Diskussion:Viszeralchirurgie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich kam über die Weiterleitung Laparatomie hierher... kann das bitte jemand weiter abgrenzen? es ist für mich als Laien nicht einleuchtend wo hier Deckungsgleichheiten und Unterschiede bestehen. --Nemissimo ¿⇔? 15:41, 20. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]


der blanke Hohn! Allgemeinchirurgie ein Synonym für Visceralchirurgie? Dann ist ja wohl Bundeskanzler auch ein Synonym für "besserer Bürgermeister"...

Hallo Anonymus, stimmt zwar, aber warum korrigierst Du das dann nicht? -- Miguelito 21:18, 20. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Weil hier sowas idr. gleich wieder weggelöscht wird --17:16, 14. Apr. 2011 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 84.56.81.104 (Diskussion) )

"ist ja wohl Bundeskanzler auch ein Synonym für "besserer Bürgermeister"" -> Unsinn! Ich bin gerade am Ende des Studiums und habe mir gerade die Chirurgie-Weiterbildungsordnungen angesehen, da ich danach Chirurgie machen werde. Die vorgeschriebenen Inhalte der 6 Jahre Viszeralchirurgie-Weiterbidung und 6 Jahre Allgemeinchirurgie-Weiterbildung sind zu 90% identisch. Wenn ein Viszeralchirurg seine Wahlmöglichkeiten zugunsten von 1 Jahr Ortho/Unfall ausschöpft, sogar bis zu 100% Es gibt höchstens die Koinzidenz, da Leute, die lieber später als Grundversorger in nem kleinen Haus arbeiten wollen, öfters Allgemeinchirurgie wählen, aber das hat mit der Qualifikation an sich nichts zu tun. --46.223.1.107 14:38, 7. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Davon abgesehen: "in einigen Regionen trennt man die Facharztweiterbildungen Allgemeinchirurgie und Viszeralchirurgie" Ist das nicht überall getrennt? In welchem Bundesland denn nicht?