Diskussion:Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Ich bin etwas überrascht, dass mit keinem Wort auf die Subprimegeschäfte der WVV mit der Deutschen Bank und die nun folgen Schadensersatzklagen eingegangen wird. Kennt sich jemand mit dem Thema aus? (nicht signierter Beitrag von 77.191.255.38 (Diskussion) 22:51, 28. Mär. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Ich habe mal einen Vorschlag: Da die Informationen in den Artikeln Würzburger Straßenbahn GmbH und Nahverkehr in Würzburg größtenteils redundant sind, schlage ich vor den Artikel Würzburger Straßenbahn GmbH aufzulösen und im Artikel Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH (also diesem hier) den Absatz über die WSB um ein paar Zeilen auszubauen. Die Informationen über die Geschichte der Straßenbahn könnten in den Artikel Nahverkehr in Würzburg eingebaut werden, da sie dort - meiner Meinung nach - ohnehin besser aufgehoben sind. Was hält die Wikipedia-Gemeinde davon?? --Sülzi 13:28, 30. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Würzburger Straßenbahn GmbH ist aber ein recht üppiger, eigenständiger Artikel, den komplett einarbeiten würde diesen Artikel hier mMn sprengen. gruß--Mo4jolo     13:53, 30. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hallo, Mo4jolo! Danke für deine schnelle Antwort. Sorry, wenn ich das vielleicht undeutlich formuliert habe. In diesem Artikel würde - wie bisher - eine kurze Zusammenfassung der WSB stehen, vielleicht ein oder zwei Sätze länger als jetzt, zusätzlich noch ein Verweis auf den Artikel Nahverkehr in Würzburg. Denn das Problem, das ich mit dem Artikel Würzburger Straßenbahn GmbH habe ist, dass so gut wie alle Infos über Straßenbahn, Omnibus und Co. bereits in Nahverkehr in Würzburg enthalten sind. Die Informationen über die Geschichte, die momentan auch noch in Würzburger Straßenbahn GmbH drinstehen, befassen sich auch eher mit der Entwicklung der Straßenbahn als solches und nicht des Unternehmens. Daher sind sie meines Erachtens nach ebenfalls in Nahverkehr in Würzburg besser aufgehoben. Was meinst du dazu? --Sülzi 15:24, 30. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ja, nur zu, ich habe über die Artikel nicht wirklich einen Überblick. Ich hatte lediglich diesen Artikel hier gebastelt und war erschreckt darüber, dass du den zur Würzburger Straßenbahn GmbH hier eingliedern wolltest. Aber da du das gar nicht vorhast, hat sich das erledigt. Gruß--Mo4jolo     18:53, 30. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mittlerweile noch mal über die Sache nachgedacht und mir ist noch eine Alternative eingefallen. Da der Artikel Nahverkehr in Würzburg schon jetzt recht lang ist, könnte man das ganze etwa mit folgenden Artikeln aufbauen:

  • Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH: u.a. allgemeine Infos über die WSB, weitgehend so wie bisher
  • Straßenbahn Würzburg, neuer Artikel: Alles über die Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Systems Straßenbahn in Würzburg, hier würden alle relevanten Infos aus Würzburger Straßenbahn GmbH und die betreffenden Passagen aus Nahverkehr in Würzburg eingearbeitet
  • Omnibusverkehr in Würzburg oder so ähnlich, auch neuer Artikel: Alles über den Busbetrieb in und um Würzburg. Hier würden die den Busverkehr betreffenden Passagen aus Nahverkehr in Würzburg eingarbeitet. Ggf. ist auch eine Zusammenlegung mit Würzburg Busbahnhof sinnvoll, der bereits einmal in der Löschdiskussion war
  • Nahverkehr in Würzburg könnte in gekürzter Form einen Überblick über die verschiedenen Verkehrsmittel geben und auf die Hauptseiten verweisen. Die momentan noch dort untergebrachten Infos über den Verkehrsverbund könnten in den Artikel Verkehrsverbund Mainfranken eingearbeitet werden, der momentan noch etwas mau aussieht

Was meint ihr? --Sülzi 13:00, 1. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

PS: ich habe den Vorschlag auch mal auf die Diskussionsseite von Nahverkehr in Würzburg gestellt. --Sülzi 13:13, 1. Mai 2007 (CEST) [Beantworten]


Würzburger Strassenbahn[Quelltext bearbeiten]

  • inoffizielle, aber wesetlich informativere Seite:

http://www.wuerzburger-strassenbahn.info/

--100humbert (Diskussion) 12:07, 15. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]