Diskussion:Wachtmeister

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei Österreich ist dieser Satz fehl am Platze[Quelltext bearbeiten]

Der Wachtmeister entspricht dem NATO-Rangcode OR-5 und damit den Bundeswehrdienstgraden Unteroffizier und Stabsunteroffizier.--Wilkinus 14:10, 22. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bildbeschreibung fehlt bei [[Bild:Grade_sergent.png|right]][Quelltext bearbeiten]

Der Artikel enthält ein Bild, dem eine Bildbeschreibung fehlt, überprüfe bitte, ob es sinnvoll ist, diese zu ergänzen. Gerade für blinde Benutzer ist diese Information sehr wichtig. Wenn du dich auskennst, dann statte bitte das Bild mit einer aussagekräftigen Bildbeschreibung aus. Suche dazu nach der Textstelle [[Bild:Grade_sergent.png|right]] und ergänze sie.

Wenn du eine fehlende Bildbeschreibung ergänzen willst, kannst du im Zuge der Bearbeitung folgende Punkte prüfen:
  • Namensraum Datei: Bilder sollte im Namensraum Datei liegen. Bitte ändere die alten Bezeichnungen Bild: und Image: in Datei:.
  • Skalierung: Außerhalb von Infoboxen sollten keine festen Bildbreiten (zum Beispiel 100px) verwendet werden. Für den Fließtext im Artikelnamensraum gibt es Thumbnails in Verbindung mit der automatischen Skalierung. Um ein Bild/eine Grafik in besonderen Fällen dennoch größer oder kleiner darzustellen, kann der „upright“-Parameter verwendet werden. Damit erfolgt eine prozentuale Skalierung, die sich an den Benutzereinstellungen orientiert. --SpBot 11:03, 2. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

in der Auskunft wurde eine Frage bezüglich eines Justizwachtmeisters gestellt, vielleicht könne man den internen Link im Artikel noch einsetzen. Grüße --Eleazar ' ©. ✉ 07:52, 20. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Beim Zoll...[Quelltext bearbeiten]

...gibt's auch noch Wachtmeister, zum Beispiel das Zollskiteam, das bei A2 einsteigt und somit "Zollwachtmeister" sind. Bis 2004 wurden ganz regulär noch Zollwachtmeisteranwärter eignestellt.--217.95.187.64 15:50, 23. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Der Artikel sollte anders gegliedert sein, nämlich

  • D
    • Militär
    • Polizei
    • Zoll
    • etc.
  • A
    • ..
  • CH
    • ..

Derzeit erweckt der Artikel das die Polizei, Justiz, etc. überall gilt und nicht nur in D --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 23:50, 28. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich wollte die einbauen, aber soll sie zum Militär oder zur Polizei? --Excolis (Diskussion) 19:07, 11. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Da heißt es "Anrede für uniformierte Polizisten, unabhängig von deren tatsächlichem Dienstgrad", andererseits konstatiert Amtsbezeichnungen der deutschen Polizei, dass diese gar nicht "Dienstgrad" heißen - müsste man das dann nicht korrekterweise anpassen? -- Andreas Ley (Diskussion) 15:21, 16. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Polizei-Mannschaftsdienstgrad Wachtmeister[Quelltext bearbeiten]

Aus dem bei Oberwachtmeister ausgeführten ergibt sich, das Wachtmeister nach dem 1. Weltkrieg einen Mannschaftsdienstgrad der Polizei bezeichnete - denn der niedrigste Unterführerdienstgrad war ja Oberwachtmeister. Ist das so richtig ? --129.187.244.28 13:34, 25. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Umgangssprachliche Anrede[Quelltext bearbeiten]

Im deutschsprachigen Sprachraum wurde (und wird, das ist aber veraltend) "Herr Wachtmeister" als umgangssprachliche Anrede für Polizisten jenseits ihres konkreten Dienstgrads benutzt. Belege findet man in Filmen und in der Belletristik zuhauf, einen gewissen Kultstatus haben dabei die Dialoge in Thomas Brussigs "Sonnenallee" zwischen den Jugendlichen und dem ABV ("Aber ehrlich, Herr Wachtmeister, darüber haben wir uns nicht unterhalten." - "Ich bin kein Wachtmeister, sondern Obermeister."). Weitere Auswahl an Fundstellen: Der Überfall in der Türkenstraße von Daniel Roth, Sanssouci von Andreas Meister. Die Aachener Zeitung hat diesen Sprachgebrauch 2015 in einem Beitrag thematisiert: Wo man noch "Herr Wachtmeister" sagt. --Matthias (Diskussion) 11:23, 16. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Polizeiwachtmeister auslagern in eigenen Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo @Kresspahl:, @Verifizierer: und @Asio otus:, ich pinge Euch an, weil ihr laut Autorenliste an dem Artikel "Wachtmeister" mitgewirkt habt. Viele andere namentlich aufgeführte Mitautoren sind inzwischen seit 365 Tagen (und mehr) nicht mehr auf Wikipedia inaktiv. Meine Frage an Euch: Ich möchte den Abschnitt "Polizeiwachtmeister" in einen neuen, eigenen Artikel auslagern. Das würde den vorhandenen Artikel deutlich verschlanken, außerdem existieren eigene Artikel bereits für den Polizeioberwachtmeister und den Polizeihauptwachtmeister. Habt dazu Einwände oder Anregungen? Falls nicht, würde ich mich gerne möglichst schon morgen (Sonntag, 5.3.2023) ans Werk begeben. Vielen Dank für Eure Rückmeldung, --Wasserläufer (Diskussion) 09:03, 4. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

@ Wasserläufer: ich sehe da kein Problem darin. Das Auslagern macht mit dem Verweis auf die anderen Polizei-Dienstgrade durchaus Sinn. Von meiner Seite: viel Erfolg. VG.Verifizierer (Diskussion) 15:52, 4. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
@ Wasserläufer: Von meiner Seite auch viel Erfolg beim Auslagern. Ob dies sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen, da ich seinerzeit nur beim Justizwachtmeister kleine Überarbeitungen vorgenommen habe. Gruß --Asio (Diskussion) 14:50, 5. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Danke für Eure zeitnahe Rückmeldung, @Verifizierer: und @Asio otus:. Seitdem habe ich den Artikel tw. überarbeitet, die Gliederung systematisiert und übersichtlicher gestaltet. Angesichts dessen frage ich mich inzwischen, ob eine Auslagerung wirklich zwingend erscheint. Ich denke, für's erste werde ich einfach einen REDIRECT von "Polizeiwachtmeister" auf "Wachtmeister" schalten. Kommt Zeit, kommt Rat. Schöne Grüße,--Wasserläufer (Diskussion) 09:29, 9. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]