Diskussion:Waldohreule

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fotos werden überprüft:

    • Der Artikel enthält noch Fotos von Waldohreulen aus dem Kölner Zoo, um deren OK ich mich bemühe. Da ich mich an den dort Zuständigen für Vögel wende, befinden sich die Bilder noch im Artikel (Sie dienen als Beispiel, wozu die Bilder in der Wikipedia dienen - parallel zur Eiderente (Art), Sperbereule und Waschbär). Erhalte ich das OK nicht, werden bis auf das Bild in der Taxobox (das ist eine "wilde" WAldohreule) rausgenommen und in den Commons gelöscht. --BS Thurner Hof 23:30, 31. Mär 2005 (CEST)

aus dem Wikipedia:Review und dem Schreibwettbewerb

  • pro - auch wenn wir bereits die ein- oder andere Eule haben. Insgesamt sind 13 Eulenarten in Europa heimisch, vielleicht schaffen wir die ja alle ;O) Gruß -- Achim Raschka 10:16, 24. Apr 2005 (CEST)
  • Pro - auch von mir als Nichteulenbiologe :). Einige sprachliche Kleinigkeiten habe ich noch korrigiert. -- Uwe 17:04, 24. Apr 2005 (CEST)
  • Pro, aber warum ist denn das letzte Bild so weit unten eingeordnet? Es gibt noch genügend Platz in dem Artikel.--Factumquintus 17:38, 24. Apr 2005 (CEST)
die Bilderanordnung hängt weitgehend von der angezeigten Breite der Bildschirmseite. Bei sehr "breiten" Seiten ist leider nicht mehr viel Platz für dieses Bild (und warum nicht mal die Literatur mit einem Foto schmücken). --BS Thurner Hof 18:12, 24. Apr 2005 (CEST)
  • pro -- Baldhur 18:43, 26. Apr 2005 (CEST)
  • pro - schließe mich an --MikeKrueger 08:38, 27. Apr 2005 (CEST)
Weiter oben steht übrigens noch ein Eulenartikel zur Wahl (Uhu (Art) - der "verhungert" gerade etwas, weil ihn offenbar unter diesen vielen Vorschlägen keiner recht entdeckt. Wer Lust hat, sollte beim "Vogel des Jahres 2005" mal vorbeischauen und mitabstimmen.--BS Thurner Hof 21:07, 27. Apr 2005 (CEST)
Ist hiermit gern geschehen :). -- Uwe 22:19, 27. Apr 2005 (CEST)

Diskussion aus dem Schreibwettbewerb[Quelltext bearbeiten]

  • die versprochene zweite Eule (für die dritte wird die Zeit wohl nicht mehr reichen). --BS Thurner Hof 22:26, 20. Mär 2005 (CET)
    • Du sollst doch auch die anderen mitspielen lassen ;O) Wenn dein Eulentrip so weitergeht, haben wir bald alle europäischen Eulen in den Exzellenten, dann würde ich mir aber auch einen exzellenten Hauptartikel Eulen wünschen. Kritik? Also im Moment fällt mir nix ein, bin aber auch ziemlich müde ;O) -- Achim Raschka 01:19, 21. Mär 2005 (CET)

...mit den zweien hier, der Sperbereule bei den Kandidaten, sowie den dreien, die das "Bapperl" schon haben, sind es doch erst 6... es sind aber dreizehn europäische Eulen - da scheint mir noch reichlich Spielraum zum mitspielen... und am Eulenartikel sind Mitbastler auch herzlich willkommen....-))

    • Der Artikel enthält noch Fotos von Waldohreulen aus dem Kölner Zoo, um deren OK ich mich noch bemühe. Da ich mich an den dort Zuständigen für Vögel wende, befinden sich die Bilder noch im Artikel (Sie dienen als Beispiel, wozu die Bilder in der Wikipedia dienen). Erhalte ich das OK nicht, werden bis auf das Bild in der Taxobox (das ist eine "wilde" WAldohreule) rausgenommen und in den Commons gelöscht. --BS Thurner Hof 23:30, 31. Mär 2005 (CEST)

Der Text wurde sprachlich und fachlich erheblich überarbeitet, ausserdem wurden nicht artspezifische Inhalte und zahlreiche Füllsätze entfernt. Schließlich habe ich auch die Gliederung entzerrt und gestrafft. Ich bin offen gesagt nicht ganz glücklich darüber, wie schnell dieser und andere Artikel als excellent eingestuft wurden. Grüße--Accipiter 23:00, 27. Dez 2005 (CET)

deutlich kleiner als ein waldkauz ist eine durchschnittliche waldohreule wohl nicht.Scops 13:59, 13. Jan 2006 (CET)
Waldohreule: Flügel Männchen (M.) 288 mm, Weibchen (W.) 292 mm, Stoß M. 141 mm, W. 144 mm, Gewicht M. 247 g, W. 305 g
Waldkauz: Flügel Männchen 275 mm, Weibchen 285 mm, Stoß M. 167 mm, W. 171 mm, Gewicht M. 440 g, W. 553 g (Mittelwerte von Vögeln aus Mitteleuropa nach Glutz v. Blotzheim & Bauer 1980)
Waldohreulen sind etwas langflügeliger als Waldkäuze, haben aber kürzere Schwänze. Waldkäuze sind fast doppelt so schwer wie Waldohreulen, sie sind halt viel kräftiger gebaut. Und wenn man die beiden Arten mal direkt nebeneinander hält, dann ist die Waldohreule im Vergleich zum Waldkauz doch ein sehr zierliches Vögelchen. Diesen Unterschied würde ich daher schon als "deutlich" bezeichnen wollen. Vielleicht sollte man das o.g. (ähnliche Maße, aber viele leichter gebaut als Waldkauz) einfach in den Artikel übernehmen?--Accipiter 22:56, 13. Jan 2006 (CET)
ich kenne beide vögel recht gut von angesicht. sie sind etwa gleich groß - die waldohreule ist nur viel schlanker (man kann sie durchaus auch zierlich nennen) als der kompakte und robuste waldkauz. da es aber in diesem satz um den größenvergleich ging, kann deutlich nur zu missverständnissen führen. im übrigen wird das auch in der literatur so gehandhabt: HBV bd.9. S.387 ...etwas kleiner, auffällig schlanker als der dickköpfige Waldkauz...; beaman/madge S. 492 Geringfügig kleiner und schmalflügeliger als Waldkauz. wenn man die beiden eulen miteinander vergleicht, ist die größe allein sicher nicht besonders aussagekräftig. Scops 16:22, 14. Jan 2006 (CET)