Diskussion:Vinzenz Fettmilch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Burg Friedberg[Quelltext bearbeiten]

"Burg Friedberg bei Büdesheim" erscheint mir eine zweifelhafte Ortsangabe. Da F. aus Büdingen gebürtig ist: Ist eine Verwechslung Büdesheim/Büdingen möglich? Die Burg Friedberg in Friedberg (Hessen) erscheint mir da aufgrund der örtlichen Nähe wahrscheinlich. Kann das jemand anhend der Quelle(n) mal überprüfen? -- Reinhard Dietrich (Diskussion) 15:31, 16. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Büdingen oder Büdesheim? Beide Angaben finden sich im Text. -- Reinhard Dietrich (Diskussion) 08:37, 18. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

erledigtErledigt

Befreiung / Auslieferung[Quelltext bearbeiten]

"Empörte Handwerksgesellsellen, darunter der Frankfurter Bürger und Buchdruckergeselle Hans Schlegel, befreiten ihn noch am selben Tag aus dem Bornheimer Turm. Am 2. Dezember 1614 wurde er beim Gutleuthof an den Schultheißen von Mainz ausgeliefert und nach Aschaffenburg gebracht". Wie das, wenn er doch gar nicht mehr in Haft war? Und warum wurde er an Mainz ausgeliefert? Und der nächste Satz: "Am 28. Februar 1616 wurde er mit seinen Kumpanen zum Roßmarkt geführt". Da ist wieder in Frankfurt. Warum? -- Reinhard Dietrich (Diskussion) 08:47, 18. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

So in Frankfurter Biographie, S. 200 . Gruß --WhoisWhoME (Diskussion) 11:28, 18. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Die Frankfurter Biographie hat so ihre Macken. Habe ich auch schon an anderer Stelle festgestellt. -- Reinhard Dietrich (Diskussion) 20:23, 19. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Im Fließtext steht im Übrigen auch, dass Fettmilch in Aschaffenburg enthauptet und gevierteilt wurde (oder andersherum), während im Einführungstext Frankfurt am Main als Sterbeort angegeben ist. Es gibt auch in Aschaffenburg einen Roßmarkt. --2003:53:A011:0:0:0:0:8 08:27, 20. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Unteroffizier[Quelltext bearbeiten]

Er sei ja Unteroffizier gewesen. Was soll das denn heißen? Damals gab es sowas noch nicht --Centenier (Diskussion) 12:49, 22. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Da das der Phantasie zuviel ist, habe ich das mal herausgenommen --Centenier (Diskussion) 11:27, 23. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Sein Vater (*1562) war also zwischen drei und acht Jahren alt, als Vinzenz (*1565-1570) geboren wurde. --79.192.142.125 18:57, 28. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]