Diskussion:Vogelfuß

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oberste Zeichnung falsch[Quelltext bearbeiten]

Im Text steht, dass die Zehen jeweils ein Gelenk mehr besitzen, als ihre Ordnung. Damit besitzt der erste Zeh also 2 Gelenke. In der Zeichnung hat er allerdings 3 Gelenke. Kann jemand die Zeichnung austauschen? - - R.D.

nicht ein Gelenk, sondern ein Glied mehr. In der Zeichnung sind noch die Krallen eingezeichnet, Krallen sind aber keine Fingerknochen, sondern Hornbildungen. --Uwe G. ¿⇔? RM 13:14, 13. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Durchblutung / Nervenbahnen[Quelltext bearbeiten]

WIE FUNKTIONIERT DIE DURCHBLUTUNG BZW. DIE NERVEN IN EINEM VOGELFUSS. INFORMATION FEHLT.

Wie wäre es, wenn für ein paar Krallen eine Größenangabe zugefügt würde? --87.147.185.19 22:39, 12. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Anzahl der Zehen[Quelltext bearbeiten]

Die Anzahl der Zehen variiert bei Vögeln je nach Art zwischen zwei und vier.

Zumindest bei den Hühnervögeln gibt es noch männliche Vertreter mit einem unübersehbaren fünften Zeh (Sporn), der mit unserer großen Zehe homolog ist und den Boden nicht berührt. Die Bezeichnung "hallux" für den sogenannten ersten (rückwärts gewandten) Zeh ist daher evolutionsbiologisch falsch.

Mir ist keine Literatur bekannt, die den Sporn als großen Zeh darstellt. In der mir geläufigen anatomischen Literatur ist das ein knöcherner Fortsatz am Tarsometatarsus, keine Zehe. --Uwe G. ¿⇔? RM 11:43, 30. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]