Diskussion:Virtueller Server

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Virtueller Server“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Überarbeitung des Artikels, am 8.12.2006 (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel sollte komplett überarbeitet werden. Offensichtlich sind hier die Begriffe "Virtuelle Server" und "Virtuelle Hosts" miteinander vermengt, vertauscht und verwechselt worden.
Leider gerade kein Fachbuch für die exakte Definition zur Hand.
(Der vorstehende Beitrag stammt von 141.113.101.23 – 00:24, 3. Jun. 2005 (MESZ) – und wurde nachträglich signiert.)

sag an, wenn Du eines findest :) Der Einwand ansich ist gut und richtig, ist mir bisher nicht aufgefallen. Wiki hat leider nichmal eine saubere Definition von Host, das wuerde die Sache schon deutlich einfacher machen. -- Wikifh 11:33, 3. Jun 2005 (CEST)

Mein Vorschlag zur Verbesserung diese Artikels: die Server-Anteile des Artikels (Virtueller Server im eigentlichen Sinne) wandern nach Server, die Host-Anteile (vHost, vServer, ...) wandern nach Host (Informationstechnik). Dort können dann jeweils virtuelle und dedizierte Server bzw Hosts gegenübergestellt werden. Natürlich mit Verweisen zwischen den Artikeln. In diesem Artikel würde ich nur die (oft nicht getroffene aber oft angefragte) Unterscheidung zwischen Virtuellem Server und Virtuellem Host erklären und auf die jeweiligen Artikel verweisen. Einwände? -- Wikifh 20:06, 4. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Nachdem keine Ablehung und eine Zustimmung kam, habe ich das wie angesagt durchgefuehrt. Virtuel Hosting sollte IMO in den Artikel Hosting verschoben werden. -- Wikifh 17:29, 11. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Weiterleitung von Chroot[Quelltext bearbeiten]

Ich wurde gerade vom Suchbegriff "CHROOT" hierher weitergeleitet. Ist dies korrekt? Meines erachtens nicht!
(Der vorstehende Beitrag stammt von 84.56.148.23 – 22:50, 7. Aug. 2005 (MESZ) – und wurde nachträglich signiert.)

sehe ich auch so. Jails sind zwar aufgebohrte chroot Umgebungen und manch Admin laesst seinen Webserver in einer chroot laufen, es sind aber keineswegs gleich alle chroot Umgebungen virtuelle Server. -- Wikifh 09:46, 8. Aug 2005 (CEST)

Ist sind RootDS Server das gleiche wie Virtuelle Server? Wo liegt der unterschied? --Florian3
(Der vorstehende Beitrag stammt von Florian3 – 11:01, 14. Apr. 2006 (MESZ) – und wurde nachträglich vollständig signiert.)

Hoert sich an wie ein Dedizierter Server (DS) mit Root-Account. Damit koennte es sich sowohl um einen virtuellen, als auch um einen physikalischen Host handeln. Die Wortschoepfung laesst einen virtuellen Host/Server vermuten, -- Wikifh 10:47, 18. Apr 2006 (CEST)

Virtueller Server: die jeweils ihr eigenes Betriebssystem-Umfeld benötigen[Quelltext bearbeiten]

aber das trifft nur auf die systemvirtualisierung zu, nicht auf virtual hosting.
(Der vorstehende Beitrag stammt von Dns – 11:30, 25. Sep. 2006 (MESZ) – wurde nachträglich signiert und von der Seite „Benutzer Diskussion:Wikifh“ hier hergeschoben.)

Korrekter Einwand. Findest Du eine fuer alle Zwecke passende Formulierung? Falls nein, muessen wir den Einsatzzweck der Virtualisierungsart unterordnen. Gruss -- Wikifh 14:19, 25. Sep 2006 (CEST)
(Der vorstehende Beitrag wurde nachträglich von der Seite „Benutzer Diskussion:Dns“ hier kopiert.)
Dies ist keine Seite über Virtualisierung an sich, dafür gibt es andere, z.B. Virtualisierung (Informatik) (bei der aber auch einiges im Argen liegt). Nach meinem Verständnis liegt die Daseinsberechtigung von vServer darin, Leuten sie sich für virtuelles Hosting bei Providern interessieren die Mechanismen zu erläutern. Das ist vor allem Internetspezifisch, und darin liegt die Grenze zu Artikeln, die sich mit den Mechanismen befassen (Systemvirtualisierung, OS-Virtualisierung).
Anmerkung: name-based/ip-based gehoert hier, und nur hier herein. Der Grundgedanke ist IMHO: Wie bringe ich mehrere (Inet-)Domains auf eine physische Maschine. Dessen Durchsetzungsform dann in den einzelnen Sektionen. Den Absatz hattest du gekillt: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Virtueller_Server&diff=21766777&oldid=21756184. Kann ich Dir den Ansatz nachträglich doch noch verkaufen? Ich bestehe z.B. ganz und nicht auf die Administrative Domäne, die zu löschen lagst du, denke ich, richtig. Den Gedankengang könnte man allerdings bei der Systemvirtualisierung wieder aufgreifen.
--dns 15:50, 25. Sep 2006 (CEST)
OK, dann hier nur die Grundlagen anreissen und fuer Details auf Virtualisierung (Informatik) verweisen.
Ich stimme Dir insofern zu, als dass die meisten Leser ueber diesen Weg auf die Seite kommen werden. Allerdings geht das Thema virtueller Server deutlich ueber das Thema Hosting/Housing hinaus und das muss IMO in diesem Artikel beruecksichtig werden.
Das ist der Grundgedanke von Virtual-Hosting - aber nur ein Teilbereich von Virtueller Server.
Mir ist leider nicht klar, welcher Punkt Dir fehlt. Bitte genauer ansagen. Meinst Du den letzten Satz ab „Name-Based: Unter der Voraussetzung,“?? -- Wikifh 11:35, 26. Sep 2006 (CEST)

Virtueller Server ./. virtual private server[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ein VServer ist IMHO ein en:Virtual private server, also ein mittels Virtualisierung (Informatik) aufgeteilter Host (Informationstechnik) und kein Server. Virtual Hosting gehört daher nicht hierher, sondern nach (shared) Webhosting oder in einen (nicht existierenden) Artikel Virtuelles Hosting. Man könnte es auch unter den Serverartikeln (Webserver, Mail-Server) abhandeln und von hier verweisen. Ich wäre dafür, den Artikel in diese Richtung sauber abzugrenzen und den Kern zu erweitern. Gruß --Chrisk 18:58, 10. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Ich gehen im Folgenden davon aus, dass Du „Virtueller Server“ meinst, nicht „VServer“.
Als Virtueller Server werden sowohl „Shared Hosts“ (also z.B. Linux-vserver, XEN, ...) als auch „Shared Server“ (wie z.B. Apache VirtualHost) bezeichnet. Das könnte und sollte in der Tat besser herausgearbeitet werden. -- Wikifh 14:25, 11. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Es sind zwei verschiedene Dinge. Ich bin mir nicht sicher, ob die Bedeutung "Shared Webhosting" allgemeiner oder fachsprachlicher Gebrauch des Lemmas ist oder nur ein verbreitetes(?), von Webhostern gefördertes Mißverständnis ist. Vielleicht kann die Wikipedia hier zur Klarifizierung beitragen? Ich bin übrigens von VServer hierhergeleitet worden. Gruß --Chrisk 12:59, 13. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
"Shared Webhosting" ist nur ein unter-(unter-)Begriff von "Virtueller Server":
Auf einem Host (oder auch einem "Virtuellen Host" (irrefuehrend auch "Virtueller Server" genannt, z.B. Linux vSErver)) laufen "Virtuelle Server" fuer einen Service (z.B. mehrere Apache Webserver) fuer jeweils mehrere Domains (die irrefuehrend gerne auch "Virtuelle Domain" genannt werden). AFAIKS wird jede dieser Stufen als "Shared Webhosting" verkauft, je nach Anbieter. Ja, wir sollten das im Artikel klarstellen. -- Wikifh 12:09, 27. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Weiterleitung von vhost und VHost[Quelltext bearbeiten]

Redirect 'Vhost' und 'VHost' hinzugefügt, ich habe leider keinen besseren Artikel gefunden, auf den ich weiterleiten konnte, war aber der Meinung, dass man unter 'vhost' auch etwas finden sollte. Bitte gegebenfalls irgendwo anders hinlinken. [Edit]: IMHO sollte, wie auch schon weiter unten angesprochen, ein virtueller Server und ein virtueller Host in zwei verschiedenen Artikeln behandelt werden. --84.188.255.169 13:28, 25. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich down ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--Zwobot 12:33, 28. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Server vs Host[Quelltext bearbeiten]

Die englische Wikipedia setzt "Host" und Server gleich. Es gibt nicht einmal einen extra Artikel für Host. Es mag ja sein dass der Begriff Server eigentlich Dienstorientiert sein sollte, wenn er aber fast immer identisch verwendt wird macht eine Unterscheidung aber absolut keinen Sinn. Ich kann mir im übrigen kaum vorstellen, dass der englische Artikel falsch ist, da es ja sicher kein Artikel ist der selten aufgrufen wird.
(Der vorstehende Beitrag stammt von 84.174.167.119 – 11:46, 8. Jan. 2007 (MEZ) – und wurde nachträglich signiert.)

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Aus der QS-Diskussion:

Arg kaputter Mix aus Server und Host (Informationstechnik). kann sich das bitte jemand anschauen und ausbauen? -- HardDisk 21:55, 19. Jan. 2007 (CET)

Bitte überarbeiten. -- Cecil 07:57, 6. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

... und gleich nach Server verschieben. Das ist erst jetzt moeglich, nachdem Server (Software) ein eigener Artikel wurde. Ich mach das gelegentlich, wenn mir keiner zuvor kommt. -- Wikifh 11:04, 6. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Portweiterleitung (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Virtual Server wird manchmal auch eine statische Portweiterleitung genannt, um es von Port Triggering zu differenzieren. – 84.208.219.197 (anonym über Tor) 18:16, 2. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Wurde ergänzt.[1]
--Konrad13:43, 5. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]