Diskussion:Vorzugsstimme

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Voorkeurstem in den Niederlanden[Quelltext bearbeiten]

Auch in den Niederlanden besteht die Möglichkeit, Personen von den unteren Listenplätzen ins Parlament zu wählen. Dafür gibt es den Begriff Voorkeurstem. In der NL-Wikipedia gibt es dazu einen Artikel; mir schien es aber nicht angebracht, unter diesem Lemma in der deutschen Wikipedia einen eigenen Artikel zu erstellen. Nun verweisen aber mindestens zwei Artikel aus dem Bereich der niederländischen Politik schon auf die Vorzugsstimme, hier wird aber (bisher) nur das Verfahren in Österreich erläutert. Ich würde gern im Artikel einen Abschnitt Voorkeurstem in den Niederlanden ergänzen, möchte vor einem solchen mehr als marginalen Eingriff aber erfahren, ob das als sinnvoll erachtet wird. --bg 09:02, 28. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Sei mutig --Braunbaer 15:59, 2. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]