Diskussion:Visconti

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Visconti“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Matteo II. Visconti, der in Bologna, Lodi, Piacenza und Parma folgte, widmete sich selbst der Sittenlosigkeit... Da Sittenlosigkeit kein Beruf ist, wäre eine objektivere Formulierung wünschenswert, zumal die Titulierung von denjenigen stammt, die den vermeintlichen oder echten Strolch aus dem Weg räumten. (nicht signierter Beitrag von 79.217.37.150 (Diskussion) 11:27, 6. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Die römischen Visconti[Quelltext bearbeiten]

Ich sehe bisher keinen Beleg dafür, dass die römische Gelehrtenfamilie Visconti mit den Mailänder Visconti verwandt war. Sollte kein Beleg nachgetragen werden, werden diese Visconti gelöscht. MfG --Korrekturen (Diskussion) 21:03, 19. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Es ist überahaupt nicht klar bis heute was das Wappen genau bedeutet. Aber einer der ältesten schriftlichen Quellen besagt eher, dass die Schlange einen Menschen verschlingt.

____________________________________

http://heraldica.hypotheses.org/788

Die Viper der Visconti – Darstellungen und schriftliche Quellen

"Als älteste bekannte Darstellung der Schlange gilt ein Relief im erzbischöflichen Palast in Legnano. Die dort abgebildete Schlange ist zwar noch nicht regelmäßig gewunden und aufgestellt, trägt aber bereits eine menschliche Figur im Maul. Es handelt sich hierbei wahrscheinlich um einen Prototypen. Abweichend vom späteren typisierten Wappenbild trägt diese Figur einen Schild mit menschlichem Gesicht und einen Pfeil, der sie nach der zeitgenössischen Symbolik als Sarazenen ausweist.

Die erste schriftliche Erwähnung findet sich bei Bonvesin da la Riva um 1288 in De magnalibus mediolani. Dort beschreibt er die Zeichen, die die sechs Tore Mailands schmückten und widmet dabei einen ganzen Abschnitt der Fahne der Visconti.

Eine andere Fahne wurde einem Mitglied der vornehmsten Familie der Visconti dargeboten, der als der würdigste erschien. Sie ist weiß und bildet eine indigofarbene Schlange ab, die einen roten Sarazenen verschlingt; dies ist die Fahne, die vor allen anderen marschiert. Unser Heer stellt sich nie auf das Feld, bis nicht die Schlange gut sichtbar an einer Stange gehisst ist. Dieses spezielle Vorrecht hat – so sagt man – die Familie der Visconti als Anerkennung der Aufrichtigkeit eines Vorfahren namens Ottone erhalten, einem Mann außergewöhnlichen Wertes, und für den militärischen Sieg, den er jenseits des Meeres gegen die Sarazenen erkämpfte."

__________________________________________

Das Wappen sieht besorgniserregend aus. (nicht signierter Beitrag von 77.12.37.197 (Diskussion) 21:56, 14. Sep. 2014 (CEST))[Beantworten]

Gehört er in die Familie?

  • Wenn nein, sollte er in die BKL statt unter "Siehe auch"
  • Wenn ja: Lässt er sich anhand der vorhandenen Informationen in die Genealogie einordnen?
    • Wenn ja, sollte er auch in die Stammliste verschoben werden
    • Wenn nein, kann man in einer Notiz unter der Stammliste erwähnen, dass er zur Familie gehört, sein Einordnung aber unsicher ist.

Der Abschnitt "Siehe auch" gehört aber meines Erachtens in jedem Fall aufgelöst. Viele Grüße, Der Maxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 14:04, 3. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Wappen: Geburt des Menschen?[Quelltext bearbeiten]

Gibt es reputable Belege, dass das Wappen wirklich einen Menschen darstellt, der aus dem Maul einer Schlange geboren wird? Die hier dargelegte Behauptung wirkt mehr als sonderbar. Der entsetzte Gesichtsausdruck des Menschen lässt doch eher darauf schließen, dass er gefressen wird. Sollte eine Schlange einen Menschen gebären, dann doch wohl eher durch ihren Befruchtungskanal.

Nachtrag zur verlinkten Seite: Die hält es für möglich, dass der Mensch ausgespien wird, nachdem er als Kleinkind gefressen wurde. Auch das halte ich für wahrscheinlicher als eine "Geburt". --78.35.252.98 16:42, 20. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Schließe mich dem Zweifel an. (Komme eigentlich über Mailand und Alfa Romeo hierhin, also geht's um ein im Alltagsleben ziemlich weit verbreitetes Logo/Wappen).
Schade ist, dass der User bei seiner Einfügung der Geburtshypothese gar keinen Hinweis auf seine Quelle gegeben hat.
Der von den IP-User o.g. Link gibt einen ersten Hinweis gegen die Geburts-These. Noch mehr die engl. Version. Weitere Hinweise gibt es hier unter A. Kroll, ... das Wappen der Visconti, https://heraldica.hypotheses.org/788. Das klingt ziemlich differenziert und seriös. Es werden dort sogar mehrere Thesen zur Wappenherkunft genannt, aber keine davon nennt die Geburt eines Menschen. Lediglich eine (und nicht die wichtigste, gibt's in Mailand Riesen-Pythons wie auf Jakarta ;-)?) erzählt von einer Anektode, nach der ein Kind der Visconti-Familie von einer Schlange gefressen worden sei, dann aber auf wunderbare Art und Weise aber wieder ausgespuckt (nicht geboren) worden. Aber nun ist diese Heraldica-Webseite eher eine indirekte Quellen-Nennung. Am schönsten wäre, wenn der Nutzer, der die Geburtsthese eingefügt hat, vielleicht noch seine Quelle nennen könnte. --PG64 13:50, 3. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]