Diskussion:Villa Winter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Mysterium[Quelltext bearbeiten]

Wir sind hier nicht bei Akte X --Macador talk 21:47, 12. Jun. 2005 (CEST)[Beantworten]

Wenn jemand die Villa Winter kennt oder kennen lernen will und danach bei Wikipedia sucht, so will er genau das hier lesen! O.k., das "Mysterium" ist entfernt, war etwas unpassend. --Wollex 20:31, 15. Jun. 2005 (CEST)[Beantworten]

Wurde die Villa tatsächlich erst 1946 erbaut? Muss wohl eher 1936 heißen (nicht signierter Beitrag von 80.171.4.147 (Diskussion | Beiträge) 10:56, 24. Apr. 2006 (CEST)) [Beantworten]

Laut Spiegel pachtete Winter das Grundstück bereits 1937. Das Baudatum der Gebäude mit 1936 anzugeben kann ja wohl nicht stimmen...--Der Till 11:00, 24. Apr. 2006 (CEST)[Beantworten]

villawinter.de[Quelltext bearbeiten]

Ich glaube der Link auf http://www.villawinter.de/ kann entfernt werden:

Villa Winter in Cofete auf Fuerteventura. Das moderne Gesundheitszentrum der Zukunft. Ab Herbst 2007 unter der Leitung von Dipl. Päd. Andreas Winter und Dr. Katharina Winter info@villawinter.de (nicht signierter Beitrag von Johopf (Diskussion | Beiträge) 17:06, 13. Mai 2006 (CEST)) [Beantworten]

die erwähnte asphaltierte Strasse von der Ostküste zum Westküstenkamm ist ende 1980 gebaut worden und hat nichts mit gustav winter zu tun - eher mit in den sand gesetzten EWG-Agrarsubventionen ! HH (nicht signierter Beitrag von 145.254.92.86 (Diskussion | Beiträge) 15:55, 6. Mär. 2007 (CET)) [Beantworten]

villawinter.com[Quelltext bearbeiten]

ich hab den link dorthin entfernt. so sehr mir diese seite und die geschichte auch gefaellt, als quelle fuer die wikipedia ist die homepage auf der ueberwiegend ein forum oder eben berichte mit unterschriften wie dieser zu finden sind: "Dies darf als Versuch einer Chronik der Ereignisse verstanden werden. Die Aufzählung erhebt weder Anspruch auf Vollständigkeit noch auf Richtigkeit der Daten. Sie kann jederzeit durch neue Hinweise, Beweise oder Entdeckungen ergänzt und verändert werden." aus meiner sicht nicht geeignet. -- Knoerz 13:10, 3. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Aussagen Einheimischer[Quelltext bearbeiten]

Don Gustavo alias Gustav Winter soll nach Angaben Einheimischer 1937 auf Jandia/Cofete aufgetaucht sein. Von 1937 bis weit nach 1945 war der Zugang nach Cofete durch Francisco Franco militärisch abgeriegelt, "Jandia war militärisches Sperrgebiet", die Insel war durch einen Stacheldrahtzaun in zwei Teile geteilt. Es ist bekannt, daß im Sperrgebiet (hinter dem Zaun) die deutsche Wehrmacht arbeitete. Einige Deutsche blieben auf der Insel (Villa Christina ist in zweiter Generation deutsch). Die Vermutung, Canaris als persönlicher Freund Francos hätte hier einen Außenposten errichtet, scheint nicht so weit hergeholt. Spaniens Kriegsneutralität machte eine offizielle Unterstützung der Deutschen unmöglich. Also mußte eine private Legende her: Gustav Winter. Die Massen an Baumaterial, die zum Bau der Villa benötigt wurden, und die über einen 20 km langen, steinigen und engen Bergpaß über 400 Meter Höhe vom Hafen in Morro Jable hierher angefahren werden mussten, sind einer privaten Erschließung nicht zuordenbar. Der Bergpaß wurde mit Planierraupen während der Zeit des Sperrgebiets geschaffen. In der Zeit des Sperrgebiets wurde außer Villa Winter noch der Hafen von Morro Jable ausgebaut und ein Flugplatz eingerichtet (mit Google-Maps ist die Landebahn noch zu erkennen). Wenn aber eine private Erschließung auszuschließen ist, kann es sich bei Villa Winter nur um ein militärisches Objekt gehandelt haben, welches als Privatvilla getarnt war. Dafür spricht auch das hübsche Türmchen. Die Anfahrt des Baumaterials war jedenfalls eine logistische Meisterleistung. Die U-Boot-Ideen sind absurd. Zu einem U-Boot-Hafen passt die Lage überhaupt nicht (kilometerlanger, breiter Sandstrand, Luftlinie zum Strand ca. 1 km). Wohl aber ragt Fuerteventura am weitesten in den Atlantik hinein, Villa Winter könnte eine deutsche Relaisstation für den U-Boot Funkverkehr in den Atlantik Richtung Südamerika gewesen sein. Das würde dann auch die U-Boot Legende erklären. Da Jandia bis 1958 Sperrgebiet war, wäre auch die Sammlung von Transporten deutscher Nachkriegs-Emigranten nach Argentinien denkbar. Die Aussagen Winters sind aufgrund der unermeßlich teuren, bautechnischen Erschließung und des katastrophalen Anfahrtweges fragwürdig. -- GH 10:14, 6. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

„Die Kette“[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Roman „Die Kette“ von Wolfgang Kaes aus dem Abschnitt „Literatur“ entfernt. Gemäß WP:LIT sollte es sich bei den Literaturhinweisen in einem Artikel um die „wissenschaftlich maßgeblichen Werke“ handeln. Außerdem sollten sie „sich mit dem Thema des Lemmas selbst befassen und nicht mit Themen auf einer höheren oder niedrigeren Ebene.“ Bei einem Krimi, der auf Amazon mit dem Text „Dieser Thriller hat aber auch alles, was zu absolut fesselnden Lesestunden gehört: da wird ein bekannter Waffenhändler grausam ermordet, der „beste Beziehungen in aller Welt“ hatte, „vor allem zu allen Irren dieser Welt.“ Kommissar Morian findet schnell Spuren: hat Al Qaida etwas mit dem Mord zu tun, hängt die russische Mafia mit drin? Was ist „Die Kette“ für eine mysteriöse Organisation?“ (hier) beworben wird, dürfte es sich nicht um ein seriöses wissenschaftliches Werk handeln. Viele Grüße, -- ǽ [1][2] 18:53, 14. Mai 2009 (CEST) [Beantworten]

quellen zur eigentumsfrage[Quelltext bearbeiten]

Quellen zum Vertrag mit dem Grafen von Santa Coloma vom 19. Juli 1937 und Ergänzungen vom 15. August 1937 zum Eigentumsübergang der Halbinsel Jandia zugunsten Gustav Winters:

  • Grundbücher und Handelsregister von Puerto del Rosario, Las Palmas und Barcelona
  • Dokumente zu den Kriegszeiten: Dokumente zu den Nürnberger Prozessen, Bundesarchiv Berlin
  • Dokumente aus dem Buch von J. R Martin Luzardo „Origenes de la Propiedad en la Peninsula de Jandia"

-- κnØ∈®ζ ※erzaehl mir was※ 23:37, 21. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Es muss doch belastbare Informationen aus dem span. Katasteramt „Impuesto sobre Bienes Inmuebles“ kurz IBI dazu geben. Dann wäre ja zweifelsfrei zumindest das Datum der Eigentumsübertragung festzustellen. --Flitzefabbi (Diskussion) 19:57, 12. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Hier: 1941 Pachtvertrag bestätigt
https://www.casawintercofete.com/de/anfang/ --Flitzefabbi (Diskussion) 22:44, 12. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

seit gut 18 jahren in Morro Jable. kenne viele leute persönlich, die damals ihren vätern, die beim bau der villa "zwangsverpflichtet" wurden, täglich wasser und nahrung brachten. ich kenne die söhne von Gustav Winter persönlich und mir sind ebenfalls leute persönlich bekannt, die damals am touristischen aufbau fuerteventuras einen erheblichen anteil hatten und dafür von der regierung geehrt wurden. auch diese leute hatten mit herrn winter zu ihrer zeit persönlich zu tun. um mal ein paar sachen richtigzustellen: 1. Gustav Winter war niemals "General". soweit mir bekannt ist hat er niemals in der wehrmacht gedient. als ingenieur war er allerdings im sogen. "etappendienst" tätig. innerhalb dieser tätigkeit war er nachweislich am bau von u-boot häfen in frankreich beteiligt und deshalb lange zeit nicht vor ort. daher vielleicht die gerüchte über u-boot häfen auf fuerteventura... 2. die asphaltierte strasse hört heute(02.09.2009) immernoch hinter dem friedhof von Morro Jable auf. alles andere ist pistenstrasse ( wird ab und an mal gewalzt - aber bislang nicht asphaltiert ) 3. zu damaliger zeit war herr winter bei den einheimischen nicht sehr beliebt, da er ca. 50% der erträge ( käse, tomaten, ziegen usw. ) einzog. was dabei sehr gerne unerwähnt bleibt: in dem von ihm in Morro Jable aufgebauten "comedor" stellte er sicher, dass alle kinder der umgebung täglich eine warme Mahlzeit bekamen und in der schule lesen und schreiben lernten. zu damaliger zeit nicht gerade üblich... wohl über 80% der heute über 60 jährigen dorfbewohner haben ihm somit einiges zu verdanken. aber man spricht nicht gern darüber. so - dass soll erstmal reichen. ich schaumal wieder rein. (nicht signierter Beitrag von 83.59.55.214 (Diskussion | Beiträge) 23:47, 2. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Eigentümer 2016[Quelltext bearbeiten]

Es gab im Juli/August 2016 mehrere Gerichtsverfahren, bei denen die Rechtmäßigkeit der Einstufung des Playa de Cofete, inkl. weiterere Flächen wie auch dem Gelände der Villa Winter, als Naturschutzgebiet angezweifelt wurde. Zur Urteilsverkündung wurde festgestellt, dass die Einstufung als Naturschutzgebiet rechtlich einwandfrei ist und damit ist ebenfalls eine Bebauung, Erweiterungen usw. unzulässig. Das Urteil soll nicht mehr anfechtbar ein. Der bisherige Bewohner/Nutzer der Villa, musste per Gerichtsbescheid zudem zum 31.08.2016 das Gebäude und Grundstück räumen, was wohl auch passiert ist. Hat jemand belegbare Infos zum aktuellen Stand und zum Eigentümer? --ΚηœrZ  15:20, 8. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ich war gestern dort. Ein gewisser Pedro Fumero gab sich als Eigentümer und Betreiber eines "Museums" aus. Ein Besuch war allerdings nicht möglich, wir wurden quasi rausgeschmissen. Herr Fumero gibt an, seine dementen Onkel und Tante zu versorgen, die in diesem Haus vor sich hin vegetierten. Das ganze machte einen sehr obskuren Eindruck! (nicht signierter Beitrag von DPWB64 (Diskussion | Beiträge) 20:07, 6. Dez. 2016 (CET))[Beantworten]

Obskur ist gut ^^. Ist das Ganze sicher schon immer gewesen. Gut wären irgendwelche brauchbaren Belege, aber evtl. regelt sich das ja auch von selbst, wenn erst andre Tatsachen an und in der Villa geschaffen wurden. --ΚηœrZ  09:18, 7. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]