Diskussion:Votivkirche (Passau)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Langhaus-Verkürzung war überflüssig[Quelltext bearbeiten]

Ich erkenne immer wieder, dass jene Straßenverbreiterung in den 60er Jahren, die zur Verkürzung des Langhauses und damit zur völligen Umgestaltung der Votivkirche geführt hat (was ihr auch den eigentlichen Charakter genommen hat) völlig überflüssig war. Wenn ich bedenke, dass doch ohnehin wenige Jahre später (1970) der Hauptverkehrsweg aus dem Straßenzug "Ludwigstraße" heraus genommen wurde, hätte man dies doch noch erwarten können (einheimisch gesagt "verwarten"). --91.0.200.250 21:26, 4. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Katholische Studentengemeinde?[Quelltext bearbeiten]

Laut deren Homepage finden die Messen in der Universitätskirche St. Nikola statt. So auch vor Jahrzehnten zu meiner Zeit. War die Votivkirche evtl. mal ein Ausweichquartier bei Bauarbeiten in St. Nikola o.ä.? Firmian (Diskussion) 09:59, 25. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]