Diskussion:Vivekananda

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vivekananda Rock Memorial in Kanyakumari sollte erwähnt werden[Quelltext bearbeiten]

Man sollte in diesem Artikel unbedingt auch das Vivekananda Rock Memorial in Kanyakumari erwähnen, welches man Vivekaneda zu Ehren erbaute. Ich war mir zunächst nicht sicher, ob Vivekananda und das Andenken in Südindien in einem Zusammenhang stehen. (nicht signierter Beitrag von Aquinat (Diskussion | Beiträge) 00:30, 23. Nov. 2013 (CET))[Beantworten]

erledigt.--Xquenda (Diskussion) 08:10, 23. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Wirkungsgeschichte in Indien[Quelltext bearbeiten]

Es wäre sehr interessant und für die Wertung des Beitrags von Vivekananda am heutigen "Hinduismus" von hoher Bedeutung herauszuarbeiten, von wem und wie seine Lehre in Indien rezipiert wurde und welche Bedeutung sie heute noch hat.

Ist der Hinduismus eine europäische Erfindung? Vivekananda als ein Prüfstein[Quelltext bearbeiten]

In der aktuellen religionswissenschaftlichen Diskussion wird von gewichtiger Seite behauptet, dass der Hinduismus eine europäische Erfindung sei. Das was als "Hinduismus" bezeichnet wird, sei letztlich nur ein Versuch der Europäer der Kolonialzeit, ihre Erfahrungen mit den Menschen des indischen Subkontients in Worte zu fassen und zu verstehen. Aus der Reflektion dieser Beobachtungen durch die Orientalisten sei das Bild vom "Hinduismus" als Religion entstanden. Vgl. hierzu z.B. S.N. Balagangadhara, Orientalism, Postcolonialism and the "Construction" of Religion.

Wie in dem Artikel zu V. zu entnehmen, entstand die Lehre V. in der Auseinandersetzung mit den Lehrmeinungen innerhalb des globalen Religionsdiskurs des 19. Jahrhunderts. Wenn aber nun Vivekananda nicht die europäische Sichtweise der indischen Kultur, die als Religion wahrgenommen wurde, lehrt, sondern im Gegenteil auf sehr alte indische Kulturgüter wie z.B. die Lehren der Veden zurückgreift, inwieweit kann man dann von einer europäischen Erfindung des "Hinduismus" sprechen?

Vivekanandas Vorstellung des Hinduismus auf dem Weltparlament der Religionen im Jahre 1893 stellte nicht eine europäische Deutung der indischen religiösen Sitten und Gebräuche dar, sondern eine indische Antwort auf die globale Religionsdebatte. Eine Religon im 19.Jh. musste folgendes beinhalten: 1. Erfahrungsorientierung 2. Kompatibilität zu den naturwissenschaftlichen Forschungsergebnissen und 3. Einordbar sein in die Religionsgeschichte. Und in Bezug auf diese drei Kriterien konstruiert Vivekananda seine Vorstellung bzw. Präsentation des Hinduismus (siehe Artikel). Sie ist also eine eigene Antwort auf die Fragestellungen des globalen Diskurses. Bei diesem Versuch interpretiert er alte indische Vorstellungen zum Teil neu, wie zum Beispiel die Veden, die ursprünglich nicht Erfahrungen lehrten, sondern Wissen. Er bleibt jedoch bei indischen Quellen, die er jedoch gegenüber den europäischen Anfragen neu in Stellung bringt. Der Hinduismus in der Lesart Vivekanandas ist also im globalen Diskurs entstanden, aber als eigener indischer Beitrag.

Audio von Vivekanandas Rede auf dem Weltparlament der Religionen 1893[Quelltext bearbeiten]

Auch wenn in der Beschreibung der Audio-Datei auf https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Text-Video-Weltparlament-der-Religionen-SV.ogv darauf hingewiesen wird, dass es sich "laut Vedanta.com" nicht um eine Originalaufnahme, sondern um eine nachgesprochene handelt, finde ich, dass diese Information in den Kasten zum Videoaufruf auf der Hauptseite gehört. Bei der schlechten Tonqualität könnte man die Aufnahme sonst nur allzu leicht für eine Originalaufzeichnung halten. Solche Irreführungen, denke ich, sollten vermieden werden.

Dass es sich tatsächlich um eine Scheinaufnahme handelt, lässt sich aus Beiträgen in Internet-Foren ([1]https://www.quora.com/Theres-one-audio-clip-of-Swami-Vivekanandas-address-to-the-world-religion-Congress-and-Chicago-circulating-first-on-email-and-now-on-WhatsApp-Is-that-genuine) oder Facebook-Einträgen (https://m.facebook.com/196174216674/photos/articleaudio-recording-of-swami-vivekanandas-1893-chicago-address-is-fakeby-soum/10157276304391675/) ohne Quellenangabe nicht belegen. Allenfalls, dass sich bereits andere mit dem Thema beschäftigt haben. Aufschlussreicher ist ein YouTube-Video https://www.youtube.com/watch?v=Is6vwfuVmo4 selbst wenn es mit Eigenwerbung endet.

Überzeugend wirkt ein Artikel aus "The Vedanta Kesari" vom August 2010 (https://www.spiritualbee.com/media/real-voice-of-swami-vivekananda-vedanta-kesari.pdf). Die Zeitschrift wird monatlich vom Ramakrishna Math in Chennai herausgegeben. Es gibt auch eine Download-Site für alte Hefte (https://chennaimath.org/the-vedanta-kesari) Der Download-Link zu besagtem Heft (https://web.archive.org/web/20100821115313/http://www.chennaimath.org/edownloads/emagazines/vedanta-kesari), bei dem man Geduld haben muss, funktioniert jedoch leider nicht. --Jörg222 (Diskussion) 18:47, 6. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]