache, dass es auch T.h.h. als dunkle Form gibt(So wie Homo sapiens auch)? Wenn ihnen zu heiß wird, legen sie sich doch gepflegt in den Schatten oder in ihren Unterschlupf. Hat noch jemand ein Bild von einer dunklen Vierzehens. ?

"Die Zuwachsringe sind bei der Vierzehenschildkröte hellgrün" Das ist wohl auch nicht bei allen so. Ich habe hier Fotos(nicht gemeinfrei), da sieht das eher normal gelb aus - vielleicht bin ich auch farbenblind :-) --Schildkrötenhals 03:20, 7. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Die Gefahr von Überhitzung in den baumlosen zentralasiatischen Steppen ist größer als in Italien.Ich gebe aber schon zu,dass der weise Mensch sich für gewöhnlich bei Hitze in den Schatten legt oder gleich im Wohnzimmer bleibt.


ALT:

Die kräftigen Zehen an den starken Armen und der flache Panzer erleichtern ihr das Graben in der Erde. Sie schaufelt richtige lange Gänge, die wiederholt benutzt werden. Sie benutzt sie nachts, bei großer Hitze, während der Sommerruhe und während des Winterschlafes. Oft sieht man sie morgens bei zweifelhaftem Wetter abwartend am Höhleneingang sitzen. Das extreme Kontinentalklima bestimmt das Leben. Die Winterruhe ist Ende März vorbei. So hart und kalt der Winter war, so schnell und übergangslos kommt die warme Jahreszeit.

NEU:

Die kräftigen Krallen an den starken Vorderpfoten und der flache Panzer erleichtern ihr das Graben langer Gänge, die wiederholt genutzt werden. Nachts, bei großer Hitze, während der Sommerruhe und des Winterschlafes zieht sie sich in diese zurück, da sie Sicherheit bieten und die Temperaturen unter der Erde beinahe konstant bleiben. Oft sieht man sie morgens bei ungewissem Wetter abwartend am Höhleneingang sitzen. Das extreme Kontinentalklima bestimmt ihr Leben. Die Winterruhe ist Ende März vorbei. So hart und kalt die Winter sind, so schnell und übergangslos kommt die warme Jahreszeit.

Hallo,
ich habe mal einen Vorschlag des Absatzes Leben zur Diskussion gestellt. Zum einen sind einige Wörter ungebräuchlich bzw. missverständlich, zum anderen erscheint mir die Begründung für die langen Gänge wichtig für den Leser.
Ich möchte nur nicht den ganzen Absatz einfach so einstellen.
Bitte um Feedback.
--Michael Daubner 10:23, 2. Jun 2005 (CEST)
Da niemand Einspruch erhebt, ändere ich die Seite wie vorgeschlagen ab.
--Michael Daubner 14:59, 8. Jun 2005 (CEST)

"Gerade diese Umstände machen die Steppenschildkröte aber zu einer stark spezialisierten Art, die mit der üblichen Haltungsweise einer europäischen Landschildkrötenart auf Dauer nicht zurecht kommt."

was soll das denn bedeuten und was sind die üblichen haltungsweisen europäischer arten mit der die testudo/agrionemys nicht zurecht kommen soll?? entweder sollte man das ergänzen oder entfernen. (nicht signierter Beitrag von 77.130.95.167 (Diskussion | Beiträge) 22:31, 2. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Kleine Änderungen[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag,

ich habe ein paar Dinge zur Ernährung und zur Winterruhe abgeändert. Salate reichen niemals an die Qualität von Wildkräutern heran und sollten wirklich nur gegeben werden wenn nichts anderes da ist. Besonders bei den Vierzehen ist eine sehr rohfaserreiche Ernährung dringend notwendig. Schaut man sich das Beitop der Tiere an, wachsen ab dem Frühsommer in vielen Gebieten nur noch faserreiche vertrocknete Pflanzen. Dem muss man in Gefangenschaft Rechnung tragen und entsprechend Heu vornehmlich aus Kräutern füttern.

Die Winter sind in Asien wesentlich strenger als im mediterranen Raum. Daher sollte eine Winterruhe bei 2-4°C angesetzt werden. Bei 4°C beginnt bei den horsfieldii der Stoffwechsel schon wieder vermehrt zu laufen und vergiftet bzw belastet auf Dauer den Organismus.

Zudem sollte man vielleicht die Bilder im Artikel durch Bilder gesunder Tiere austauschen...

Mit freundlichen Grüßen,

TeamChaos

"Immer wieder werden Vierzehenschildkröten leider von inkompetenten Personen..." das sollte geändert werden! --onze77.130.73.166 12:22, 27. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Auch mein Felix hat eine helle Linie wie auf den meisten Bildern im Artikel, wie auch in http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Halden_016.jpg, dargestellt. Ist das was zur Art gehört oder sind das Folgen der Nahrungs/Lebensumstellung der (mittlerweile alten) Wildfänge? (meine hab ich bald 40 Jahre...) - wäre das was für den Artikel? Wer kennt sich aus? --kai.pedia (Dis.) 19:30, 28. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]