Diskussion:Wahl des deutschen Bundespräsidenten 2010

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Wahl des deutschen Bundespräsidenten 2010“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Abgeordnete und Wahlleute[Quelltext bearbeiten]

@Mielemau Ich bin nicht sicher, ob Deine Ergänzung wirklich zur Präzisierung beiträgt. Der Begriff Wahlleute ist kein amtlicher Terminus, er wird weder im Grundgesetz noch im Gesetz über die Wahl des Bundespräsidenten gebraucht. Diese beiden Gesetze sprechen ausschließlich von Mitgliedern der Bundesversammlung. Von Wahlleuten (Wahlfrauen bzw Wahlmännern) wird allerdings sehr oft in Presseberichten gesprochen, der Begriff Mitglieder der Bundesversammlung ist ja auch ein wenig sperrig. Allerdings ist der Gebrauch (mangels eindeutiger Definition) uneinheitlich. Mal werden damit alle Mitglieder der Bundesversammlung bezeichnet, manchmal auch nur die von den Landtagen gewählten Mitglieder der Bundesversammlung (gelegentlich werden damit auch lediglich diejenigen Mitglieder bezeichnet, die weder Angeordnete des Bundestages noch der Landtage sind). Jedenfalls ist so nicht klar, wo der Unterschied zwischen Abgeordneten und Wahlleuten liegt. Denn als Abgeordnete können die Mitglieder der Bundesversammlung letztlich auch bezeichnet werden. Die gegenwärtige Formulierung trägt somit eher zur Verwirrung des Lesers bei. Also entweder Mitglieder der Bundesversammlung, Abgeordnete oder Wahlleute ohne Differenzierung für sämtliche Mitglieder verwenden.--Cologinux 18:01, 4. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das Grundgesetz spricht ausschließlich von den Mitgliedern der Bundesversammlung. Alles andere ist irgendwelches Journalisten-Deutsch, das mE zu keinerlei Präzisierung beiträgt. MfG, --Brodkey65 18:13, 4. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Der gesetzliche Terminus ist im Zweifel immer richtig, bevorzuge ich auch.--Cologinux 18:15, 4. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ok, so ist es mE noch besser. Hatte bloß beim ersten Durchlesen gestutzt, da ja nur Abgeordnete stand und als erste und wichtigste Bedeutung für Abgeordnete ja wohl meistens Parlamentarier gilt. Und wie wir uns ja bewußt und einig sind, können es ja auch z. B. Leute aus der Kultur sein, die so gar nichts mit einem Parlament zu tun haben. Die Erläuterung von Cologinux finde ich sehr überzeugend.--Mielemau 21:50, 4. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Foto Jochimsen[Quelltext bearbeiten]

Da wir nun endlich ein Bild von Jochimsen haben, wäre es schön, wenn jemand sie hier ausschneiden könnte (evtl. CropBot), sodass endlich dieser unsägliche (und übrigens auch den Richtlinien widersprechende) Platzhalter raus kann. Grüße, -- Felix König 19:56, 26. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Okay, das Bild geht natürlich auch. Danke für die Einfügung. -- Felix König 12:08, 5. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 22:46, 20. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]