Diskussion:Vogelschießen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Ergänzungsvorschlag zu diesem Artikel: In dem Text wird als eine der Regionen, in denen der Vogelschießen-Brauch noch verbreitet ist, nicht das Sauerland aufgezählt, nur eine Gemeinde Im Hochsauerlandkreis im RB Arnsberg aufgelistet. Jedoch hat im Sauerland nahezu jede einzelne Gemeinde, auch die kleinsten Dörfer, ein eigenes Schützenfest, auch der Brauch des Vogelschießens ist hier nicht, wie im Text erwähnt, nur auf die Kinderschützenfeste beschränkt, sondern ist auch auf den "richtigen" Schützenfesten noch Gang und Gebe. Benutzer:89.245.195.215 Benutzer nachgetragen. --W.W. 16:00, 11. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Ergänze es einfach entsprechend. --W.W. 16:00, 11. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]


Kindervogelschießen[Quelltext bearbeiten]

habe den satzteil ", heute oft nur noch in der Form des Kindervogelschießens durchgeführt," entfernt, trifft meiner ansicht nacht nicht zu. alle mir bekannten schützenvereine führen ein normales vogelschießen durch. wenn einer den satz wieder hinzufügen will, bitte mit quellen.--Pvanderloewen 18:48, 7. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Vogelschießen[Quelltext bearbeiten]

Der artikel ist wie ich finde, und das trifft leider auf sehr viele zu dem thema schütenfest zu, viel zu sehr auf ein paar bräuche eingeschränkt die auf den größten schützenfesten völlig unbekannt sind. so wird nicht der schützenkönig der das letzte stück trifft, sondern der, der es herunterholt. und alle anderen sind verlierer. eine rangordnung gibt es nicht. Quelle:Link-Text (nicht signierter Beitrag von 89.245.195.215 (Diskussion) )

Du darfst den Artikel gerne verbessern, it´s a Wiki --Zollernalb 23:54, 20. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich muss zugestehen, dass ich den Begriff Papagoy noch nie im Zusammenhang mit dem Holzvogel des Schützenfestes gehört habe. Auch im Internet konnte ich keine Verbindung finden, außer dass ein silberner Anhänger des Königssilbers bei einigen Schützengilden als Papagoy bezeichnet wird. Kann bitte mal jemand bestätigen, dass in bestimmten (und dann in welchen) Regionen der Holzvogel auch Papagoy genannt wird. In meinen beiden Vereinen (Bruderschaft und Bürgerschützen) ist dieser Bezeichnung für den Holzvogel jedenfalls vollkommen unbekannt. Ansonsten wäre ich für die Streichung des Papagoys. -- RhinberkseJong 17:43, 19. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Der Holzvogel scheint nur in Wildeshausen und Umgebung als Papagoy bezeichnet zu werden. Da in den meisten Regionen auf "Adler" oder ähnliche "Staatsvögel" geschossen wird, wäre es auch unsinnig den dortigen Vogel als Papagoy (also Papagei) zu bezeichnen. Insgesamt ist der Artikel auch schlecht strukturiert, denn das Vogelschießen ist immer noch hauptrangig in Deutschland ein Fest der Schützenvereine um den Schützenkönig auszuschießen und nur in manchen Regionen als Kinderfest vorhanden. Auch sind die im Artikel gemachten Angaben regional zu unterschiedlich, als dass man sie, wie im Artikel geschehen, als generellen Fakt festschreiben könnte. Eine Überholung des Artikels wäre angebracht. -- 77.181.101.64 14:32, 20. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Irgendwann in den 1970'ern gab es auch ein Würfelspiel dieses Namens. Angelehnt an das Prozedere bei den Schießwettbewerben musste hier ein ebenfalls Doppelköpfiger Reichsadler aus Pappe von außen nach innen "weggeschossen" werden. Dafür musste mit zwei Würfeln gewürfelt werden, auf jedem Teil des Adlers (Kopf, Federn, Füße, Isignien etc.) war jeweils die erforderliche Würfelkombination angegeben. Die Brust als zentrales und letztes Teil hatte den Sechserpasch. Als Aufbauhilfe lag unter den Pappteilen ein Spielbrett, auf dem die einzelnen Teile aufgedruckt waren.

Weiß jemand Genaueres und kann den Artikel vielleicht entsprechend erweitern? (nicht signierter Beitrag von 92.198.56.250 (Diskussion) 10:51, 28. Dez. 2010 (CET)) [Beantworten]


kann mir evtl. jemand verraten wie man ein Bild hier rein läd ? Irgendwie sind die Vögel zwar da aber in unserer Gegend (Südsauerland) sind die irgendwie... prunkvoller, das würde ich gern hier rein laden, die "Kaiservögel" sind teils 2 Meter Spannweite richtig kunstvoll verziert und gearbeitet. Leider kenne ich mich mit so was hier überhaupt nicht aus. Wer hilft den Artikel um einen prächtigen Aar zu erweitern ? (nicht signierter Beitrag von 80.131.169.123 (Diskussion) 15:53, 6. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Balthasar John: Beschreibunge des Armbrust Schiessens zu halbem Stande[Quelltext bearbeiten]

Das oben genannte Werk handelt nicht von einem Vogelschießen, sondern beschreibt ein „Schiessen in die Wand“ (pdf-Seite 13), wie es auch das Titelbild zeigt. Ich habe daher den Titel aus dem Abschnitt Literatur auskommentiert.--Gerd Leibrock (Diskussion) 08:08, 30. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Manuel Kehrli et al.: Die Reismusketen-Schützengesellschaft der Stadt Bern[Quelltext bearbeiten]

Der Link verweist auf das Inhaltsverzeichnis des oben genannten Werks. Aus dem Inhaltsverzeichnis geht nicht hervor, ob und wie das Vogelschießen behandelt wird. Ich habe den Titel aus dem Abschnitt Literatur vorläufig auskommentiert.--Gerd Leibrock (Diskussion) 09:00, 30. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Literaturangaben[Quelltext bearbeiten]

Leider fehlen Literaturangaben zu Werken, die sich ausführlich mit dem Vogelschießen und seiner Geschichte befassen. Ich hätte selbst danach recherchiert, aber ich finde, das sollte jemand tun, der sich mit dem Schützenwesen auskennt.--Gerd Leibrock (Diskussion) 09:06, 30. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Weil diese Tradition nicht nur in Deutschland anzutreffen ist, sondern bis heute auch in Nachbarländern (z.B. in Belgien, Schweiz...) habe ich Mitteleuropa eingefügt.--Rogald (Diskussion) 01:40, 24. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]