Diskussion:Villa Celimontana

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sorry aber nicht alles in der englischen Wikipedia stimmt. Ok, ich kram jetzt im Bücherschrank und verbessere das gröbste. --Pippo (Diskussion) 19:52, 21. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

kannst gern verbessern, wenn Fehler, aber erstaunlich ist wiedereinmal, wie dieser Artikel seit Jahren auf der deutschen Wikipedia blockiert wurde. Das ist halt nicht so "schön" für einige Autoren, dass da ein katholischer Kardinal aus dem Hause Mattei massenweise Gelder für den Erwerb des Geländes "eingesetzt" hat. Und der war auch noch Präfekt der Kongregation für den Klerus. 92.72.101.22 20:04, 21. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Bitte macht dich in Zukunft etwas sachkundig, bevor du Artikel ins Netz wirfst. Das gleiche gilt für den Palazzo Poli. --Pippo (Diskussion) 20:14, 21. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Gern schreibe ich einen Artikel zu einer Villa, die der römisch-katholische Kardinal Girolamo Mattei (1591–1603), Präfekt der Kongregation für den Klerus, erworben hat. Die Villa war in der Vergangenheit nach dieser römischen Adelsfamilie benannt. 92.72.101.22 20:18, 21. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

  • 1. Ich weiss es ist schwer, aber in Rom bezeichnet der Bergriff "Villa" einen Park und kein Gebäude, siehe Galleria Borghese in der Villa Borghese.
  • 2. Giacomo Mattei war kein Kardinal. Du verwechselst ihn wahrscheinlich mit Girolamo, der tatsächlich der Bruder von Ciriaco war. --Pippo (Diskussion) 07:59, 22. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]