Diskussion:Vladike

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Beitrag wurde von "Wladiken" nach "Vladiken" verschoben. Mich würde aber die Meinung des Verfassers des Beitrags "Vladiken" bzw. desjenigen, der die Verschiebung vorgenommen hat über meinen Diskussionsbeitrag interessieren. Sofern keine Srellungnahme erfolgt, werde ich mir erlauben, meine hier gemachten Ausführungen in den Artikel einzuarbeiten. Lieben Gruß. --Attila v. Wurzbach 10:08, 2. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]


Soweit ich die Angelegenheit beurteilen kann, ist die Bezeichnung Wladiken - eher Wladikas - der Plural von Wladika; das Lemma müßte demnach eigentlich Wladika und nicht Wladiken heißen. Slowenisch, kroatisch und serbisch: vladika; russisch: владыка (vladika) und bedeutet Herrscher. In den genannten Sprachen hat Wladika aber auch die Bedeutung von Bischof / Erzbischof.
Das Verb dazu heißt: vladati / herrschen (slowenisch, kroatisch und serbisch); владеть (vladetj)( russisch).
Gemäß Duden - Fremdwörterbuch: (slaw.- Herr) 1. Bischofstitel in der russ.-orthodoxen Kirche; 2. (hist.) Titel des Herrschers und Kircheoberhaupts von Montenegro.
In Montenegro (Zeta) übten seit 1516 die Bischöfe von Cetinje ein theokratisches Regime aus. Der Metropolit Danilo Petrović Njegoš (+ 1735) machte diese Würde 1697 in seiner Familie erblich. Die Herrscher von Montenegro, z. B. Petar I. Petrović (1782-1830) und sein Nachfolger Peter II. Petrović Njegoš (1812 - 1851) nannten sich Vladika.--Attila v. Wurzbach 16:14, 2. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Lieber Verfasser des Beitrags über die Vladiken. Ich habe den Artikel mit Interesse gelesen und einiges verändert. In diesem Zusammenhang habe ich folgende Frage:

  1. Wie ist der Satz "Aufgrund dieser Herkunft gab es unter der später zugewanderten deutschen Bevölkerung Böhmens keine Vladiken" zu verstehen?.
  2. Mit der Entstehung des böhmischen Königtums war die Grundlage für die Herausbildung des eigentlichen tschechischen Adels aus Herren und Rittern gelegt, wodurch die Vladiken an Bedeutung verloren. Sofern ihnen der Abstieg zu unfreien Bauern erspart blieb, bildeten sie den Ritterstand. Auch im Spätmittelalter blieben die Vladiken aber persönlich frei und sie konnten bäuerliche Untertanen haben. Frage: Welche Vladiken blieben frei, auch die, die unfreie Bauern wurden?
  3. Hießen Vladiken die zu Rittern wurden weiterhin Vladiken?
  4. Wenn Vladiken zu Rittern bzw. zu unfreien Bauern wurden, gab es die Vladiken als solche überhaupt noch?
  5. Wer hat die Erhebung in den "Vladikenstand" vorgenommen oder veranlaßt?
  6. Wie wurde der Landtag damals bezeichnet - tschechische Bezeichnung?

Ich sehe bei Vladiken durchaus eine Verbindung zu den slowensichen Kosezi / Edlinger. Auch diese waren bis zur Kolonisation durch die Bayern und Franken ein herausgehobener gesellschaftlicher Stand von freien Bauern, die besondere Aufgaben übernehmen mußten. Auch sie verloren immer mehr an Bedeutung und Einfluß und wurden mit Masse zu unfreien Bauern. Das Wort Vladika gibt es in der slowenischen Sprache, es hat meines Wissens jedoch nicht die (politische) Bedeutung wie in der böhmischen / (tschechischen?) Geschichte.

Über eine entsprechende Stellungnahme und diesbezüglichen Erläuterungen würde ich mich freuen. Lieben Gruß--Attila v. Wurzbach 11:11, 2. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]


Ich könnte mir vorstellen, dass es für Nichtfachleute auf diesem Gebiet - wie z. B. ich es einer bin - auch von Interesse wäre, wenn Du den Unterschied zwischen böhmisch und tschechisch - mährisch - kurz erklären würdest. Du sprichst vom böhmischen Königtum nennst aber den tschechischen Adel. Wie paßt das zusammen? Lieben Gruß. --Attila v. Wurzbach 22:34, 2. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]



Nur eine Kleinigkeit: Die Literaturangabe scheint mir ziemlich uneindeutig. Bei meiner lokalen Unibibliothek gibt es mehrere Zeitschriften, die zum Teil auch unter dem Titel Vierteljahreszeitschrift erscheinen und die irgendwie im Titel das Wort Herold führen. Ich vermute es handelt sich um die Vierteljahrsschrift für Heraldik, Genealogie und verwandte Wissenschaften vom Herold, Verein fürHeraldik, Genealogie und verwandte Wissenschaften?!? Danke und Gruß

--Muenstermann 10:31, 10. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]