Diskussion:Wacholderdrossel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"... wodurch sie Opfer der Schwerkraft werden." Gefällt mir, diese Art Humor.

Schade daß das nicht meher da ist! :-( 84.142.192.102 22:26, 12. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Was spricht gegen die Zubereitung ? --84.143.118.108 02:16, 10. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Alles: zum einen dürfte es in Deutschland verboten sein, Singvögel zu fangen und zu verzehren. Zum anderen, es wird kaum schmecken, das Viech ist bestimmt sehr zäh :) --217.237.14.137 16:54, 20. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Frage oben bezog sich meiner Meinung nach auf die Darstellung der Zubereitung (sie wurde schon mal gelöscht, darauf kam diese Frage). Da dies Rezept aber ein Zeitdokument darstellt (Vor ca 100 Jahren wurden diese halt Vögel gegessen) und die Quelle ein Kochbuch einer seiner Zeit angesehenen ostpreußischen Haushaltsschule ist, sollte dem Darstellen dieses Rezeptes nichts im Wege stehen. Es wird ja niemand aufgefordert, die Vögel zu fangen und zuzubereiten. Ich empfinde dieses Rezept auch eher als abschreckend (Die Vögel werden nicht ausgenommen). Es gibt in dem Kochbuch aber auch noch Krammetsvögelpastete, das könnte ich mir schon besser vorstellen ;-) Und die Vermutung das die Viecher zäh sind, das kommt dann halt auf die Anzahl der Flugstunden an ;-) --Jom Klönsnack? 21:08, 20. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Woher stammt die Bezeichnung Wacholderdrossel? --84.142.224.62 15:26, 11. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

das solltest du in der WP:AU fragen! In Artikeldiskussionen wird, wenn überhaupt meist erst nach diversen Wochen geantwortet--84.142.192.102 22:26, 12. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Verhalten gegenüber Amsel[Quelltext bearbeiten]

Ich habe bei mir im Garten kürzlich das Sozialverhalten einer Wacholderdrossel (vermutlich, nicht 100% sicher) mit mehreren Amseln beobachten können. Ich hatte einen Teil der Schneedecke auf meinem Rasen geräumt und dort Apfelstücke, Haferflocken und Rosinen deponiert. Die Wacholderdrossel war völlig jeck und hat alle Amseln in ihrer Nähe massiv abgewehrt. Das war mit üblichen Amsel-Amsel-Auseinandersetzungen nicht zu vergleichen. Scheinbar sind Wacholderdrosseln starke Verteidiger ihres Territoriums.--87.183.240.226 19:49, 13. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Das nennt man Hassen. --Gnom 15:02, 22. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Krammetsvogel[Quelltext bearbeiten]

Die Bezeichnung Kram(m)etsvogel sollte deutlicher erwähnt werden, nicht erst im Wiktionary-Link. --Robot Monk 14:52, 1. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Qaswed (Diskussion) 09:24, 12. Mai 2017 (CEST)

Nur, falls jemand danach sucht: Ziemer sind Wacholderdrosseln, jedenfalls in erzgebirgischer Mundart. Von früher (bis ca. 1985) kenn ich sie nur als Wintergäste im oberen Erzgebirge, inzwischen sind sie heimisch. 217.186.179.7 02:34, 1. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Landesgrenze[Quelltext bearbeiten]

Die Wacholderdrossel scheint eine ausgeprägte Abneigung gegen Portugal zu haben. Sie macht auf der Karte des Verbreitungsgebietes exakt an den portugiesischen Grenzen halt. Im Ernst: Das kann doch nicht sein? --Dr. Michael Hauber (Diskussion) 12:59, 8. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Sicherlich ein Fehler!--Falkmart (Diskussion) 13:07, 8. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]