Diskussion:Villenkolonie Lichterfelde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verschiebung der Diskussionsseite[Quelltext bearbeiten]

Die nachfolgenden Texte der Diskussionseite beziehen sich auf das Lemma "Villenkolonie Lichterfelde-West", das am 2.Januar 2014 zum Lemma "Villenkolonie Lichterfelde" wurde. --TorstenLuedtke (Diskussion) 22:30, 2. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]


"Diskussion: Villenkolonie Lichterfelde-West"[Quelltext bearbeiten]

Wenn Lichterfelde West älter ist, warum ist dann der Bahnhof in Lchterfelde Ost (1868, der von West ist von 1972) älter? Auch ist auf einer Karte, von ca 1870, von Lichterfelde-West wenig zu sehen. Auch, dass Werner Siemens die erste Straßenbahn erst zwei bis drei Jahre nach der Verbindung 'Lichterfelde Ost - Kadettenanstalt' nach Lichterfelde West verlängerte, spricht nicht dafür, dass Lichterfelde West älter als Lichterfelde Ost ist.

Der Bahnhof in Lichterfelde Ost wurde ja von Carstenn finanziert, um die Berliner in seine Kolonie zu 'locken'. Wenn Lichterfelde West älter währe, wäre eine Bahnhof in Lichterfelde West sinvoller gewesen.

Du hast recht was die Bahnhöfe angeht, Lichterfelde-Ost ist vier Jahre jünger als Lichterfelde-West (nicht 104 ;-)). Andererseits kann ich momentan keine verlässliche Quellenaussage finden in der für die jeweilige Villenkolonie (nicht Bahnhöfe) der Baubeginn oder der erste Bezug dokumentiert wird. Bisher nur Aussagen nach dem Muster L-W ist erste Villenkolonie.... Ich werde weiter recherchieren und wenn wir Aussagen vergleichender Natur (älter als) treffen müssen (oder wollen) dann sollten wir das vernünftigerweise mit Quellen dokumentieren (hier vermutlich besser Literaturquellen als Web). Sollte es sich aber tatsächlich nur um vier Jahre oder evtl. sogar weniger handeln, dann tendiert die Relevanz der Aussage sowieso gegen Null. Grüße --AT 15:05, 24. Apr 2006 (CEST)
Der östliche Teil Lichterfeldes ist der ältere, das ist in fast allen Quellen zu Lichterfelde zu finden. Die ersten Villen standen größtenteils am heutigen Jungfernstieg direkt am Bahnhof Lichterfelde Ost. Ganz abgesehen davon gibt es keine Aufteilung in die Villenkolonie Lichterfelde- West und Ost, beide stellten immer eine Einheit dar und wurden nur umgangssprachlich in Ost und West eingeteilt. --85.179.36.29 12:02, 17. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

{{subst:nld}};

-- DuesenBot 12:15, 28. Sep 2006 (CEST)

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

In category [[:category:Images with unknown source as of 28 September 2006|Images with unknown source as of 28 September 2006]]; not edited for 46 days;

-- DuesenBot 15:14, 13. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Jahreszahl und Schreibweise von Daten[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Evp hat ein Revert im Artikel vorgenommen mit der Begründung, dass die Jahreszahl „2001“ irrelevant sei. Hierzu sei bemerkt, dass der Bezirk Steglitz-Zehlendorf genau in diesem Jahr entstand, vorher gehörte die Villenkolonie zum Bezirk Steglitz.

Zweitens: Die Schreibweise „1920-er Jahre“ leitet sich aus den WP-Datumskonventionen ab. Hier heißt es: Standardmäßig werden in der Wikipedia die Jahrzehnte eines Jahrhunderts in vierstelligem Format dargestellt (also „1980er-Jahre“). Diese Schreibweise macht Sinn, wenn im Text z.B. steht „…in den 1920er- und 1930er-Jahren…“. Dann nämlich wird ein Bezug der Bezeichnung „Jahre“ zu der erstgenannten Angabe „1920er-“ deutlich gemacht.

Ich werde deshalb ein Re-Revert durchführen. Detlef. --Emmridet 11:29, 26. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Schlagwort bzw. Lemma falsch[Quelltext bearbeiten]

Wie schon von anderen Beiträgern vor mir in dieser Diskussionseite bemerkt , bezieht sich der Großteil des Artikels auf die historische "Villenkolonie (Groß-)Lichterfelde" und nicht nur auf den heutigen Bereich "Lichterfelde West" (im Übrigen ohne den Bindestrich!). Ohne die schon vorher gegebenen, sachlich korrekten Hinweise zu wiederholen (Bsp.: Bahnhof Lichterfelde Ost [Anhalter Bahnhof] 1868 gegründet, erste Villen im Jungfernstieg, an der heutigen Königsberger Straße und um den Marienplatz), möchte auch ich kritisieren, daß der bestehende Titel des Artikels, das Lemma bzw. das Schlagwort, falsch gewählt ist. Der Artikel müßte meines Erachtens historisch korrekt "Villenkolonie Lichterfelde" bzw. Villenkolonie Groß-Lichterfelde" heißen, wie ich dies auch im ersten Satz des Einleitungstextes geändert habe; Groß-Lichterfelde war überdies zwischen 1878 und 1920 der offiziell geltende Name.--TorstenLuedtke (Diskussion) 19:46, 20. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]