Diskussion:Wärmesumme

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Habe diesen Artikel im Sinne eines Stubs aus der einen genannten Quelle angelegt - vielleicht findet sich jemand mit besseren Kenntnissen, der hier weitermacht. Der Begriff wird bei sehr vielen Pflanzen zitiert, aber nicht erläutert. --Sebastian V 23:05, 19. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Temperatursumme[Quelltext bearbeiten]

ARNOLD (1997:107) definiert die Temperatursumme als Summe der Tagesmitteltemperatur aller Tage über 10°C Kennt da jemand noch andere Definitionen aus der Literatur?

lg, Christian

(Arnold, A. (1997): Allgemeine Agrargeographie. Gotha: Klett-Perthes.) (nicht signierter Beitrag von NightmareX (Diskussion | Beiträge) 02:44, 18. Jul 2009 (CEST))

Guck mal in Fußnote 3 dieses Wikipedia-Artikels (Klimareferat der Österreichischen Bodenschätzung) mit Literaturangabe und Beispieltabelle der Praxis in Österreich. Der genauere Begriff ist 'Jahreswärmesumme'. Darunter findet sich auch ein bisschen was im Netz.--Gegenleser123 (Diskussion) 17:06, 19. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Ich staune auch, wie ungenau definiert diese Messgröße ist, denn als Hobbygärtner stoße ich immer mal wieder darauf. Und sie könnte ja auch aussagekräftig sein, wäre sie allgemeingültig und nachvollziehbar definiert und stünden genug Messwerte zur Verfügung. Aber anscheinend schustern sich die Messgröße verschiedene so zurecht, wie sie es gerade brauchen. Mir wäre geholfen mit einer Liste der Jahreswärmesummen je Region und Jahr (dafür wäre die Definition des Klimareferats in Österreich passend). --Gegenleser123 (Diskussion) 17:06, 19. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]