Diskussion:Virgil von Salzburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel ist äußerst grenzwertig!!!! Große stilistische, inhaltliche und formale Mängel! (-- Fr.Maximilian 23:22, 6. Aug. 2007 (CEST))[Beantworten]

was passt denn nicht? kann mir vorstellen dass der „wirken als bischof“ abschnitt leicht anekdotisch ist. bitte um korrekturen, anregungen, hinweise... --snotty diskussnot 01:16, 8. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Präzisierung ad Ketzerei[Quelltext bearbeiten]

Obwohl Aristoteles und andere die Kugelgestalt der Erde längst mit rationalen Argumenten begründet hatten, spukte die flache Erde durch das gesamte Mittelalter. Andere Meinungen wurden heftig bekämpft. Sogar der später heiliggesprochene Bischof Virgil von Salzburg (gest. 784) wurde zeitweilig der Ketzerei verdächtigt, weil er die »Antipodenlehre« vertrat. Papst Zacharias (679—752) erklärte die Vorstellung, die Erde sei eine Kugel, nämlich als »widernatürlich und sündig«.

EDWARD BROOKE-HITCHING: ATLAS DER ERFUNDENEN ORTE, S. 104