Diskussion:Volksabstimmung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Volksabstimmung / Volksentscheid[Quelltext bearbeiten]

Die Doppelung der Artikel "Volksabstimmung" und "Volksentscheid" scheint mir nicht sehr sinnvoll zu sein, zumal deren Inhalte teilweise identisch sind. Allenfalls zusammenlegen mit entsprechendem Verweis? --Freigut 17:34, 26. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Dafür bin ich auch. Und der Artikel "Volksgesetzgebung" mag seine eigene Existenzberechtigung haben, aber auch hier überschneiden sich derzeit die Inhalte, eine Bereinigung wäre verdienstvoll. --Wolfgang Pohl 12:29, 14. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Schweiz / I-Voting[Quelltext bearbeiten]

Wurda das I-Voting-Projekt nun weitergeführt oder nicht? --Greenfield88 19:22, 29. Nov. 2008 (CET)

Umarbeitung zur BKS - Auflösung der Redundanz Volksabstimmung/Volksentscheid[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich würde diesen Artikel ganz gerne zur einer Begriffsklärungsseite umbauen. Grund: Es gibt einen Artikel Volksabstimmung (Österreich), Volksabstimmung (Schweiz), Volksabstimmung (Italien) und Volksabstimmung (Deutschland). Da alle Verfahren bzw. Begrifflichkeiten teils deutliche Unterschiede aufweisen, ist deren Abhandlung in einem einzigen Artikel ohnehin problematisch. Die weiter oben angesprochene Redundanz von "Volksabstimmung" und "Volksentscheid" (gilt nur für Deutschland) wäre damit dann auch behoben. Für die bestehenden Länderteile würde ich Export-Anträge in die entsprechenden Artikel stellen. Den einen Absatz über die USA kann man glaube ich ohne schlechtes Gewissen einfach rausstreichen. Einwände? Lokiseinchef 20:15, 21. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Das Vorgehen ist generell problematisch, weil über 140 Seiten auf Volksabstimmung verweisen. Ich bin daher eher dafür, dass hier eine kurze Definition mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner hinkommt und mit einem BKL-Link auf "Volksabstimmung (Begriffsklärung)". Denn spätestens, wenn in "Japan" der Begriff Volksabstimmung auftaucht, kommt man mit dem derzeitigen Lemma einfach nicht weiter. --TheRealPlextor 13:47, 30. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Mit Deinem Vorschlag (kleinster gemeinsamer Nenner + "Volksabstimmung (Begriffsklärung)") kann ich auch gut leben. Alles was ich vermeiden möchte, ist, dass die unterschiedliche Länderartikel wieder in einem großen Artikel zusammengeworfen werden, und am Ende (wieder) ein völlig wirres Durcheinander entsteht, bei dem Birnen mit Äpfeln verglichen werden sollen. Aber ich denke die von Dir vorgeschlagene Konstruktion verhütet das. Gruß Lokiseinchef 14:52, 30. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Woraus ergibt sich die hier in der BKL verbreitete Gewißheit, dass es Volksabstimmungen allein in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien geben soll? Wäre es nicht an der Zeit, eine allgemeinere Aussage hier zusätzlich zu definieren? MfG --Aloiswuest 23:40, 30. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Benatrevqre …?! 12:18, 1. Mai 2013 (CEST)

sinnloser Artikel -> bitte wieder zur BKL machen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, mir erscheint der Artikel derzeit ziemlich sinnbefreit. Die Einleitung ist schwach, es folgt ein Sammelsurium an unscharfen Definitionen und eine beliebige Aufzählung irgendwelcher direktdemokratischer Abstimmungen, ohne dass irgendwie zwischen Referendum und Ibitiativverfahren unterschieden würde. Mein Vorschlag: wieder eine BKL machen. Text: "Der Begriff Volksabstimmung bezeiochnet eine direktdemokratische Abstimmung der Bürger. Die konkrete Ausgestaltung und Bedeutung dieses politischen Instruments unterscheidet sich dabei je nach Land sehr stark. Siehe:

Im Augenblick kann ich in dem Artikel keinen Mehrwert erblicken, er hält Menschen lediglich davon ab, sich mit den wesentlich besser aufgebauten Artikeln in der vorigen Aufzählung zu beschäftigen. beste Grüße Lokiseinchef (Diskussion) 15:38, 8. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Benatrevqre …?! 17:13, 26. Apr. 2016 (CEST)