Diskussion:Waidhofen an der Ybbs

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ehrenbürger: Adolf Hitler[Quelltext bearbeiten]

Heute habe ich diesen Beitrag gelesen: http://nachrichten.t-online.de/oesterreich-stadt-amstetten-streicht-hitler-von-ehrenbuergerliste/id_46704648/index Darin wird berichtet, dass nun die Stadt Amstetten (ebenfalls in Niederösterreich!!) Adolf Hitler die Ehrenbürgerschaft aberkannte. So kann also die Begründung nicht stimmen, dass es in Niederösterreich nicht möglich ist die Ehrenbürgerrechte von Verstorbenen abzuerkennen. 25.05.2011 Digger19 (12:06, 25. Mai 2011 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

1) Nicht nur in NÖ kann man Geschehenes nicht ungeschehen machen! Ein Verstorbener besitzt nun mal keine Rechte (nicht mal das Recht auf seine Beerdigung, das gehört den Lebenden), der Tod beendet alles! H. war Ehrenbürger von ... bis zu seinem Tod - danach war er als Person nicht mehr existent.
Eine Zu-/ Aberkennung von ... gegenüber einem Verstorbenen ist lediglich eine "symbolische Geste" mit dem der Tote gegenüber den Lebenden geehrt/ entehrt werden soll. Insofern ist die Begründung der Gemeinden völlig richtig. Manchmal ist der (verständliche) Wunsch Vergangenes zu ändern aber so mächtig, dass die Logik dabei auf der Strecke bleibt. (Vielleicht erfindet mal jemand eine Zeitmaschine!)
2)Text: „Waidhofen an der Ybbs war eine der letzten Städte weltweit, in der Hitler eine Ehrenbürgerschaft innehatte.” Meine Frage an den Autor dieses Satzes: War H. wirklich Ehrenbürger von Gemeinden „weltweit” (was ich mir nicht vorstellen kann) oder doch nur in einigen Städten des Dritten Reiches? Vielleicht sollte man diese Frage umgehen und den Satz wie folgt formulieren: „Waidhofen ... war eine der letzten Städte, in der ihm nach seinem Tod die Ehrenbürgerschaft symbolhaft aberkannt wurde.”--LutzWerner 12:40, 10. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Mich hat das jetzt auch sehr gestört, deshalb hab ich zumindest die Überschrift "Ehrenbürgerschaften" in "aberkannte Ehrenbürgerschaften" geändert, damit für jeden auf den ersten Blick und nicht erst nach genauerem Lesen klar ist, daß man sich davon distanziert. Wobei ich auch die Frage stellen möchte, warum es überhaupt drinstehen muß, wenn der Artikel bis zur symbolischen Aberkennung auch ohne dieses Detail ausgekommen ist. So bekamen sie das durch die Aberkennung eigentlich erst umgehängt. Liebe Grüße, --Haeferl 22:33, 20. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Warum wurden die Betriebe gelöscht?[Quelltext bearbeiten]

Benutzer 195.3.113.55 hat am 11.April 2006 die Rubrik "Betriebe überregionaler Bedeutung" zur Gänze gelöscht. Bitte Begründung angeben, sonst wird in einer Woche die alte Version wiederhergestellt.--Drmartinhirsch 19:05, 12. Apr 2006 (CEST)

reverted, denn diese Betriebe sind in Ö relevant --K@rl 20:03, 12. Apr 2006 (CEST)

Wg. Urheberrechtsverletzung gelöschte Versionen[Quelltext bearbeiten]

Wegen einer Urheberrechtsverletzung in der Versionsgeschichte und einer damit verbundenen Versionslöschung sind die Versionen vom 18. Januar 2006 bis 30. September 2008 nicht in der Versionsgeschichte zu finden. Sie wurden daher in einer Version der History eingebaut und sind über diesen Link auffindbar. Bei Fragen steht der bearbeitende Admin buecherwuermlein auf seiner Diskussionsseite zur Verfügung. --buecherwuermlein 19:43, 20. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wiederhergestellt, da offensichtlich ein Fall von umgekehrter URV:
Laut Webarchiv existiert die genannte Website erst seit April 2006 in dieser Form, die Versionen von 2003 u. 2002 lassen sich nicht mehr korrekt anzeigen, haben aber ein anderes Aussehen. Zudem klafft bis April 2006 eine Lücke ohne Aktualisierungen.
Unser Artikel wurde bereits im Januar 2006 verfasst und ist damit klar älter, die Website http://www.waidhofen.cc/ somit ein Fall für Wikipedia:Weiternutzung/Mängel. -- Ra'ike Disk. LKU PB 14:37, 4. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Liebe Touristiker![Quelltext bearbeiten]

Ich schätze, ihr habt euren Job hier schon erledigt und werdet sowieso nicht mehr vorbeischauen. Aber falls doch, hier etwas zur Lektüre: Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel und besonders Wikipedia:Interessenkonflikt.

Phrasen wie Ein besonderes Erlebnis sind die stimmungsvollen Theateraufführungen, die in lauen Sommernächten...lockt das Skigebiet Forsteralm die Pistenhungrigen auf den Berg... um nur einiges zu nennen... sind hier ganz schlechter Stil. Wir bevorzugen hier einen eher nüchternen, sachlichen Stil, der von der Autoren naturgemäß eine gewisse Distanz zum Objekt abverlangt. Texte die „Lust auf etwas machen“ sollen, die Bedürfnisse im Leser wecken, ihm ein „Erlebnis“ vermitteln sollen etc., werden hier meistens ganz schnell als die Werbung, die sie sind, verstanden und fliegen wieder raus. (Wie macht ihr das jetzt eigentlich mit der Ybbstalbahn in euren bunten Broschüren? Ihr habt doch bis dato immer von deren Unverzichtbarkeit für den Tourismus, die Bedeutung für die Region usw. geschrieben. Und was jetzt?) -- Herby 22:01, 4. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

@Benutzer Herby: "Liebe Touristiker" für "Liebe Touristen" sagt man nur in Wien und Umgebung, oder? Ich mußte zweimal lesen, bevor ich ahnte, was gemeint war. Zuerst dachte ich an etwas Technisches, wie Techniker o.ä. Obwohl, ich ahne/ ich glaube, das ist eher noch eine Kurzform für Touristikfirmen/ Reisebüros, die hier Schleichwerbung betreiben, oder?--LutzWerner 21:48, 18. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Auch wenn es schon eine Weile her ist - die Touristiker sind jene, die den Tourismus „machen“, die bei den Tousmusvereinen und in den Werbeagenturen sitzen [1]. Die mit ihrer Werbearbeit unsere Artikel mitunter verunstalten und Wikipedia als Werbeplattform missbrauchen. -- Herby 22:44, 4. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Also da kann ich Herby nur beipflichten als Touristiker hätte ich nie die Touristen gemeint. Würde auch sinngemäß gar nicht in den Beitrag von Herby passen. --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 22:57, 4. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Kubus am Rothschildschloss[Quelltext bearbeiten]

Im Text steht: sich von der bestehenden Bausubstanz durch die Verwendung von modernen Materialien deutlich abhebenden Beifügungen eine beachtete, - "Beifügungen" scheint nicht ganz richtig zu sein, denn es wurde dabei auch das ursprüngliche Dach abgetragen, wie in diesem Video zu sehen ist. - Bin mir nicht ganz sicher, ob man den Zusammenschnitt als Beleg verwenden darf. Liebe Grüße, --Haeferl (Diskussion) 01:58, 11. Mär. 2012 (CET) Hier gibt es ein Vorher-Nachher-Bild, worauf zu sehen ist, daß das Dach zu einem anderen Turm des Schlosses gehörte und offenbar einfach ausgeweschselt wurde. --Haeferl (Diskussion) 02:04, 11. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Die Bedeutung des Wappens wäre interessant. Findet im Artikel leider keine Erwähnung. (nicht signierter Beitrag von 178.188.53.42 (Diskussion) 13:10, 16. Mai 2013 (CEST))[Beantworten]

Erledigt--Der Polizist (Diskussion) 06:23, 2. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Persönlichkeiten - Söhne und Töchter der Stadt[Quelltext bearbeiten]

Sollte hier nicht auch der international erfolgreiche Opernsänger Günther Groissböck genannt/aufgenommen werden? Meiner Meinung nach schon... (nicht signierter Beitrag von 79.220.103.57 (Diskussion) 01:58, 22. Aug. 2014 (CEST))[Beantworten]

Auch der Generaldirektor des österreichischen Staatsarchivs Dr. Wolfgang Maderthaner ist gebürtiger Waidhofner. (nicht signierter Beitrag von 80.120.171.26 (Diskussion) 19:19, 23. Aug. 2015 (CEST))[Beantworten]

Ja, dann schreibt sie halt rein. Ich habe die Anti-AKW-Aktivistin Frieda Berryhill reingeschrieben, leider finde ich nirgends etwas über ihren Geburtsnamen. Überhaupt scheint sie in deutschsprachigen Quellen gar nicht auf, in der englischen WP steht eine Menge: (engl. WP) Vielleicht findet sich ein Waidhofener hier, der aus Papierquellen etwas rauskriegt. --WernR (Diskussion) 09:51, 25. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Buch gesucht: Martin Prieschl: Eine Kleinstadt im Nationalsozialismus: Waidhofen an der Ybbs 1938–1945[Quelltext bearbeiten]

Die schwierige bibliographische Erschließung der im Abschnitt Literatur angegebenen Werke konnte gestern vorerst abgeschlossen werden, ausgenommen das auskommentierte Buch:

  • Martin Prieschl: Eine Kleinstadt im Nationalsozialismus: Waidhofen an der Ybbs 1938–1945 (= Edition Österreich 1938–1945). Archiv-Verlag, Wien/Braunschweig 2015,

das weder in der DNB, noch im WorldCat, nicht in österreichischen Katalogen, im Archiv-Verlag, KVK, Verkaufsplattformen usw. gefunden werden konnte.

Mglw. handelt es sich um einen Aufsatz in:

  • Christoph Ebner, Klaus Margreiter, Peter März, Martin Prieschl, Jürgen Steinmair: Oberösterreich 1918–1938. III. Hrsg. vom Oberösterreichischen Landesarchiv. Modern Times Media Verl., Wien 2015, ISBN 978-3-902801-23-4; Neue Ausg.: Oberösterreichisches Landesarchiv, Linz 2015, gleiche ISBN.

In diesem Band 3 ist er aber im Inhaltsverzeichnis nicht zu finden, allenfalls in Band 2 der Reihe mit der ISBN 978-3-902801-22-7 könnte er stehen, dessen Inhaltsverzeichnis in der DNB nicht vorliegt.

Wenn jemand etwas Näheres weiß, dann bitte hier melden. Angesprochen ist auch der/die einstellende/r Benutzer/in. Danke sagt --Wi-luc-ky (Diskussion) 19:08, 22. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Roman Sandgruber: Seitenzahlen erbeten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Calauer, könnstest Du bitte Deine Änderungen, die sich aus dem Buch von Roman Sandgruber (mit Wikilink) speisen, mit Einzelnachweis(en) inkl. Seitenzahl(en) ergänzen. Die Erwähnung des Buchtitels in #Literatur ist gut und wäre noch um Verlagsort und ISBN zu ergänzen. Danke, --Wi-luc-ky (Diskussion) 20:39, 21. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Similio als Quelle?[Quelltext bearbeiten]

@Sevoboss: (zur Kenntnis @Lutheraner:, @Xqt:) Keine Ahnung, welchen Zweck Similio genau verfolgt und auf welche Quellen Similio zurückgreift, aber als geeignete Quelle für die Zuordnung zu Landschaften erachte ich es nicht. Die dortige gemeindescharfe Einteilung der Landschaften ist völlig willkürlich und ohne Bezug zu anerkannten Einteilungen. Beispielsweise wird auf Similio die Flyschzone ignoriert, die "Nördlichen Kalkalpen" grenzen daher in Similio direkt an das "Alpenvorland". Waidhofen/Ybbs gehört eindeutig überwiegend zur Flyschzone (inkl. Grestener und Ybbsitzer Klippenzone), nur ein kleiner Teil gehört zu den Nördlichen Kalkalpen. Ich schlage vor, bei der Landschaftseinteilung auf Similio als Quelle zu verzichten. Habe gesehen, dass Sie in den letzten Tagen auch in anderen Lemmata Similio als Quelle angegeben haben – wäre wohl auch dort zu diskutieren. Ihre Beiträge beschränken sich offenbar überhaupt fast nur auf Ergänzung von Similio als Quelle. Das Lemma Similio wurde wegen werblicher Darstellung vor kurzem gelöscht. Wirkt alles ein wenig wunderlich. --Kuhni74 (Diskussion) 15:01, 15. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

@Kuhni74 - Similio ist ein Geographie und Unternehmensportal. - Similio greift auf amtliche Quellen zurück. - Den Vorwurf der willkürlichen Zuordnung muss ich zurückweisen. Siehe: https://www.agraroekonomik.at/index.php?id=produktionsgeb - Bezüglich des Beispiels: alles eine Frage des Detaillierungsgrades. - An den inhaltlichen Anpassungen kann man in der Regel nichts auszusetzen. - Da wo keine Belege vorhanden waren, habe ich welche hinzugefügt/vorgeschlagen. - Es ist das gute Recht eines jeden Nutzers, Artikel vorzuschlagen und Artikel zur Löschung melden. (nicht signierter Beitrag von Sevoboss (Diskussion | Beiträge) 17:47, 15. Mär. 2020 (CET))[Beantworten]

Hallo 0xABADBABE, wie belegt denn zamg.ac.at Deine Tabelle? Deeplink oder Anleitung erbeten. Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 23:01, 22. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wi-luc-ky! Auf der Website zamg.ac.at unter dem Abschnitt "Dateien" können die Textdateien mit den jeweiligen Daten heruntergeladen werden. Die Metadaten, daneben in Klammer, erklären die Textdateien. Ich hoffe, dass ich es verständlich erklärt habe :) --0xABADBABE (Diskussion) 23:38, 22. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Danke, 0xABADBABE, für die Erläuterung. Mit dem Texteditor konnte ich die Dateien öffnen. Hatte vorher wohl nur auf den Metadaten-Link geklickt. Gesichtet ist es inzwischen durch einen Dritten. Ich schau es mir inhaltlich bei Tage noch einmal an. Ggf. werde ich einen kleinen Anleitungskommentar ergänzen. Für Minuszeichen haben wir typographisch das Zeichen − und für den Bis-Strich dieses – (s. Quelltext bzw. Sonderzeichenleiste). Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 00:19, 23. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Beleg für SG Waidhofen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Tomturboamk, würdest Du bitte Deine Änderung noch belegen? Bitte beachte die Belegpflicht: in der Zusammenfassungszeile oder in einem Einzelnachweis. Danke, --Wi-luc-ky (Diskussion) 13:03, 25. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

beleg

ich bin spieler und weiß viel über den verein brauche keine anderen belege --Tomturboamk (Diskussion) 18:40, 30. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo Tomturboamk, Du selbst brauchst sicher keine Belege, aber alle anderen hier.
Bitte lies noch einmal den Abschnitt Wikipedia:Belege #Was sind zuverlässige Informationsquellen?, Absatz Grundsätzliches, Pkt. 3: „Gespräche, Briefwechsel oder E-Mails mit Fachleuten oder Augenzeugen (im Wissenschaftsbetrieb personal communication beziehungsweise pers. comm. genannt) sowie persönliche Kenntnisse oder eigene Erfahrungen sind keine Belege im Sinne der Wikipedia.“
Gewiss kannst Du einen Weblink von der Vereinswebsite oder der Gebietsliga West benennen und einfügen, der Deine Änderung belegt. Auch ein Presselink wäre willkommen.
Nebenbei habe ich Deine Zwischenüberschrift hier zu Fett herabgestuft, da Antworten in demselben Thread erfolgen sollen. Siehe WP:DS #Konventionen für die Benutzung von Diskussionsseiten, v. a. Pkt. 4 und 7 sowie 5 (Einrückungen).
Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 19:20, 30. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]