Diskussion:Vilcabamba (Peru)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Entfernung zu Machu Picchu[Quelltext bearbeiten]

Sind es jetzt 35 km oder 70 (wie im Artikel Machu Picchu?--201.240.245.49 00:59, 11. Jan 2006 (CET)

In my opinion (sorry for the language), it is rather two different ruin sites. The location of the old inca town Vilcabamba lies at about 1000 m.a.s.l. and is situated about 70 km from Machu Picchu. It was formerly known as Espíritu Pampa. Source: John Hemming, The Conquest of the Incas. This de: article refers to another and new finding, not claimed to be the old town known Vilcabamba (Espíritu Pampa). So I suggest to move the article to Corihuayracamba or Cerro Victoria. Also read [1] 80.202.35.191 15:36, 23. Apr 2006 (CEST)

Erkenntnissicherheit[Quelltext bearbeiten]

Woher ist die Gewissheit, daß die Stadt auf dem Berg Corihuayrachina wirklich das gesuchte Vilcabamba ist? 82.141.52.212 19:10, 19. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Korrektur des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Der vorherige Verfasser hat das Gebiet Vilcabamba und die Ruinen von Corihuayrachina (welche sich in jenem Gebiet befinden) durcheinandergebracht. Den vorherigen Vilcabamba-Artikel habe ich nach Corihuayrachina kopiert und beide Artikel angepasst. (nicht signierter Beitrag von 84.163.218.146 (Diskussion) )

Sinn einer Beifügung[Quelltext bearbeiten]

Würde gerne mal wissen, was die von einer IP mit diesem und diesem Edit bei Vilcabamba Nuevo eingefügte Klammerbemerkung (San Francisco) bedeuten soll. Gruß -- Muck 13:35, 20. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Antwort: Der Ort heißt "San Francisco de Vilcabamba" bzw. nur "Vilcabamba" oder eben "Vilcabamba Nuevo".

Definition und Lage[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich frag mich gerade, wie das Selbstverständnis dieses Artikels im Vergleich zu dem in der spanischen Wikipedia ist. Die Koordinaten sind nämlich ein bisschen gar weit auseinander dafür, dass es bei beiden laut Kategorien um einen archäologischen Fundort geht. Wenn es um historische Staatsgebiete geht, ist es klar, dass es keine Punktkoordinate gibt, die einfach so besser passt; eine archäologische Stätte, die sich über mehr als 20 km erstreckt, scheint mir aber nicht vorzuliegen.

Dieser Teil und dieser Aspekt der Geschichte von Südamerika ist leider nicht mein Spezialgebiet, aber mir scheint, dass wir eine Koordinate mehr oder weniger nahe einem modernen Vilcabamba verwenden, wo heute laut Satellitenbildern wenig Archäologisches los ist, und einen Artikel über ein da mal vorfindbares flächiges historisches Gebiet haben, und die Kollegen von esWP eine konkret benennbare archäologische Stätte mit deren Koordinate beschreiben. Beides lässt sich begründen, was dann aber die Frage aufwirft, ob das nicht zwei unterschiedliche Entitäten sind, die man nicht 1:1 gleichsetzen soll, Stichwort Wikidata. Ich bin aber nicht davon überzeugt, dass unsere Koordinate "gut" ist, und schließe nicht aus, dass sie ungefähr auf dem Irrtum fußt, dass Vilcabamba alt und Vilcabamba heute fußläufig zueinander zu sein haben, oder sonst ein Missverständnis dahintersteckt. Die Koordinaten spendiert hat uns ein gewisser Mibeer. Vielleicht kann der den Ursprung der Koordinate nennen. … «« Man77 »» Alle Angaben ohne Gewehr. 20:16, 3. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

1976 erreichten Tony Halik und Elżbieta Dzikowska zusammen mit Professor Edmundo Guillén die Ruinen von Vilcabamba. Im Indianerarchiv in Sevilla fand Guillen Briefe spanischer Soldaten, die die Route der Eroberungen sowie die Funde in Vilcabamba beschrieben. Der Vergleich des Inhalts dieser Briefe mit den tatsächlichen Ruinen war daher der erste direkte Beweis dafür, dass es sich hier um den legendären Sitz der Inka-Herrscher handelt.

In späteren Jahren führten Vincent Lee und John Hemming archäologische Arbeiten und Forschungen durch, deren Ergebnisse diese Theorie weiter bestätigten.

Am 16. Juni 2006 wurde im Museum in Cuzco eine Gedenktafel zum 30. Jahrestag dieser Ereignisse enthüllt. die Namen von Tony Halik und Elżbieta Dzikowska. (nicht signierter Beitrag von 95.117.14.85 (Diskussion) 22:44, 5. Jun. 2021 (CEST))[Beantworten]