Diskussion:Wahl des deutschen Bundespräsidenten 1949

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wahlergebnisse 1949[Quelltext bearbeiten]

Wie ist zu erklären, dass im ersten Wahlgang 725 Stimmen, im zweiten Wahlgang aber 760 Stimmen abgegeben wurden? WIKUS (12:05, 20. Mai 2009 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Die Antwort habe ich in dem Buch "Dokumente zur Deutschlandpolitik - Die Konstituierung der BRD und der DDR - 7.9. bis 31.12.1949; Oldenbourg Wissenschaftsverlag 1997" gefunden. In der Tabelole fehlen Stimmenthaltungen und ungültige Stimmen. Im ersten Wahlgang wurden 803 Stimmen abgegeben, davon 76 Enthaltungen, 2 Stimmen waren ungültig. Im zweiten Wahlgang wurden 800 Stimmen abgegeben, davon 37 Enthaltungen und 3 Stimmen waren ungültig. Diese Informationen sollten in den Artikel aufgenommen werden (siehe Vorschlag) --WIKUS 17:43, 22. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]


Ermächtigungsgesetz[Quelltext bearbeiten]

Theodor Heuss hat ja bekanntlich für das Ermächtigungsgesetz gestimmt. Im Artikel über ihn wird dieser Tatsache ein eigener Abschnitt gewidmet. Meine Frage: Sollte das in diesem Artikel hier auch erwähnt werden oder nicht? -- Harald Meier 19:20, 12. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Was hat das mit der Wahl zu tun? Aus meiner Sicht nichts, gehört daher auch nicht hierher. Gruß --Rapober 22:26, 13. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]