Diskussion:Wüstenrot

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neustollenhof[Quelltext bearbeiten]

Kann jemand sachdienliche Angaben zum Wohnplatz/Weiler etc. Neustollenhof machen? In der alten Version der Gemeindegliederung war er drin, ich konnte ihn aber in den Quellen, die ich für die neue Version verwendet habe, nicht finden. -- Rosenzweig δ 17:15, 24. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Weder die TK50 noch die TK25 nennen den Neustollenhof, ebensowenig Google Maps. Jedoch wird map24.de fündig, wenn man "Neustollenhof" eingibt. Demzufolge liegt der Hof etwa 130 Meter östlich der Abzweigung der K2102 von der B38, also zwischen Stollenhof und Bernbach. -- Ssch 16:40, 30. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Ja, im ADAC-Städteatlas wird man auch fündig. Fraglich ist jedoch, ob die Benennung einen wie auch immer gearteten amtlichen Status hat oder lediglich inoffiziell ist. Viele Grüße -- Rosenzweig δ 17:06, 30. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Wie weit sind Wohnplätze überhaupt offiziell? In der Hauptsatzung von Wüstenrot ist jedenfalls nur von fünf Ortsteilen (den ehemaligen Gemeinden) die Rede. Die gegenwärtige Textfassung impliziert m.E. auch keinen offiziellen Status, sollte also ok sein. -- Ssch 20:19, 30. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Die amtliche Landesbeschreibung von 1980, die ich bspw. hierfür und auch für den Gemeindegliederungs-Abschnitt im Wüstenrot-Artikel benutzt habe, kann man wohl als offiziell ansehen. Viele Grüße -- Rosenzweig δ 20:50, 30. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo,

habe mit einiger Überraschung im Nachhinein den Edit-War verfolgt. Pittimann hat eine Woche Chillen und Nachdenken verordnet. Vielleicht sollte man in dieser Zeit an dieser Stelle mal eine Fassung der umstrittenen Passage erarbeiten, die konsensfähig ist. Die umstrittene Version lautet:

Bei der Bürgermeisterwahl am 26. März 2006 wurde der wieder antretende Amtsinhaber Roland Awe nach 16-jähriger Amtszeit nicht für eine dritte Amtsperiode wiedergewählt. Die Wahl gewann sein Herausforderer Heinz Nägele aus der Nachbargemeinde Mainhardt (Ortsteil Ammertsweiler) mit 66,01 % der Stimmen; Roland Awe erhielt 32,27 % der Stimmen. Der neue Bürgermeister trat sein Amt am 3. Mai 2006 an.

Aus stilistischen Gründen würde ich erst mal so umarbeiten:

Bei der Bürgermeisterwahl am 26. März 2006 wurde der wieder antretende Amtsinhaber Roland Awe nach 16-jähriger Amtszeit nicht für eine dritte Amtsperiode wiedergewählt. Die Wahl gewann der aus der Nachbargemeinde Mainhardt (Ortsteil Ammertsweiler) stammende Herausforderer Heinz Nägele mit 66,01 % der Stimmen; Roland Awe erhielt 32,27 % der Stimmen. Der neue Bürgermeister trat sein Amt am 3. Mai 2006 an.

Da Awe zuvor in der Liste bereits namentlich und auch seine Amtszeit erwähnt ist, könnte man wie folgt kürzen (Vorschlag):

Bei der Bürgermeisterwahl am 26. März 2006 setzte sich der der aus der Nachbargemeinde Mainhardt (Ortsteil Ammertsweiler) stammende Herausforderer Heinz Nägele gegen den wieder antretenden Amtsinhaber durch und gewann die Wahl mit 66,01 % der Stimmen; der bisherige Amtsinhaber erhielt 32,27 %. Der neue Bürgermeister trat sein Amt am 3. Mai 2006 an.

Die Abwahl eines Bürgermeisters durch das Wahlvolk ist erwähenswert, ganz weglassen kann man es nicht.

Gruß --Am Altenberg 21:08, 13. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Von meiner Seite aus sind beide Vorschläge ok. -- Rosenzweig δ 21:13, 13. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo, dem verkürzten Formulierungsvorschlag von "Am Altenberg" --Beabwzmz 10:38, 14. Jul. 2010 (CEST)schließe ich mich voll an.[Beantworten]

Dann baue ich den gleich ein, falls es nicht schon jemand gemacht hat. Ist ja glaubich nur Halbsperre. Gruß --Am Altenberg 13:44, 14. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]