Diskussion:WBS 70

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel ist mehr als dürftig. Leider lassen sich im Internet kaum quellen finden. Jedenfalls gab es vom WBS70 unzählige Typen, welche sich unter anderem in der Gebäudetiefe unterschieden. Beispiele für konkrete WBS70: 14/40 und 10.80 Weiterhin unterscheiden die WBS70 in unterschiedlichen Städten.

Natürlich ist der Artikel mehr als ausbaufähig, aber wie du selbst erkannt hast, sieht es mit Quellen eher schlecht aus. Statt dich also über die Qualität des Artikels auszulassen, solltest du konstruktiv mitarbeiten und den Artikel verbessern. --Asdf01 22:18, 2. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Von den bis 1990 erbauten 1,52 Millionen industriell errichteten Wohnungsgebäuden in Plattenbauweise ist die WBS 70 mit einem Anteil von ca. 42% am weitesten verbreitet.

Im Artikel P2 steht allerdings auch: Der P2 ist der meistgebaute Wohnungstyp der DDR.

Die letzten beiden Links scheinen Link-Spam zu sein. Sie führen nur zu einer Linksammlung (www.iemb.de) --Syntron 01:34, 28. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Als die Links eingefügt wurden, waren sie kein Spam. Wenn man in den archivierten Seiten nachschaut, sind dort die angegebenen Infos zu finden gewesen. Die Links sind jetzt einfach tot, also : It's a wiki, einfach entfernen. --Le Turnbeutel 07:58, 28. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das Bild zum Text[Quelltext bearbeiten]

Schon das kleine Bild im Artikel lässt mich stutzig werden: das sieht aus wie ein typenreiner P2-Block (Balkone und Seitenansicht). Folge ich dem Bild-Link und lese in der Beschreibung, dass es die Pö-Hö in Ilmenau zeigt, dann bin ich mir restlos sicher, denn dort stehen nur P2. Das ist nur meine Beobachtung, löschen sollte das Bild der Autor selbst. Vielleicht finde ich ein taugliches Bild von WBS-70 in meinem Archiv. --Kasimir der Kümmelspalter 10:07, 16. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Doch sogar ein ganz früher P2- wenn ich mir das Dach so anschaue...--Abitibi 23:23, 2. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hab's jetzt mal rausgenommen. -- lley 08:54, 3. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Das aktuelle Foto aus Schmalkalden zeigt auch ein P2/6, zumindest wohne ich hier in einem.(nicht signierter Beitrag von 92.230.9.163 (Diskussion) 7. Februar 2009)
Dann ist es ein Bild für P2 (Plattenbautyp). --Paule Boonekamp - eine Silbersonne 10:46, 8. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
  • Außenliegendes Treppenhaus

Stimmt denn das? kann mich darin nun gar nicht erinnern!!! (nicht signierter Beitrag von 188.108.242.31 (Diskussion) 18:27, 15. Mär. 2013 (CET))[Beantworten]

Ja, WBS 70 hat prinzipiell außenliegende zweiläufige Treppenhäuser. Im Gegensatz zu P2, wo es immer innenliegende, nahezu quadratische und dreiläufige Treppenhäuser gibt. --M@rcela 21:43, 19. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Aussenliegendes Treppenhaus[Quelltext bearbeiten]

Kann mir mal jemand sagen wo es bei WBS 70 ein aussenliegendes Treppenhaus gibt? Schwachsinn! Übrigens wollten die damaligen Entwickler, dass WBS nicht Wohnungsbauserie, sondern Wohnungsbausystem heißen sollte. klanger (nicht signierter Beitrag von 2A02:8109:8600:26F:AC49:59A2:4587:348C (Diskussion | Beiträge) 18:05, 7. Apr. 2013 (CEST))[Beantworten]

Wo? Überall, ausnahmslos in jedem dieser Häuser sind außenliegende Treppenhäuser. --M@rcela 21:44, 19. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Mein Onkel war Bauingenieur, und der wußte, daß in der DDR ab sieben Stockwerke ein Aufzug rein muß. Wenn ein WBS 70-Block also 5 Stock hoch ist, ein anderer 11, ja gut, man konnte doch den Treppenhausschacht nicht einfach mit einem Aufzug füllen. Eine Fluchttreppe muß ja trotzdem vorhanden sein. Dadurch sollte schon mal ein Unterschied im Grundriß von 11- und 5- oder 6-Geschossern sein, denn in den 11-Geschosser muß zusätzlich ein Aufzug rein. - WBS ist mir auch als "Wohnungsbauserie" geläufig.--32-Fuß-Freak (Diskussion) 22:47, 21. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Grundrisse fehlen[Quelltext bearbeiten]

--77.25.206.252 01:06, 21. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Sei mutig! und trage sie bei! -- southpark 08:47, 21. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

5, 6 und 11stöcker[Quelltext bearbeiten]

Soweit ich informiert bin, handelt es sich bei den Plattenbauten am Thälmannpark in Berlin um WBS 70, das sind aber Achtstöcker, die Info „5, 6 und 11stöcker“ sollte belegt werden. viele Grüße Wuttgenstein (Diskussion) 22:54, 25. Jun. 2013 (CEST) Belegt in Chamäleon-Platte. Wuttgenstein (Diskussion) 08:18, 27. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

fünf oder elf[Quelltext bearbeiten]

Ja, der Bau des ersten WBS 70 überhaupt, in der Koszaliner Straße 1/3/5/7 in Neubrandenburg, an dem auch die Plakette klebt, dass er 1973 errichtet wurde und bereits 1984 unter Denkmalschutz kam, ist fünfgeschossig (über Keller). Daher habe ich das elfgeschossig hier entfernt. Steht in der Quelle, dem Mosaik-Heft, etwa elfgeschossig? Das wäre irgendein Mißverständnis, da die WBS 70 später häufig in 11-Geschossiger Höhre gebaut wurde. --Bufi (Diskussion) 23:53, 17. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wieso elfgeschossig entfernt? --M@rcela 21:43, 19. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Du hast das elfgeschossig nicht entfernt, sondern durch fünfgeschossig ersetzt. Das geht so nicht, wenn die Aussage einen Beleg hat. Ich habe die Geschosszahl, wenn sie denn zweifelhaft ist, erstmal entfernt. -- lley (Diskussion) 10:16, 20. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
5, 6 und 11 sind nicht zweifelhaft, man braucht nur mal in der DDR die Augen aufmachen. --M@rcela 10:30, 20. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Nun, ob die Aussage einen Beleg hat, können wir ja nicht prüfen, da das ein nicht so leicht zugängliches Printmedium ist. Ich denke mal, das mit den 11 war eine Annahme, und in dem Artikel steht entweder 5 oder garnichts. Aber, gut, das ist auch von mir nur eine Annahme. Klar ist aber, dass der Block unter Denkmalschutz steht (Den Nachweis der Liste habe ich gerade beim Artikel Oststadt (Neubrandenburg) hinzugefügt), in der Denkmalliste auch mit klarer Adresse steht und der Bau zudem eine Tafel angeheftet hat:
Neubrandenburg, Oststadt, Tafel am ersten WBS-70 Block überhaupt in der Koszaliner Straße 1/3/5/7
in der er eindeutig zu identifizieren ist. Und dann hat der nun mal 5 Geschosse. Siehe Photo im Artikel. Aus diesem Grunde finde ich könnte man ruhig 5 schreiben. --Bufi (Diskussion) 11:15, 20. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Nur weil ein einzelnes Haus in Neubrandenburg 5 Stockwerke hatte, ist das nicht der Standard. In Berlin waren 11-Geschosser normal. "entweder 5 oder garnichts" ist ja wohl ein Witz. --M@rcela 11:21, 20. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Sorry, Ralf, aber du hast offenbar nicht mitbekommen, worum es in diesem Abschnitt geht. Es geht hier nämlich um ein Haus (bzw. maximal zwei) in Neubrandenburg.
@Bufi: Ich habe das fünfgeschossig jetzt in einen der folgenden Sätze eingebaut. In den Satz mit dem ref gehört es aber nicht rein (siehe oben). -- lley (Diskussion) 11:34, 20. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ok, Entschuldigung. Hab ich in der Tat nicht richtig nachgesehen. --M@rcela 11:44, 20. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Kategorie "Architektur (DDR)"[Quelltext bearbeiten]

Die "Hierarchien der Kategorien" sind mitunter schwer durchschaubar. Deshalb sei die Frage erlaubt, warum man über die Kategorie "Architektur (DDR)", vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Architektur_%28DDR%29, nicht auch auf den Typ WBS 70 stößt. --217.236.119.239 22:19, 11. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Dieser Artikel ist in einer Unter-Unterkategorie: Plattenbautyp (DDR) -> Bautyp (DDR) -> Architektur (DDR). -- lley (Diskussion) 09:30, 16. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Was ist eine Laststufe[Quelltext bearbeiten]

Könnte mal bitte jemand eine Definition von Laststufe beitragen?

- Tragfähigkeit (in Tonnen) pro Quadratmeter. 87.185.221.31 11:52, 23. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Nachfolger WBS 86[Quelltext bearbeiten]

Der Nachfolgetyp war WBS 86. Man kennt ihn, aber nur selten unter diesem Namen. Wer schreibt mal einen Artikel dazu? 87.185.221.31 11:55, 23. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Das 70 Stand dabei für das Jahr 1970 in dem das Wohnungsbauprogramm bis 1990 stattfinden sollte.

Abgesehen davon, dass sich dieser Holpersatz schon regelrecht skuril liest und der Autor vermutlich einfach müde war, wurden 1970 die ersten Gebäude errichtet oder die Serienproduktion der Elemente aufgenommen? Dass in diesem Jahr erst die Entwicklung begann, ist sicher auszuschließen. Das Bild drei Absätze weiter oben zeigt nur das erste in Neubrandenburg gebaute Haus. Ein Versuchsbau oder Prototyp kann es nicht sein, denn in dieser Zeit lief die Serienfertigung bereits. –Falk2 (Diskussion) 14:25, 30. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]