Diskussion:Volker Ratzmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

GIM Mitglied[Quelltext bearbeiten]

War Ratzmann früher nicht Mitglied der GIM? --84.136.66.63 12:03, 8. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ja, siehe: Sabine Rennefanz, Thomas Rogalla: "Es war nicht alles nur Spinnerei". In: Berliner Zeitung. 4. September 2011, abgerufen am 8. Oktober 2011. --Dlonra 21:28, 8. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Spitzenkandidat?!?[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich mich recht erinnere war Franziska Eichstädt-Bohlig 2006 Spitzenkandidatin- und 2011 Renate Künast. Und da die Grünen in Berlin traditionell nicht mit Bezirkslisten sondern mit einer Landesliste für das Abgeordnetenhaus antreten, kann Ratzmann eigentlich gar nicht Spitzenkandidat gewesen sein! --62.157.43.133 09:25, 26. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

17,6% 2011 enttäuschend?[Quelltext bearbeiten]

„2011 konnte er das Direktmandat im Wahlkreis Pankow 8 verteidigen, jedoch wurde er für den enttäuschenden Ausgang der Abgeordnetenhauswahl mitverantwortlich gemacht.“

Das erscheint mir doch eine verzerrende Wahrnehmung zu sein. Die 17,6 % bei der Wahl 2011 waren das beste Ergebnis, das die Grünen bis heute bei einer Abgeordnetenhauswahl in Berlin erhalten haben. Das als "enttäuschenden Ausgang" zu bezeichnen, erscheint doch zumindest überraschend. Deswegen müsste (mit entsprechenden Belegen) dargestellt werden, wer dieses Ergebnis für überraschend hielt, warum er das tat und warum und von wem ausgerechnet Ratzmann, der ja nicht Spitzenkandidat war, das war Renate Künast, für das Ergebnis verantwortlich gemacht wurde. --Mogelzahn (Diskussion) 14:56, 15. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]