Diskussion:Viktor Klima

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kann das sein, dass er 33 Semester studiert hat, oder hat sich da nur jemand einen Scherz erlaubt und an den Daten herumgespielt? Ich meine, wenn er angenommen mit 18 das Studium begonnen hat, dann war das spätestens 1965 und somit müßte er doch bis mindestens 1981 studiert haben. Könnte das jemand recherchieren?

Benutzer:Objekt, der die 33 Semester eingefügt hat, gab als Quelle http://derstandard.at/ an. Vielleicht fragst Du ihn? Thorbjoern 15:30, 11. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
  • laut der Internetseite www.parlament.gv.at unter "wer ist wer" stimmt die Aussage im Text, zitiere: Volksschule 1953–1959, Realgymnasium 1959–1965, nebenberuflich Studium der Betriebs- und Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität sowie an der Universität Wien (Mag. rer. soc. oec. 1981).

ziehe somit meine Zweifel zurück, verzeihung wegen dem Vorwurf! lg MO

Mag. Viktor KLIMA hat sich aus der Führung des VW-Konzerns vor längerer Zeit zurückgezogen, was in dem Artikel über ihn nicht erwähnt wird (siehe: http://www.boerse-express.com/cat/pages/1285864/fullstory ) ! Das sollte geändert werden ! MfG (nicht signierter Beitrag von 195.3.108.201 (Diskussion) 12:19, 30. Mai 2014 (CEST))[Beantworten]

erledigtErledigt Vielen Dank für den Hinweis, Ergänzung wurde durchgeführt -- M2k (Diskussion) 11:17, 13. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Scheitern der Verhandlungen mit der ÖVP[Quelltext bearbeiten]

Soweit ich mich erinnere wurde Viktor Klima massiv von den eigenen Gewerkschaftern behindert bei den Verhandlungsgesprächen mit der ÖVP. Es ging um notwendige Sparmaßnahmen die auch Bereiche der Gewerkschafter (Frühpensionen u.s.w.) betraf. In der Folge wurde Er innerparteilich abgesägt wie Gusenbauer von der Gabi Burgstaller Jahre später. Was Burgstaller in Salzburg für ein Finanzdebakel hinterließ wissen wir heute auch.

PS. Er setzte sich als Bundeskanzler auch für ihn unbekannte Arbeitslose (privat) ein. - So stand es in Zeitungen. Ich selber war damals AMS Klient. Das AMS verweigerte mir Schulungen, weil ich nebenberuflich eine HTL absolviert habe und "überqualifiziert" sei. Nach dem ich den Bundeskanzler Viktor Klima um Hilfe ersuchte war es nun möglich die Zusatzausbildung am WIFI zu bekommen. Vorher mußte ich mich, ein oder zwei Monate lang, so jeden dritten Tag, beim AMS melden. Die Schulung mußte ich selber vorfinanzieren - Privatkredit aufnehmen.

Der letzte soziale Sozialist möchte ich schreiben. MfG 62.47.247.194 11:28, 22. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

"Lendenschwäche"[Quelltext bearbeiten]

Bei einem Treffen mit seinem deutschen Amtskollegen Gerhard Schröder in Wien am 4. August 1999 soll sich Viktor Klima wenig charmant über den Bevölkerungszuwachs in der Alpenrepublik geäußert haben. Wie die Illustrierte «Stern» schrieb, habe Klima den Grund für den Bevölkerungszuwachs derart erklärt, dass dieser nicht «durch die Kraft österreichischer Lenden, sondern durch Zuwanderer vom Balkan» entstanden sei. Die Zahlen drücken den Sachverhalt nüchtern aus: Seit 1991 ist Österreichs Einwohnerzahl um knapp 300.000 auf über 8 Mio. gestiegen, rund 225.000 dieser Neubürger sind zugewandert. --213.225.3.186 13:33, 9. Nov. 2016 (CET).[Beantworten]

In einem Ö1-Mittagsjournal der Kanzlerzeit wurde berichtet, Klima sei zuhause bwusst auf Tschechisch aufgewachsen. Kann das wer bestätigen oder hat die Quelle? (nicht signierter Beitrag von 80.108.18.130 (Diskussion) 00:57, 19. Jan. 2019 (CET))[Beantworten]