Diskussion:Vollzeitäquivalent

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verständlichkeit: Baustein entfernt[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Begrifflichkeiten (gesamtwirtschaftlich / Personalmanagement) voneinander getrennt und daher den Baustein entfernt. --Aufklärungstyp (Diskussion) 13:41, 18. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

ich würde gern das folgende diagramm hinzufügen: [[1]] --Jörg53 11:53, 23. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

> und ich würde dieses Diagramm entfernen (oder verbessern) -- 83.215.121.54 22:43, 6. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Warum oder was? --Jörg53 14:13, 15. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Sprachgebrauch: FTE oder VZÄ[Quelltext bearbeiten]

Das mit dem Sprachgebrauch ist natürlich - wie viele Diskussionen in der Wikipedia zeigen - immer eine etwas vage Sache. Mir persönlich begegnet der Begrifft FTE beinahe täglich, VZÄ las ich hier zum ersten mal. In Google gibt es für ein auf Deutschland beschränktes suchen nach FTE mit über einer Million Treffer fast vier mal so viele wie für VZÄ. In beiden Fällen förderte die Suche natürlich Mehrfachbedeutungen zu Tage. Gleichwohl scheint es mir so zu sein, dass VZÄ im wesentlichen nur im öffentlichen Dienst gebraucht wird. Schlage deswegen vor, zumindest als Abkürzung im Artikel wieder das FTE einzusetzen. -- grap 13:48, 26. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Bei uns im Büro (öffentlicher Dienst) wird eigentlich nur MAK benutzt. --194.95.119.139 15:41, 12. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

In meinem Konzern wird wiederum von GTK Ganztagskraft gesprochen

Eindeutigkeit?![Quelltext bearbeiten]

Aus dem Artikel ist mir der Begriff nicht eindeutig hervorgegangen: zum einen wird von Mitarbeitern, also Personen, einheitslos zählbar gesprochen, andererseits von der Einheit Manntage/Personentage, was für mich Aufwand/Arbeit bezeichnet (als Produkt aus MAK x Dauer). Was ist denn nun richtig? --brownie (Diskussion) (15:14, 1. Feb. 2013 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Überstunden pauschal[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel geht leider nicht auf die genaue Berehnungsmethode ein: Es wird zwar gesagt, dass zwei halbe Teilzeitkräft 1 VZÄ ergeben, aber was ist mit jemandem, der 20 Überstunden pauschal leistet - ist der dann 1,2 VZÄ? Danke! --Thire (Diskussion) 12:37, 16. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Ja, Überstunden werden rechnerisch auf Vollzeit umgelegt. LG --GUMPi (Diskussion) 12:54, 16. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Dann sollte das im Artikel angesprochen werden, oder? --Thire (Diskussion) 19:20, 13. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

FTE ist nicht gleich PT[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel werden FTE und PT gleich gesetzt, was falsch ist. Eine FTE pro Tag ist ein Personentag. Oder 20 PT pro Monat sind eine FTE. (Frank Herberg, 17.7.2014) (nicht signierter Beitrag von 2001:620:0:49:11FE:A8D5:B29:C631 (Diskussion | Beiträge) 10:22, 17. Jul 2014 (CEST))

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 18:42, 4. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Udo (Diskussion) 20:05, 4. Jan. 2016 (CET)