Diskussion:Vogelspinnenartige

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unterscheidung zu "echten" Vogelspinnen?[Quelltext bearbeiten]

Da es sich ja doch um eine eigene Gruppe handelt, würde mich als Laien schon interessieren, woran man die Tiere voneinander unterscheiden kann. Was macht eine Vogelspinne zur Vogelspinne, eine Vogelspinnenartige zur Vogelspinnenartigen? --80.131.216.11 06:27, 17. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Artikel bitte überarbeiten. Bei Merkmale, 2. Absatz sind bzgl. der Spinnwarzen Ungereimtheiten, im 3. Absatz ist die Satzstellung so schief, daß ich sie nicht korrigieren möchte. --Mideal 18:23, 17. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Kein Wort wird darüber verloren, für wen sie denn nun das Gift produziert - doch wohl nicht für uns Menschen? Wo leben sie? Wie sehen sie aus? Bitte überarbeiten. Axel, 20:12, 22. Okt. 2007

Das Gift dient in erster Linie dem Beuteerwerb. Aber auch der Verteidigung. --FreddyKrueger 18:52, 13. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Größe der Tiere[Quelltext bearbeiten]

"Die Tiere sind groß", das sind Elefanten und Wale auch. Bitte etwas präzisieren. Equilax 09:59, 9. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Oder Löschen. Viele Arten sind nämlich kleiner als 10 mm. --Mhohner 10:23, 9. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Kann mal jemand hinschreiben das die "Dinger" sogar bis zu 50 Jahre alt werden können? Wers nicht glaubt, GOOGLE! Ach ja, und hier zeigt sich mal wieder die 2 Seite von Wiki ... Artikeln wie YouPorn werden bis zum Ende ausgeschmükt aber über Vogelspinnen gibt`s kaum großartige Informationen^^ --E39jSnnj 01:05, 28. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Dieser Artikel beschreibt eine komplette Unterordnung von mehr als 2700 Arten. Da jetzt "werden bis zu 50 Jahre alt" hinzuschreiben, wäre nicht angebracht, weil das (wenn überhaupt, habe es nicht geprüft) auf nur wenige Arten zutreffen wird. Das wäre also ein Punkt für einen Artikel über diese Arten, aber nicht im Artikel über die ganze Unterordnung. --Mhohner 01:46, 28. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Habe mal das Wort warmblütig in gleichwarm umgeändert! Ist die biologisch korrektere Bezeichnung, da man den anderen Namen den Pferden überlässt! (nicht signierter Beitrag von 89.0.145.179 (Diskussion) 00:12, 10. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]

ein Link nicht mehr aktuell[Quelltext bearbeiten]

http://www.arachnidae.de/ ist nicht mehr aktuell. Seite steht scheinbar zum verkauf.--195.37.166.248 11:54, 20. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

habe ich entfernt. --Mhohner 13:04, 20. Jul. 2011 (CEST

ich möchte mal anmerken dass die Atrax robustus auch zu den Mygalomorphen Spinnen zählt und die Männchen doch über hochpotentes extrem humanpatogenes Gift verfügen.

Gruß --Felixhubert 00:32, 8. Aug. 2011 (CEST)Felixhubert[Beantworten]

Quelle für die Anz. der Familien und Arten[Quelltext bearbeiten]

Die bisher dafür zurate gezogene Ressource ist nicht mehr verfügbar und im WSC finde ich nichts auf dieser taxonomischen Ebene. Darum suchte ich nach einer Alternative und stieß auf diese Seite. Dabei ist mir erst eben aufgefallen, dass die beiden dortigen Absätze über die Mygalomorphae praktisch 1:1 der Einleitung dieses Artikels und dem Abschnitt über die Cheliceren entsprechen. Die Wikipedia ist dort aber nirgends als Quelle angegeben und da ich diesen Artikel schon lange beobachte und weiß, dass die betr. Inhalte nicht mehr jung sind, diese Spinnenseite der HS Bremen dagegen relativ "frisch" wirkt, liegt hier möglw. URV vor. Möglw. aber auch in der anderen Richtung. Ich lasse das jetzt erst mal als Ref drin, bis ich was Besseres finde, aber zu ändern ist es. -ZT (Diskussion) 20:24, 14. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Auf der oben genannten Seite findet sich nicht nur Inhalt aus diesem Artikel, sondern auch aus anderen Spinnenartikeln. Der "Autor" hat sich herzhaft in der Wikipedia bedient und so wie das daherkommt, ist u.U. der gesamte Text zusammenkopiert. Den entspr. Einzelbeleg hab ich jetzt ersetzt. -ZT (Diskussion) 19:08, 15. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]