Diskussion:Vishnudevananda

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel stellt keine Urheberrechtsverletzung dar.

Unter der Ticketnummer 2008112410010631 liegt seit dem 24.11.2008 eine Erlaubnis des Urhebers bzw. Rechteinhabers zur Nutzung vor.
Bearbeiter: -- Nolispanmo Disk. Hilfe? 15:29, 24. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]


vgl.: [1] [2] (nicht signierter Beitrag von 193.175.98.8 (Diskussion) 16:40, 17. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Der Swami soll in seinen Yogazentren immer wieder sog. karma aufgemischt haben - schwierige Mitarbeiter hin versetzt... (könnte jemand bitte genauer zitieren). Anderswo nämlich lokal ("Geistreich", neue Publikation f. mehrere kath Gemeinden, über Heiliger Geist): "Schüler sagen, das Symbol muß die Dampflok sein, weil die nur an Pfingsten hier einmal vor fährt... Der unterrichtende Geistliche: "genau betrachtet kein schlechtes Bild. Sorgt in der Gemeinschaft der Glaubenden immer wieder für den nötigen Kesseldruck..." " kann auch genauer zitiert werden. (nicht signierter Beitrag von Brombäre (Diskussion | Beiträge) 15:25, 23. Jul 2014 (CEST))

Baustein „Fehlende Belege und Referenzen“ etc.[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel ist imho nicht enzyklopädisch (WP:Was Wikipedia nicht ist), sondern erfüllt ein übliches Muster unkritischer (esotherischer) Mythendichtung (Heldendichtung!?) pseudoreligiöser Messiaden resp. Hagiographien und dazu literarisch ohne Anspruch. Zitate ohne Quelle (WP:Zitate). Nüchtern lässt sich das als Stub zusammenstreichen auf die Lemmadefinition. Und auch dort stellen sich Fragen: der „unermüdliche Friedensaktivist“ ist „mehrmals über Kriesengebiete wie die Berliner Mauer geflogen ..“; was ist gemeint? Etwa yogisches Fliegen an der Berliner Mauer oder über diese hinweg? Wann ist er über das millitärische Sperrgebiet der DDR geflogen? Was soll der Flug bewirken, bzw. bewirkt haben? Wenn, wie weit ist er über den „Todesstreifen“ gekommen? Hat die Stasi-Grenzertruppe versucht vom Schießbefehl Gebrauch zu machen?? Daher Löschen aufs wesentliche, ohne reputabele Referenzen (ausserhalb der Fanszene) sogar zwingend /(WP:Belege). Α.L. 07:39, 9. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Der Knilch hat bei seinen Friedensflügen Blumen abgeworfen, u.a. in Belfast, Jerusalem und so weiter. Im Sept. 83 ist ermit einem Ultraleichtflugzeug von Westberlin nach Weissensee geflogen, wurde verhört und einige Stunden später wieder entlassen. Sofern ich nachher eine Quelle finde (die Sächsische Zeitung erwähnt den Vorfall heute nur sehr kurz), werde ich das nachher eunbauen. 79.240.236.183 10:53, 10. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Die Bearbeitungen von Benutzer SivanandaEurope haben den ohnehin nicht gerade guten Artikel keineswegs verbessert. Die beiden Einzelbelege dienen nur der Bekanntmachung von Sukadev Bretz, über Vishnu-devananda erfährt man gar nichts in diesen Quellen! Der Artikel »Der Yogaunternhemer: Alles ist erleuchtet« (gemeint ist Sukadev) wird Vishnu-devananda nicht einmal erwähnt! Ich werde den Unfug mal schnellöschen, wir brauchen hier keine Schleichwerbung.
Die Löschung von Dir Alexander war allerdings wieder etwas zu heftig. Vishnu-devananda war als "The flying Yogi" bekannt, Diese Bezeichnung war auch als eine Anspielung auf das "yogische Fliegen" gedacht, da Vishnu-devananda solche Scharlatanereien verurteilte. Sein Flugzeug wurde von Peter Max bemalt (Fotos hier: ([3]; ein Filmchen hier: [4]) und nach Belfast flog er mit Peter Sellers. Seine Friedensflüge waren völlig in den damaligen Zeitgeist eingebetet, Vishnu-devananda war nur einer von vielen anderen, denen der Weltfrieden am und im Herzen lag und er setzte seine Bekanntheit ein, wie andere auch. In seinem Alter war er querschnittgelähmt und im Rollstuhl, auch das darf man mal sagen.
Dass sein Vater ein Brahmane war, ist mir nur aus Wikipedia und seinen Clonen bekannt, da hätte ich gerne eine Einzelbeleg. --al-Qamar (Diskussion) 22:02, 26. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Sexuelle Übergriffe[Quelltext bearbeiten]

https://www.zeit.de/arbeit/2020-05/sexuelle-uebergriffe-yoga-lehrer-metoo/komplettansicht --2003:C2:A727:7F00:E0B5:CCA1:6DFA:3331 21:52, 11. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Das wurde mittlerweilen von jemandem in den Artikel gesrtellt, mit einem gut recherchierten englischen Artikel, sollte aber überarbeitet werden, da so wie es jetzt da steht, nicht klar ist, wann und wie die Anschuldigungen zustande kamen. --al-Qamar (Diskussion) 10:10, 22. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
Im Süddeutsche Zeitung Magazin Nr. 45 vom 6. November 2020 sind die Vorwürfe der betroffenen Frauen und die Reaktionen in der Organisation ab Seite 5 ausführlich beschrieben.--Güwy (Diskussion) 18:56, 7. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]